Welche Upgrades muss ich alle durchführen?

Eine LiMa ist blind, sie weiß nicht ob sie gerade in einem PampersBomber werkelt oder im Motorraum eines Roadsters sitzt. Daher auch total egal ob 'Mercedes' oder was Gescheites wie 'Hyundai'

Gib einfach 'High Output Alternator' in die Suchmaschine/KI deiner Wahl an, du wirst adhoc mitm Bestellvorgang beginnen können.

Bei den Großkonzernen wie VW oder Mercedes ist doch die große (Motoren) Modellbaukasten Palette der große Vorteil. Fast alles was man will/braucht findet man im Konzernregal, meist Plug&Play. Eine 150A LiMa wird sofort für Serie angezeigt, da sollte sich für eine B-Klasse doch auch locker eine 180A LiMa im Serienregal finden wo keinerlei oder minimale Änderungen / Risiko besteht. Macht einen Unterschied ob am Ende der LiMa Ladeleistung vom Fahrzeug aus im Alltag 20A der 115A LiMa oder 85A einer 180A LiMa über bleiben. Muss ja nicht gleich die 230A LiMa sein die den Motor bremst.

Meine Musikanlage mit Analogamps könnte bis 300A Kurzzeit/Peak Spitzenwert ziehen und im Alltag klappt das mit der 180A LiMa ganz gut. Im Winter muss man aufpassen wenn täglich Front- und Heckscheiben Heizung, Klimaautomatik mit Motorzuheizern und Sitzheizung /Aussenspiegelheizung ect läuft aber dafür gibt es ja auch externe Ladegeräte und Spannungsanzeigen. Man muss ja auch nicht immer den Pegel aufreissen, da wäre wir dann bei dem Thema Dämmung/Dämpfung/Ruhigstellung und Abstimmung der Anlage (auch von der Auslegung der Komponenten wie deren Wirkungsgrad ausgelegt ist).

Zuletzt bearbeitet:
Der M266 war dem W169/W245 vorbehalten. Wenn du einen Blick auf die Front wirfst, wirst du sehen, dass da nie ein perfomantes sprich stromhungriges Modell gab das eine größere LiMa hatte. Es bleibt also bei den 115A des M266AL.

Da gilt (ausgehend gleicher Technik) die Lenzsche Regel. Bei gleichem Leistungsabruf bleibt auch die gleiche Last am Riemen. Wenn man jedoch (exemplarisch) 6Phase HairPin statt 3Phase konventioneller Wicklung hat, kann man auch deutlich mehr A(mpere) abgreifen ohne das die Last am Riemen ansteigt bzw bei gleichem Leistungsabruf eben weniger Riemenwiderstand.

Eine LiMa ist blind, sie weiß nicht ob sie gerade in einem PampersBomber werkelt oder im Motorraum eines Roadsters sitzt. Daher auch total egal ob 'Mercedes' oder was Gescheites wie 'Hyundai'

Gib einfach 'High Output Alternator' in die Suchmaschine/KI deiner Wahl an, du wirst adhoc mitm Bestellvorgang beginnen können.
Ja das hab ich schon mal meine KI gefragt, diese sagte es gibt keine passenden Limas auch keine Universale, da der Platz wo die jetzige Lima ist (unten rechts Beifahrerseite am Motorboden) zu eng ist und zuviel Hitze sich staut, deshalb wollte ich hier nach Alternativen fragen 😅

Schön zu lesen, dass Real-Life ModErfahrung nach wie vor ungeschlagen ist.
Aber dann weisst ja jetzt an welche Adressen du dich für den Bau einer CustomLiMa wenden kannst. Von Singer Alternators zu US Alternators usw. Das Land der unbegrenzten (LiMa-)Möglichkeiten.

Anbei die gewünschten Bilder (entschuldigung schonmal für die Unordnung!)

Anhänge

• IMG_1794.jpeg
    IMG_1794.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_1793.jpeg
    IMG_1793.jpeg
    733,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1792.jpeg
    IMG_1792.jpeg
    668,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1791.jpeg
    IMG_1791.jpeg
    937,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1790.jpeg
    IMG_1790.jpeg
    953,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1789.jpeg
    IMG_1789.jpeg
    871,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1788.jpeg
    IMG_1788.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_1787.jpeg
    IMG_1787.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
Adernhülsen würde ich halt benutzen (zumindest sieht es so aus, als wäre die blanke Litze an der Madenschraube), ansonsten passts doch. Der 'Center' ist doch cool, da kann die Party steigen 🥳🪩

Adernhülsen würde ich halt benutzen (zumindest sieht es so aus, als wäre die blanke Litze an der Madenschraube), ansonsten passts doch. Der 'Center' ist doch cool, da kann die Party steigen 🥳🪩
Ja aktuell ist es noch blank geschraubt ABER Aderendhülsen sind bestellt und auf dem Weg 🤠 aber die Kabel(ordnung) finde ich grausig das will ich noch besser machen 🥲 Dann schreibe ich mal US Alternators an und schaue ob ich dort eine Custom Lima bekomme. Wäre es dennoch ratsam so einen Lithiumbatterieblock oder Superkondensator zu verbauen um die Lima zu entlasten?

Die LiMa ist der trägste StromLieferant im Auto, selbst ne SteinzeitBatt kann da schneller A bereitstellen bis der Regler nachkommt.

Also ja, natürlich brauchst du bei so viel StromNöten gescheite Batts die schnell liefern können.

Haben wir schon rausgefunden wie es um Big3/5, ÜbergangsWiderständen und der aktuellen LiMa steht wie zuvor erwähnt? Sonst nützt ja die schönste/custom LiMa nichts - außer zum Angeben auf der Hebebühne eben 😇

Die LiMa ist der trägste StromLieferant im Auto, selbst ne SteinzeitBatt kann da schneller A bereitstellen bis der Regler nachkommt.

Also ja, natürlich brauchst du bei so viel StromNöten gescheite Batts die schnell liefern können.

Haben wir schon rausgefunden wie es um Big3/5, ÜbergangsWiderständen und der aktuellen LiMa steht wie zuvor erwähnt? Sonst nützt ja die schönste/custom LiMa nichts - außer zum Angeben auf der Hebebühne eben 😇
Das Big3 habe ich bereits an der Lima erledigt die jetzige hat von Lima zu Batterie 50mm2 (ich dachte das habe ich bereits erwähnt) die Batterie hat ebenfalls 50mm2 zu masse im Motorraum.
Was das Big3/5 ist weiß ich allerdings nicht🥲

LiMa an Karosse fehlt mir noch, wenn ichs richtig lese.
Überall ANL (o.ä) Sicherungen verbaut und solide?

Um wie viel bricht denn die Spannung beim Wohlfühlpegel ein?
Da steht ja es ist schon von 12,xx auf 14,xx rauf nach den Maßnahmen.

LiMa an Karosse fehlt mir noch, wenn ichs richtig lese.
Überall ANL (o.ä) Sicherungen verbaut und solide?

Um wie viel bricht denn die Spannung beim Wohlfühlpegel denn ein?
Da steht ja es ist schon von 12,xx auf 14,xx rauf nach den Maßnahmen.
Wohlfühlpegel ist bei mir unterschiedlich mal höre ich volle Lautstärke über mehrere Minuten mal halbe sagen wir mal 75% Leistung am Radio und am großen Subwoofer war das höchste was ich machen konnte 30% also ca 2500 RMS da ging die Leistung je nach Lied auf 9 Volt (danach kam kurz Low Battery) dann habe ich natürlich sofort zurückgedreht um Endstufe nicht zu eliminieren. Sobald durchgehend Bass im Lied ist kann ich die Endstufe wenn überhaupt auf 10% (mit dem Drehregler vorne) hochdrehen damit die Spannung nicht unter 12 Volt geht. Mit der jetzigen (kleinen) Anlage ist volle Lautstärke bei einigen Liedern möglich außer es ist durchgehend Bass oder extreme Spitzen dann kappt auch dort die Spannung auf unter 10 Volt. Ich bin am verzweifeln und ja mir ist bewusst dass das nicht die optimalen Batterien sind allerdings sind sie im Vergleich zu der vorigen Blei Batterie deutlich besser und vertragen auch deutlich mehr

Habe ich es nur übersehen, oder wo sehe ich deine Türlautsprecher ?
Welche Türlautsprecher ? Die sind außer Betrieb da defekt deshalb habe ich über dem Sub die Mittel und Hochtönerleiste 😅 Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt falls ja tut es mir leid 😔

nur der Korrektheit halber ... das ist auch keine Apocalypse Atom 7.5 Pro sondern eine Apocalypse Atom 2.5K

Screenshot 2026-09-29 at 16-33-49 (1) Welche Upgrades muss ich alle durchführen Seite 2 Klangf...png

Die Sounddigital wird dann wohl eine 1200.2 Evo 5 sein.

Zurück
Oben Unten