Welche Volt bzw Spannungsanzeige habt ihr Verbaut.

Mister Cool scheint die letzten paar Tage bzw. Wochen auf Krawall aus zu sein...:lolschild:
 
@Mister Cool

Was das für ne Frage :taetschel:

Man hat alles im Blick und schont die Technik :keks:
 
Ich habe so ein Ding nicht (nie gehabt), und die Technik war trotz dem noch nie strapaziert.
Aber ich gebe es zu, ich höre nie im Stand. Ausser an einer roten Ampel :-)

Also braucht ihr das zum Hören in der Garage oder auf einem Parkplatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche es, damit ich weiß ob die Zusatzbatterie hinten noch geladen wird, sprich ob die Sicherung noch ganz ist.
Ansonsten ist es schön zu sehen, wo sich die Spannung bei Pegelorgien so bewegt.
 
Ich brauche es, damit ich weiß ob die Zusatzbatterie hinten noch geladen wird, sprich ob die Sicherung noch ganz ist.

Wenn die Sicherung durch ist, dürfte die Zusatzbatterie ohne Funktion sein. Wenn man den Unterschied ohne die Anzeige nicht erkennt und nicht heraushört, wozu dann die Zusatzbatterie?

OK, ich weiss schon, der Fuzzi-Basteltrieb :-)

Ansonsten ist es schön zu sehen, wo sich die Spannung bei Pegelorgien so bewegt.

Das ist ein Argument.
Bleibt die Anzeige z.B. bei Minimum oder Maximum per "hold" bestimmte Zeit stehen, oder zappelt sie die ganze Zeit in "real time" (wie soll man sie dann ablesen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sicherung durch ist, dürfte die Zusatzbatterie ohne Funktion sein.
Wenn man den Unterschied ohne die Anzeige nicht erkennt und nicht heraushört, wozu dann die Zusatzbatterie?

Nicht bei der Lade-Leitung. ;)

Ist dort die Sicherung durch (oder arbeitet das Trennrelais nicht richtig),
hört man das im Extremfall erst, wenn die (Zusatz-)Batterie in Unterspannung fällt.

Mir ist das mal mit einer AGU-Sicherung passiert...
Äußerlich schien sie in Ordnung, der Sicherungsstreifen hatte jedoch keinen Kontakt mehr zur Hülse.
Erst als die Endstufen Aufgrund von Unterspannung kurzzeitig ausschalteten, fiel es mir auf
...und es hat schon ne Weile gedauert, bis ich den Übeltäter per Multimeter entlarvt hatte. ;)

Wenn das Stromnetz getrennt ist und HiFi nebst anderen Verbrauchern (Standheizung, Rechner, Ladegerät/e)
an der Zusatzbatterie angeschlossen sind, halte ich eine Spannungsanzeige für sehr nützlich.
(insbesondere wenn der Stromverbrauch oft im Stand stattfindet)
 
Da ich den ganzen Verbindungskozept (Starterbatterie, Zusatzbatterie, Ladeleitung, Versorgungsleitung, Sicherungen, Trennrelais) noch nicht durchblicke wäre es schön, wenn ich so eine Übersicht dazu finden könnte. Gibt es einen passenden Link, der sowas erklärt?

Ich habe keinen Bedarf für sowas, aber Wissen und Verstehen hat noch nie geschadet
 
Ja - eine Sicherung gehört auch in die Ladeleitung, sofern diese eine Länge von 30cm (oder waren es 40?) übersteigt.
(wie jeder andere Abgang von einer Batterie auch)

Der Begriff Lade-Leitung ist allerdings etwas irreführend,
denn im Grunde ist es eine weitere Plus-Leitung zur Erweiterung des Stromnetzes um die 2.Batterie, wodurch sich die Ah´s addieren.
Sobald das Trennrelais schließt, werden aus den 2 getrennten Batterien Eine. (...und dadurch wird die vermeintlich 2. Batt geladen)

Je nach unterschiedlicher Spannung (im Extremfall wenn eine leer ist) können in diesem Moment sehr hohe Ströme fließen,
weswegen Ladeleitung und Sicherung hierfür in der gleichen Dimensionierung wie bei der restlichen Stromversorgung ausfallen sollten.


Mit meinem Bus hätte ich beispielsweise bei der Anzahl der Verbraucher (welche auch im Stand aktiv sind) keine Chance ohne eine Zusatzbatterie.

Bei mir siehts mit Trennrelais in etwa so aus:

- Startbatt: AGM 95Ah - 850A (hängt nur die HU ohne Amps oder Peripherie dran)
- ca. 30cm a´ 35qmm (Ladeleitung)
- Sicherung für Ladeleitung: ANL 100A (60A Sicherung flog schon einmal bei leerer 2.Batt...)
- ca. 3m a´ 35qmm (Ladeleitung)
- Trennrelais: 250A max. (im Schaltmoment)
- ca. 30cm a´ 25qmm (Ladeleitung)
- Zusatzbatt: AGM 70Ah - 750A
- Sicherungsverteiler (für Kühlbox, Rechner, Peripherie, DSP´s + Amps)
da die restlichen Kabelwege recht kurz sind (ca 20- max. 40cm) wurden ab hier 25er und 20er Kabel verwendet.


Insofern bin ich schon gern im Bilde darüber, wie fit meine Batterien sind.

Sorry - nen Link hab ich grad keinen...
 
Zuerst Danke für die ausführliche Erklärung, verstanden..

Wann wird die Zweitbatterie von der Starterbatterie per Trnnrelais getrennt?
Mit welchem Signal/wie wird das Trennrelais gesteuert?

Mag sein, dass bei Dir alleine auf Grund der vielen "Periferie-Geräte" und des daraus resultierenden "Grundstrombedarfs" die zweite Batterie Sinn hat. Sollte aber sie aus klanglichen Gründen dazu gekommen (z.B. zwei Batterien klingen "dynamischer") und nicht so mordsriesig gross sein, dass sie ohne der Starterbatterie und Lima auskommt, dann müsste es heraushörbar sein, wenn die Sicherung durch ist. Auch wenn sie zwischen den Batterien sitzt (sonnst wären zwei Batterien sinnlos -> die "Dynamik" mit einer Batterie war doch zu mau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, gelesen

Entweder will ich die Zweitbatterie nutzen, um die Musik im Stand zu hören, oder will ich die Klangqualität steigern, in dem ich die Stromversorgung/Stromlieferfähigkeit doppele.

Beim ersten schone ich die Starterbaterie in dem ich sie beim Musikhören im Stand trenne. Nur wenn ich sie wieder zusammenschliesse:
- fliessen extreme Ausgleichströme zw. den beiden Batterien (tut es denen gut?)
- die Starterbatterie wird durch die Zweitbatterie leergesaugt (was man doch verhindern wollte) -> wo ist der Gedankenfehler

Beim zweiten brauche ich kein Relais
 
...die Zweitbatterie nutzen, um die Musik im Stand zu hören...

Der hohe Ausgleichsstrom fließt (im Moment des Zusammenschlusses) eigentlich nur von der vollen zur leeren Batterie,
wodurch die leere "schnellgeladen" wird und sich beide Batterien spannungsseitig nivellieren.
(die zur Verfügung stehende Spannung wäre somit Batt 1+2 : 2 )

Keiner Batterie tut es gut, wenn sie übermäßig entladen wird,
der vollen Batt macht es hingegen nichts aus, sofern sie mal ordentlich Saft abzugeben hat.

Das Ganze ist jedoch hinfällig (bzw. zu vernachlässigen), wenn das Trennrelais von D+ geschaltet wird
(oder von einer Quelle gesteuert wird, die erst dann schaltet, wenn der Motor einige Sekunden läuft d.h. -> die Lima lädt),
denn dann wird von der Lima sowieso mit über 14V "nachgepumpt".

Auf der anderen Seite bekommt man in der Praxis die Zusatzbatterie (allein durchs Fahren) so gut wie nie absolut voll,
insbesondere dann, wenn es sich um unterschiedliche Batterie-Arten handelt (oder schlimmer) unterschiedlichen Nennspannungen vorherrschen.
Hier hilft nur separates (nach-)Laden bei getrennten Stromkreisen.

...Klangqualität steigern, in dem ich die Stromversorgung/Stromlieferfähigkeit doppele.

Zwei Batterien bedeutet nicht automatisch gesteigerte Klangqualität, sondern eher "längerer" Klang! (sofern beide gut und voll sind)
Die Klangqualität steigern funzt auch mit nur einer Batterie, diese sollte jedoch auch in der Lage sein, den Strom schnell und gut abgeben zu können.

Beispiele: Optima, Exide Maxxima, LiFePos etc. -> diese haben eine höhere Nennspannung (bis über 14V)
wodurch eine Klang- und/oder Leistungsverbesserung erreicht werden kann.
 
...Klangqualität steigern, in dem ich die Stromversorgung/Stromlieferfähigkeit doppele.

Zwei Batterien bedeutet nicht automatisch gesteigerte Klangqualität, sondern eher "längerer" Klang! (sofern beide gut und voll sind)
Die Klangqualität steigern funzt auch mit nur einer Batterie, diese sollte jedoch auch in der Lage sein, den Strom schnell und gut abgeben zu können.

Beispiele: Optima, Exide Maxxima, LiFePos etc. -> diese haben eine höhere Nennspannung (bis über 14V)
wodurch eine Klang- und/oder Leistungsverbesserung erreicht werden kann.[/QUOTE]

:thumbsup:

mfG Alex
 
Back to Topic
dB-Junkies-Suhl%20060.jpg
 
Sieht so nicht schlecht aus. Was ist dem anderen Kollegen der ein paar Anzeigen bestellt hat, was ist aus den Tests geworden. Habe übrigens bis jetzt noch keine Anzeige bestellt da ich immer etwas unsicher bin, bzw ich kaufe mir mal eine billige und sehe was da rauskommt.
 
für meine Endstufen-Leistung, habe ich eine etwas unterdimensionierte Stromversorgung. Mit den Spannungsanzeigen kann ich sehen, ab wann nicht mehr am Lautstärkeregler gedreht werden sollte. Beispiel: Fällt die Spg. vorne wie hinten auf 12 V bei laufendem Motor und 2000 U/m fängt der Woofer zu stinken an. Somit sehe ich zu, dass die Spg >12,5 V bleibt. Hierbei haben die hier besprochenen Anzeigen keine "Hold-Funktion". Die Spg wird in einem bestimmten Intervallen aufgefrischt. Ich meine 2-3 Mal die Sekunden. Dadurch kann man mit bloßem Auge die Spg ablesen. Gleichzeitig entgehen einem natürlich Werte zwischen den Anzeigeintervallen.

Zusätzlich kann ich über die Spannungsanzeigen den Zustand der Akkus erkennen. Hierzu beobachte ich den Spannungseinbruch beim Starten des Motors. Bei Abfall auf <11,5 V wird demnächst eine Steckdose mit nem Ctek benötigt :)

Selbst wenn die Anzeige nicht perfekt und hi-end sind, würde ich nicht mehr ohne fahren. Gründe wurden bereits von anderen Usern genannt. Ich habe mal nach einem Kurzen nur eine der zwei Sicherungen in der Ladeleitung geprüft (Asche über mein...) und fuhr eine Woche mit Musik, ohne die Zusatzbatt zu laden ... bis die Amps in Protect gingen bei Pegel. Als ich das realisiert habe war der Akku auf 10,6 V runter (auf 5 % entladen). Mit Anzeigen wäre das nicht passiert :)
 
Zurück
Oben Unten