Welche Upgrades muss ich alle durchführen?

Real Name
Nico
Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich das Thema hier richtig in die einzelnen Bereiche einfüge.
Erstmal kurz zu mir ich komm aus dem schönen Bayern bin 20 Jahre jung und seit mittlerweile 1.3 Jahren im CarHifi Bereich.
Nun hat meine alte Anlage den Geist aufgegeben, da ich sowieso aufrüsten wollte habe ich besagtes getan. Nun habe ich das Problem dass meine Volt sobald ich mehr als die Hälfte aufdrehe komplett einbrechen. Ich habe bereits sämtliche Upgrades die mir einfallen getätigt. Hauptbatterie mit mehr Ah (100Ah) verbaut (AGM).
Zusätzlich zu der Hauptbatterie habe ich eine 2te AGM Batterie im Kofferraum mit 140Ah verbaut. Da ich online leider keine Lima finde die deutlich mehr Ampere liefert und definitiv in meine Aufnahme passt konnte ich das Upgrade bis dato nicht durchführen.
Ich habe lediglich die Stromkabel von Lima zu Batterie ebenfalls mit 50mm2 ausgebaut.
Das Auto ist ein B200 W245 mit 136PS (falls das relevant ist)
Die Endstufe ist eine Apocalypse Atom 7500 Pro mit 1 Ohm

Die zwei Subwoofer sind die: vibe black death bd12d2spl v4 mit je 3000 Watt RMS ( Gebrückt auf 1 Ohm pro Sub)

Die zweite Endstufe für die Lautsprecher und Hochtönerleiste ist eine SounDigital 800.1 EVO 5.0 mit 2 Ohm

Diese befeuert 4 Hochtöner und 2 Mitteltöner (kein Clipping etc. auch kein Spannungsabfall was meiner Meinung nach bei dieser Größe sowieso nicht so schnell passieren würde)

Würde mir eine Lithiumbatterie für ab und an Vollgas von Nutzen sein oder wäre die Lima wenn ich nach Ab und An Vollgas höre und danach auf leise nicht genügend nachladen (Meine normale Strecke die ich täglich fahren muss sind 30 KM auf Arbeit und 30 zurück falls euch das hilft.

Ich entschuldige mich schonmal für soviel Text und hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich leider kein ähnlichen Fall im Forum gefunden habe.

Danke Nico

​

Hallo Nico,

willkommen im Forum. Da ich zu meinen Spitzenzeiten nur einen 6stel deiner Leistung gefahren bin und mit einer 74ah AGM im Motorraum ausgekommen bin, kann ich dir keine Tipps geben. Freunde die in der 5kw Klasse unterwegs sind haben überwiegend Lithium und/oder Supercaps verbaut. Auch hier im Forum werden sich sicher ein paar Leute finden, in ähnlichen Leistungsklassen.

Weil du Bayern schreibst, eine gute Adresse wäre MT Audio.

Viele Grüße aus München

Hallo iheartmazda supercap habe ich bereits eine 10 Farad verbaut, ich weiß dass diese den Strom nicht so schnell abgeben wie z.B. 10 kleine 1 Farad Caps aber auf die Idee mit MT Audio bin ich tatsächlich nicht gekommen. Dann werde ich mich mal an die wenden und hoffe dass ich dort noch zusätzlich Infos bekomme. Ich weiß nicht ob es etwas bringt aber die volle Leistung von 6000 Watt RMS nutze ich höchstens mal für Events/ Feiern um die Feier zu beschallen 🤠. Ansonsten läuft die Endstufe auf ca der halben Leistung also ca 300-3.250 Watt Rms.

Wie hast du Masse gelegt? Vielleicht ist der Kontakt/Verbindung zur Karosserie dort auch schlecht bzw. zu wenig und deshalb der krasse Einbruch, wenn davor "alles gepasst hat".

Ansonsten wären Bilder mit Verkabelung hilfreich.

Mal abgesehen davon, mit Impedanzanstieg usw. werden die Woofer real eh immer viel weniger Leistung sehen ;)

Hi Nico,

mit Supercap meinte ich sowas, wie einen Maxwell 500farad - das ist schon eine ganz andere Liga als die 1-10farad caps. Ist jetzt keine klare Empfehlung, sondern einfach ein Hinweis, das es sowas auch mittlerweile gibt.

So wie Luca schreibt kann man durch die Verkabelung auch viel Leistung verlieren. Die Klassiker:

- Massepunkt muss blank sein und mit dem Rest des Fahrzeugs gut verbunden sein.
- Massekabel an der Starterbatterie zur Fahrzeugmasse auch mit verstärkt.

Wie alt ist die Batterie eigentlich? Und was ist die Kaltstartleistung?

Die zweite Endstufe für die Lautsprecher und Hochtönerleiste ist eine SounDigital 800.1 EVO 5.0 mit 2 Ohm

Diese befeuert 4 Hochtöner und 2 Mitteltöner (kein Clipping etc. auch kein Spannungsabfall was meiner Meinung nach bei dieser Größe sowieso nicht so schnell passieren würde)

4 HT und 2 MT an einem Monoblock, wie sind die denn angeschlossen/verschalten ? :unsure:

Wie hast du Masse gelegt? Vielleicht ist der Kontakt/Verbindung zur Karosserie dort auch schlecht bzw. zu wenig und deshalb der krasse Einbruch, wenn davor "alles gepasst hat".

Ansonsten wären Bilder mit Verkabelung hilfreich.

Mal abgesehen davon, mit Impedanzanstieg usw. werden die Woofer real eh immer viel weniger Leistung sehen ;)
Also Masse habe ich einmal von Starterbatterie zu Zusatzbatterie und einmal von Rahmen (blank geschliffen) zu Starter und Kofferraumbatterie. Davor hatte ich auch Einbrüche von 14.2 auf 12.3 Volt mit 2500 Watt RMS. Allerdings ist mir dort die Endstufe flöten gegangen (Chinchanschluss an Endstufe abgerissen da die Halterung leider nicht gehalten hat :( War meine Schuld.

Hi Nico,

mit Supercap meinte ich sowas, wie einen Maxwell 500farad - das ist schon eine ganz andere Liga als die 1-10farad caps. Ist jetzt keine klare Empfehlung, sondern einfach ein Hinweis, das es sowas auch mittlerweile gibt.

So wie Luca schreibt kann man durch die Verkabelung auch viel Leistung verlieren. Die Klassiker:

- Massepunkt muss blank sein und mit dem Rest des Fahrzeugs gut verbunden sein.
- Massekabel an der Starterbatterie zur Fahrzeugmasse auch mit verstärkt.

Wie alt ist die Batterie eigentlich? Und was ist die Kaltstartleistung?
Batterie vorne hinten kamen neu also höchstens 4 Monate. Kaltstartleistung der Batterie müsste ich wenn ich von Arbeit zuhause bin mal schauen.

4 HT und 2 MT an einem Monoblock, wie sind die denn angeschlossen/verschalten ? :unsure:
Die Soundigital ist meines wissens nach kein Monoblock kann mich täuschen (bin noch nicht so extrem in der Materie). Sie hat 2 mal Lautsprecherausgang. Einen nutze ich für die linke Seite der Lautsprecherleiste einen für die rechte heißt 2 Mittel und 1 Hochtöner pro Ausgang der Endstufe.

Die Soundigital ist meines wissens nach kein Monoblock kann mich täuschen (bin noch nicht so extrem in der Materie). Sie hat 2 mal Lautsprecherausgang. Einen nutze ich für die linke Seite der Lautsprecherleiste einen für die rechte heißt 2 Mittel und 1 Hochtöner pro Ausgang der Endstufe.

800.1 ist definitiv ein Monoblock ... 2 Kanal heißt dann xxx.2 oder 4 Kanal xxx.4

Was hast du jetzt da letztendlich angeschlossen ? 4 HT und 2 MT oder 2 HT und 4 MT :-)
Ich frage nur wegen der Impendanz bei 3 Chassis/Kanal

800.1 ist definitiv ein Monoblock ... 2 Kanal heißt dann xxx.2 oder 4 Kanal xxx.4

Was hast du jetzt da letztendlich angeschlossen ? 4 HT und 2 MT oder 2 HT und 4 MT :-)
Ich frage nur wegen der Impendanz bei 3 Chassis/Kanal
Also ich habe laut Rechnung den 800.1 Evo 5 ich schaue später mal was auf dem Block steht. Ich habe in der Leiste insgesamt 4 Mitteltöner und 2 Hochtöner.
Die Leiste ist in der Mitte getrennt sodass man links und rechts an der Leiste je einmal Lautsprecheranschluss hat. Auf beiden Seiten ist die Konfiguration identisch 2 Mitteltöner und je 1 Hochtöner. Der Hochtöner ist mit einer Weiche eingebaut und die Mitteltöner normal.

Wenn ich die Anlage im Profilfoto sehe, ist es eigentlich egal ob da ein Monoblock, 2 oder 4 Kanal dran hängt. Sieht einfach nach Parkplatzbeschallung aus. Wären die Lautsprecher in den Türen und auf den Fahrer als Stereo eingebaut, wäre der Monoblock von der Signalverarbeitung her nicht passend. Aber, das ist eine ganz andere Baustelle, die ich hier nicht aufmachen will.

Falls Du Bilder zur Hand hast, gerne. Das löst oft viel Geschreibe.

Wenn ich die Anlage im Profilfoto sehe, ist es eigentlich egal ob da ein Monoblock, 2 oder 4 Kanal dran hängt. Sieht einfach nach Parkplatzbeschallung aus. Wären die Lautsprecher in den Türen und auf den Fahrer als Stereo eingebaut, wäre der Monoblock von der Signalverarbeitung her nicht passend. Aber, das ist eine ganz andere Baustelle, die ich hier nicht aufmachen will.
Parkplatzbeschallung ist wahrscheinlich keine gute Nachricht haha :,) die Lautsprecher vorne und hinten bei den Beifahrern sind nicht mehr aktiv, da diese defekt sind. Somit war die Option Anlage im Kofferraum (was ich optisch deutlich schöner finde.
Oder aufgerüstete Lautsprecher vorne und hinten was aber zwecks Umbauarbeiten für meine Zwecke zu lange und aufwändig gewesen wäre (das Auto ist aktuell nur die Notlösung da mein anderes in der Werkstatt ist ABER bei dem jetzigen Auto clipt die Anlage identisch Volt brechen identisch ab und Lima hat ebenfalls 115A

wie hoch ist die maximale leistungsaufnahme der Deaf Bounce Apocalypse Atom 7500 Pro mit 1 Ohm

Gleiche Frage für alle Verstärker

Dann stelle diese Leistungsanforderung deinem Elektrischen System gegenüber, in dem Datenblatt unter 2.2 (nicht weiter) erwähnt 🙂

Ich kann später gerne Bilder parat stellen (aber ich muss warnen das Kabelmanagement ist unter aller Sa* das muss ich noch ändern das ist mir bewusst aktuell ist die etwas kleinere endstufe und die kleinen subs verbaut aus 2 auto da ich die neuen auf sehr wenig leistung nur laufen lassen konnte trotz der kleinen anlage clipt es sobald ich radio voll aufdrehe) Ist aktuell leider alles einfach hinter dem Subwoofer zusammengewürfelt.

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist die maximale leistungsaufnahme der Deaf Bounce Apocalypse Atom 7500 Pro mit 1 Ohm

Gleiche Frage für alle Verstärker
Die maximale Stromaufnahme laut Anleitung beträgt 200 A. Bei der Soundigital laut Anleitung maximal 90A bei Sinustönen und bei Musik ca 80A

Wenns keine größere LiMa von der Stange gibt, musst halt ne CustomLiMa anfertigen lassen, nichts Besonders haben wir vor zwanzig Jahren auch so gemacht. Wahlweise in sexy HairPin https://tinyurl.com/49nuumk5 usw

Lifepo4 klar, wenn man das maximale reinklopft was an Maßen reingeht ist's immer kraftvoller als SteinzeitBatts.

Der Rest ist halt Verkabelung, von Big3/5 zu Übergangswiderstanden an Sicherungen/Amps usw

Wenns keine größere LiMa von der Stange gibt, musst halt ne CustomLiMa anfertigen lassen, nichts Besonders haben wir vor zwanzig Jahren auch so gemacht. Wahlweise in sexy HairPin https://tinyurl.com/49nuumk5 usw

Lifepo4 klar, wenn man das maximale reinklopft was an Maßen reingeht ist's immer kraftvoller als SteinzeitBatts.

Der Rest ist halt Verkabelung, von Big3/5 zu Übergangswiderstanden an Sicherungen/Amps usw
Custom Lima hört sich gut an aber wer fertigt diese an?🥲 Finde leider niemanden der für Mercedes Benz passende anbietet.

Zurück
Oben Unten