Welchen 18" Woofer sollte man mal testen ?

nrt18-8b.jpg

http://www.quint-audio.com/qaudio/files/nrt18-8b.pdf

im flohmarkt is doch grad nen 18" Nippel D2....evtl den mal versuchen ;)

Also der Monacor SPH 450 klingt als BR im Auto echt gut . Nen 18er Stroki ist aber meine nr1 als Fun Bass. Aber janz wischdich Uni BP (oder gröser). Denn als BR find ich die mona besser.

muthchen schrieb:
im flohmarkt is doch grad nen 18" Nippel D2....evtl den mal versuchen ;)
Und ich hätte noch nen 18 D4, den ich in der neuen Wohnung nicht mehr einsetzen kann, weil das Gebäude hellhöriger ist :(

:thumbsup: für den Stroker! Spaß ohne Ende und bei Bedarf auch audiophil. Läuft auch in Gehäusen kleiner 100l (bei mir in 85l BR)

Grüße

Flo

Soll daß hier jetzt ein verkaufsthreat werden? Na dann: Hab noch 2* 18" D4 Stroki
1* 15" S4 Stroki (glaub ich)
1* 12" D2 Stroki (defekt)
usw. ...

Wenn der 18er Nippel in 85 Litern BR läuft ist das schon mal Top.
Wie sieht es denn mit Tiefgang beim Stroker aus ?
Leider habe ich nie einen gehört.

Der UniBP ist halt ein riesen Teil.
Klar, ich hab nen Kombi, aber es ist ein Kompromiss das ich ne Kiste reinstelle.
Von daher kommt ein Uni BP nicht in Frage.

@Tobi F:

Ich schicke dir später mal ne PN wegen dem Chassis.

Gruß Christian

Also 30-35 Hz ist imho noch kein Tiefgang und für nen 18er Stroker kein Thema! ;) Brauchst keinen Unibandpass - der läuft auch wunderbar in BR! Würdest du nicht so weit weg wohnen, hätte ich gesagt, kannst ihn mal im eigenen Auto ausprobieren!

Spielt halt generell eher schlank, die 30 Hz packt er aber!
Man merkt ihm seine PA-Gene eben an, schön trocken und knallig.
Je größer du das Gehäuse machst, desto mehr Wirkungsgrad gewinnst du natürlich.

Gruß

Flo

Gibt es denn auch einen 18" der in (verhältnismäßig) Kleinstgehäusen zurecht kommt? Am liebsten noch geschlossen und möglichst tiiiiiiief. Also 25 - eher 20hz wären erstrebenswert :thumbsup:
Am besten sollte er auch mit 2kw der Zapco 9.0 auskommen.

Nr. 2 schrieb:
Soll daß hier jetzt ein verkaufsthreat werden? Na dann: Hab noch 2* 18" D4 Stroki
1* 15" S4 Stroki (glaub ich)
1* 12" D2 Stroki (defekt)
usw. ...

Hier im Forum ist der Handel nur zum Flohmarkt zugelassenen Usern erlaubt!

Du kannst einen von den langhubigen BMS 18N XXX nehmen, 18 Sound 18NLW9600, B & C 18 SW115 / 18 TBX100 (falls es B&C in 4 Ohm gibt)
Das sind die modernsten Chassis auf dem gesamten Markt.

Beyma hat auch noch 1-2 nette aber die haben alle etwas weniger xmax und den brauchst du halt! Bei RCF ists das selbe Spiel.

Wenn der Ciare 18.00SW so gut läuft wie die 12" Version, würde ich diesen empfehlen :D

Kannst du alle in 100 Liter geschlossen packen!

Das sind alles Chassi die ettliche Stunden 1,5 - 2,5 kw aushalten beim Musik hören. Da machen ganz viele Carhifi Chassis die Biege, da die das thermisch nicht schaffen. Halt Stangenware :) Ganz abgesehen von der Power Compression!

Es gibt viele Car Hifi 18" die geschlossen tiefer kommen, da oft das doppelte an bewegter Masse im Spiel ist.

Thiel schrieb:
Du kannst einen von den langhubigen BMS 18N XXX nehmen, 18 Sound 18NLW9600, B & C 18 SW115 / 18 TBX100 (falls es B&C in 4 Ohm gibt)

.
was darf man unter modern verstehen? was meinst du genau damit, bzw. was bringt es dann auch für vorteile gegenüber "nicht modernen" chassis?

PiastXD schrieb:
Thiel schrieb:

.
was darf man unter modern verstehen? was meinst du genau damit, bzw. was bringt es dann auch für vorteile gegenüber "nicht modernen" chassis?

In erster Linie mehr Pegel :)

Die anderen Vorteile sind für Carhifi leider nicht so relevant.

ja, aber was für bauteile machen für dich einen woofer modern, also worin sieht man den unterschied zu einem "nicht modernen"?
abgesehen vom Magneten z.b. :) :beer:

Von JL gabs doch auch mal nen 18W3. Günstig und laut JL mit 90l GG zufrieden.

PiastXD schrieb:
ja, aber was für bauteile machen für dich einen woofer modern, also worin sieht man den unterschied zu einem "nicht modernen"?
abgesehen vom Magneten z.b. :) :beer:

- gute Belüftung
- mechanische Belastbarkeit mit hohen Reserven für Betriebssicherheit (quasi unzerstörbar wenn man im Bereich der "Program Power" bleibt)
- innen und außen gewickelte Spule
- hohe elektrische Belastbarkeit beim Musik hören
- TS Parameter die taugen

Zurück
Oben Unten