Welchen 18" Woofer sollte man mal testen ?

Lawyer

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian
Der ein oder andere wird sich jetzt fragen: Ist der bekloppt, der hat doch erst letztens nen 12" für 30 Liter gesucht ?
Ja, ein wenig bekloppt bin ich bzw wir alle.

Der 12" hat auch weiterhin Priorität. Dieser kommt in ein Seitenteil und ist somit der "Alltagswoofer" zum schönhören und wenn der Platz gebraucht wird.
Aber ab und an möchte ich mir auch mal so richtig Schlagzeugmukke geben. Und ne Basedrum kommt erst mit einer großen Membranfläche richtig gut.
Und da würd ich gern wissen, was man mal testen kann und sollte.
Wenn möglich relativ kompakt was das Volumen angeht und keine 300 oder mehr Liter.
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Ich denke mal, das man da im PA Bereich bestimmt den ein oder anderen interessanten Treiber finden kann.
Richtig tief muss das ganze nicht, aber so 30-35Hz sollten drin sein. Andernfalls fehlt mir z.B. bei Carmina Burana und den ein oder anderen Stücken einfach was.

Hat da jemand einen Vorschlag ?
Auto ist ein Passat 3C Variant und als Stufe wird eine Brax X2 zur Verfügung stehen.

Klanglich sollte es präzise, "schnell" und trocken sein. Tiefgang siehe oben, wenn mehr geht, auch gut.

Spontan fällt mir nur der Monacor SPH-450TC ein. Hat den vielleicht jemand mal gehört ?

Gruß Christian

Hallo Didi,

ja, da hast du schon recht, die haben recht hohe Impedanzen, dafür fast immer aber auch ordentlich Wirkungsgrad.
Somit sollte die X2 reichen bzw. muss sie einfach.

Der BMS aus dem Link ist mir etwas zu teuer, auch wenn ich kein Budget genannte hatte.

Gruß Christian

Bisher noch nichts bestätigt und selbstversuch auch noch nicht aber der Mivoc Awx 184 vll ma antesten ??

ca 200L und 140€neu :)

Hallo

Ich glaube mal für dich wäre ein
Stroker in DVC 2 Ohm empfehlenswert.

Gruß Michael
Team BS

Hallo ist zwar vielleicht gewagt aber probier mal nen MMATS Juggenraut in 18 zoll.
Hatte ich auch mal ist wirklich sehr trocken,Präziese und untenzum nicht ganz sooo fett.
Eher der harte Austeiler der kann wirklich gut ;)
Lg bassmann

Alter Benny was das denn fürn Teil sieht echt interessant aus.
Lg

bestimmt, aber nicht für 200 Hörner :taetschel: :keks:

Wie sieht es mit einer aperiodischen Bedämpfung, wie beim knoxville oder tobi in der RRM aus? Dann brauchst den nicht rausnehmen und hast immer Spaß ;)

Hallo Bassmann,

das klingt doch schon mal recht interessant und geht in die Richtung die ich suche.

Hallo Benny,

von TC Sounds hab ich schon viel gelesen, sollen ja böse Teile sein, die auch klanglich was drauf haben.

Hallo Moe,

das fällt leider flach, da die Mulde schon für Amps, DSP und Strom reserviert ist.
Wenn mich ein 18er derart überzeugt, dann käme das evtl aber in Frage.
Da kann ich mich ja drüben mal informieren.

Hallo D3an,

wie sieht es da mit Volumen aus ?

Hallo Stefan,

klar, PA hat nicht unbedingt die kleinst möglichen Volumen, aber verdammt viel Auswahl bei 18"
Ich höre mir natürlich gern nen anderen Vorschlag von dir an, falls du einen hast.
Und 1 18er wird weniger Volumen brauchen als 2 15er, so lange diese nicht auf kleine Kisten optimiert sind.

Gruß Christian

Was soll dich an einem 18er nicht überzeugen? :ugly: Das Gerödel kann ja auch ins Seitenteil oder doppelten Boden. Dann passt evtl. auch ein 21". Ich denke am Durchmesser der RRM ist es damals beim knoxville gescheitert und NUR ein 18" geworden :ugly:

200L dürfens schon sein... 150L dürften auch gehen... weniger leidets am tiefgang...
die brax wird dieses chassis aber bei weitem nicht auslasten... (ist quasi eines der flagschiffe im PA-bereich aktuell)
da dürfen 3,6kW dauerhaft drauf...

Hallo Christian,

frag mal Mike von Soundsplinter in den Staaten.
Ich selbst habe den 18" RL-P in 90 Litern an 3KW im BMW.
Ich selbst hab schon extrem vieles probiert, aber diese Woofer bleibt :D

Gebaut werden die Dinger von TC-Sounds, und momentan im Abverkauf bei Mike.
Trotz schlechtem Dollarkurs mit 420 USd extrem günstig.
Verlässlicher Geschäftspartner mit Knowhow :beer:

http://www.soundsplinter.com

gruss

faessle

Lawyer schrieb:
Ich höre mir natürlich gern nen anderen Vorschlag von dir an, falls du einen hast.

Leider nein. Mit 18"-Chassis hatte ich bisher nicht viel am Hut...

War nur ein allgemeiner Einwurf in die Runde. :)

Zurück
Oben Unten