Welche TSPs für Bandpass 6. Ordnung?

Analog zum Fortissimo BP könnte man im 6th order einen flachen Hochpass setzen um den Treiber untenrum zu entlasten und das „brummige“ zu reduzieren. Tiefe Reflexabstimmung und Druckkammereffekt vom Auto muss man halt einbremsen, dann muss das Chassis auch nicht so viel Hub machen.
 
Genau so hatten wir das in meinem Wagen gemacht. Ein steilen Hochpass bei 20Hz gegen das Leerwobbeln hat schon gut was zur Präzision beigetragen. Mit dem HPF so niedrig hatte ich dann leider hohe Pegeleinbußen, dass ich auf 90Hz gegangen bin und die Reso bei 50hz rausgezogen habe. Klang schon richtig gut.

Abgestimmt haben wir den auf 50l @30Hz und 25l @50Hz. Der tiefe Port ist in der Fahrzeugecke platziert, sodass wir gemessen bei ca 25-27Hz den unteren Peak haben.
 
Ich hatte mal einen doppelt ventilierten Bandpass für einen Beyma Power 10 gebaut.
Dort hatte ich auch einen von Didi's Tricks angewandt, die obere Kammer auf ca. 75Hz abgestimmt mit steilem Anstieg des Gehäuses und dann aktiv tief gefiltert.
Untenrum kam durch das ventilierte Gehäuse auch ordentlich Pegel raus. Klanglich wirklich nicht übel und für einen einzelnen 10er an wenig Leistung richtig laut.
Leider hatte ich auf den Hochpassfilter (Subsonic) vergessen und der Treiber hat sich an etwas mehr Leistung in die Einzelteile zerlegt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Nicht tief und steil sondern flach und hoch, dann geht auch die Gruppenlaufzeit nicht so hoch.
 
Der Beyma sieht von den bisher gesammelten Parametern echt gut aus.

Qes 0,24
Qts 0,25
Fs 42 Hz

EPB 175. Theoriegemäß und euren Erfahrungen nach ein Bilderbuchtreiber. Und noch dazu recht erschwinglich, wennauch nicht mehr überall zu bekommen...
 
In dem Bereich gibt es bei den üblichen PA-Anbietern genügend Alternativen.
 
Zurück
Oben Unten