...die Zweitbatterie nutzen, um die Musik im Stand zu hören...
Der hohe Ausgleichsstrom fließt (im Moment des Zusammenschlusses) eigentlich nur von der vollen zur leeren Batterie,
wodurch die leere "schnellgeladen" wird und sich beide Batterien spannungsseitig nivellieren.
(die zur Verfügung stehende Spannung wäre somit Batt 1+2 : 2 )
Keiner Batterie tut es gut, wenn sie übermäßig entladen wird,
der vollen Batt macht es hingegen nichts aus, sofern sie mal ordentlich Saft abzugeben hat.
Das Ganze ist jedoch hinfällig (bzw. zu vernachlässigen), wenn das Trennrelais von D+ geschaltet wird
(oder von einer Quelle gesteuert wird, die erst dann schaltet, wenn der Motor einige Sekunden läuft d.h. -> die Lima lädt),
denn dann wird von der Lima sowieso mit über 14V "nachgepumpt".
Auf der anderen Seite bekommt man in der Praxis die Zusatzbatterie (allein durchs Fahren) so gut wie nie absolut voll,
insbesondere dann, wenn es sich um unterschiedliche Batterie-Arten handelt (oder schlimmer) unterschiedlichen Nennspannungen vorherrschen.
Hier hilft nur separates (nach-)Laden bei getrennten Stromkreisen.
...Klangqualität steigern, in dem ich die Stromversorgung/Stromlieferfähigkeit doppele.
Zwei Batterien bedeutet nicht automatisch gesteigerte Klangqualität, sondern eher "längerer" Klang! (sofern beide gut und voll sind)
Die Klangqualität steigern funzt auch mit nur einer Batterie, diese sollte jedoch auch in der Lage sein, den Strom schnell und gut abgeben zu können.
Beispiele: Optima, Exide Maxxima, LiFePos etc. -> diese haben eine höhere Nennspannung (bis über 14V)
wodurch eine Klang- und/oder Leistungsverbesserung erreicht werden kann.