Welche TMT's für geschlossene gehäuse?

Lars

Teil der Gemeinde
Also ich bin mir am überlegen welche chassis man so als tmt in ein geschlossenes gehäuse machen kann, also nicht die tür sondern ein richtig geschlossenes gehäuse! Und vor allem welche chassis kommen mit so kleinen volumen von ca, 10-15 liter aus???

Diabolo 16XS
Focal 165W
Andrian A130
Xetec P6
JL Audio 16er aus dem ZR Kombi
andere???

Hat jemand schon erfahrungen mit diesen chassis als tmt in einem geschlössenen Doorboard gemacht?

Die Andrians gehen sehr gut in geschlossen. Aber wenn du die 13er möchtest nimm 2 pro Tür, ansonsten den 16er...

... Wolli`s Überhöhung im Grundtonbereich bei 2 AA 16er auf die Türe ist für mich ein Indiz dafür, daß es geschlossen ein Problem geben könnte...

Hallo Lars,

probiers doch einfach aus!!!

Ich kann Dir sagen das der 16 XS so ab 18 L Bassreflex extra Geil geht :-)

Geschlossen in kleinen Volumina´s habe ich nie für notwendig gefunden auszutesten.

@ Wöfli ÖS....

Ich zitiere mal einen NETTEN MANN aus dem NORDEN......

Soso......:-)

Die Aussage nur weil der Wolli ne überhöhung bei 200 Hz hat zu sagen der A 165 geht nich in kleinen geschl. gehäusen ist ja mal totaler quatsch!

1. Die Türe vom Wolli ist mal sicher alles andere als ein GESCHLOSSENES GEHÄUSE!

2. Ganz sicher hat die über 30 L Volumen.

3. giebt es solch eine überhöhung in SEHR VIELEN FAHRZEUGEN! Das ist die Fußraumgeometrie! Öffnet man die Türe etwas. verändert also den RAUM, verändert sich sehr stark die KURVE! Wäre es ein maßives ÜBERSCHINGEN, wäre dies immer ausgeprägt!

Dominic

Bei 15 L schwingt da nix mehr über!

Dominic

Also die Focal Utopia TMT (6W2) und auch die Focal Polyglass TMTs (6V1) hab ich schon in geschlossenen Dobos ausprobiert - und kann NUR davon abraten...

DIese bieten einfach viel zu wenig Volumen für die Focals - der ganze Mittelton hat sich SEHR "schabblig" angehört... Gekickt hat es zwar ordentlich, aber der Abfal zu tieferen Frequenzen war grausam...

Hab nun meine Focal Utopia TMT schön in die Tür reinspielen lassen, und muss sagen, dass sie SEHR gut damit zurecht kommen... (ich auch)

Cya, LordSub (der keine geschlossenen Dobos mehr für die Focal baut ;))

Di andrian 16er gehen geschlossen!
Doch das Gegäuse muß schon sehr groß sein wenn man auf ne güte von 0,7 kommen will.
Sonst 8Liter q 1,2!

Habe je 2 13er in ca je 10l (virtuell etwas mehr) verbaut... Also ich bin überzeugt! :D Natürlich sehr trockene Widergabe, aber wer das mag, ist da richtig mit bedient!!! Es gibt nur wenige Lautsprecher, die so linear in den Mittelhochtonbereich spielen, und dabei so eine Tieftonwidergabe haben. Die 16er hatte ich auch mal, aber nie geschlossen, sondern auf das Türvolumen...
Zu deinen 10 - 15l : Also ich kenn jmd der hat 3 13er in 9 liter! :D Die haben natürlich eine Überhöung um die 60-100 hz irgendwo, aber die ist ja nicht (unbedingt) schlecht.. :D
Andrian Audio ist nicht die "schlechteste" Wahl! ;) sehr fähiges Equipment....

Es gibt aber auch noch .... und ... und auch ...
kommt da sehr auf deinen Geschmack/Hörgewohnheiten an!

Grüße an ALLE!

Alex

hi
die p6,gehen sehr gut im geschlossenem,siehe hirsch
mfg franco

hab mein IT 6.1 mal in nem geschlossenen gehäuse 2 16 auf irgend was zwischen 15 und 20 Littern laufen gehabt. einfach nur ungeeigenet

@FingersAB

Hast du jetzt 10 oder 20 Liter PRO Tür? Die 2 Stck. 13er pro Seite spielen dann zusammen auf ein Gehäuse oder auch noch getrennt?

Gibts von deinem Einbau irgendwo Fotos? Die 20 Liter, naja selbst die 10 Liter sind in einem Kleinwagen ja schon ne Menge Holz. Würd mir gerne mal anschauen wie du das gelöst hast.

Gruß,
lobster
*mit A165 in geschl. Gehäusen*

@lobster
in was für einem Oberhausen wohnst du? Eines ist "nur" 81 km von mir entfernt, würde sich ja anbieten mal Hörungen zu betreiben.....

Nöpp - ist das Oberhausen mitten im Ruhrgebiet (Essen, Duisburg). Darfst dich aber gerne mal zwecks Hörungen ins Ruhrgebiet begeben und dabei kostenlos unsere gute Luft schnuppern. :thumbsup: Meiner einer ist nur zur Winterzeit im Süden Deutschlands unterwegs...wenn die Nordrhein-Vandalen die Bergregionen stürmen. :D

Danke für den Link!

Gruß,
lobster

hmm, schade...
Aber ich komm nie ins Ruhrgebiet.... Totales Ausland für mich! :D :hammer:
Schade das....

np wegen dem Link.

Grüße retour

Alex

die pioneer T7 mprs sollten im 5 L spielen...

ich denke die brauchen etwas mehr aufs Armaturenbrett

Also ich habe mal beim Marco Fröhlich die Diabolos in geschlossenen Gehäusen gehört (ein paar werden sich vielleicht noch an den 3er BMW erinnern können, der auch am Mammut-Üüüühh!!! bei den Rookies gestartet ist). Soweit ich mich erinnern kann, sollen das ca. 8l gewesen sein. Bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher.

Ansonsten würden sich in diesem Volumen zwei Andrian-Audio A130 wirklich sehr wohl fühlen.

Zurück
Oben Unten