Welche TMT für 3x16 Doorboards (max 500€)

JanP

Teil der Gemeinde
Real Name
͡° ͜ʖ ͡°
Suche 3 Paar TMT für meine Doorboards.

Vorhanden sind noch 2 Paar Carpower Predator 6/4, günstigste Variante wäre wohl ein drittes Paar.
Ich wäre aber auch ganz anderen Chassis nicht abgeneigt.
Impedanz ist eigentlich egal, der Verstärker macht ab 0,5Ohm.
Also 2, 4 oder 8-Ohm

Eckdaten:
-gesamt max. 500€
-max. 18cm Außendurchmesser.
-max. 90mm Einbautiefe

Was ich bisher mal vorgemerkt hatte:
3x Phonocar 2/738 (99€/Paar)
6x Tangband W6-1721 (81€/Stk.) bischen hohe Einbautiefe, keine Ahnung ob sich das überhaupt realisieren lässt)..

oder irgendwas von Audio System oder doch was ganz anderes?

Evtl. auch zwei 6x9 TMT? gibts denn gute?

2x Mivoc XAW210??!? ;D
Geplant ist ein 3-Wege System oder?

MfG

evtl 3 EX 165 Dust, ich denke mir da kannste den subwoofer sparen^^

kosten 180 euro das paar, also leicht über budget.

Von tangband gibts sehr gute 6x9er fürn home gereich, das sind aber reine subwoofer, komme nur nich aufn namen, kosten normal 45euro das stück sind aber im netz ab und an für 29 zu haben. kp ob dir das was hilft....

also wenn es auch 182 mm Außendurchmesser sein dürfen, kann ich 2 Paar M182W von Exact empfehlen.
Ich hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, aber gegen die 3 Pärchen Phonocar halten sie mit :thumbsup: .
Wenn man bedenkt das der Einbauaufwand für 3 Pärchen doch enorm ist.

Mit den Exacts können halbwegs "normale Menschen" ( falls es solche giebt ) auch ohne Sub auskommen. Bei mir stellt sich das Problem die Tür irgendwie ruhig zu bekommen :wall:

Mit 500€ für 2 Paar liegen sie auch wunderbar im Budget. Sie laufen mit 300"analogen" Watt bei 2Ohm -pro Seite- schon ganz gut, 500 Watt pro Seite mach schon richtig Laune, und wie es beim Metzger immer heißt " es darf auch ein bisschen mehr sein " :D .

Danke für die Vorschläge :)

Denis schrieb:
2x Mivoc XAW210??!? ;D
Geplant ist ein 3-Wege System oder?
MfG

Ja, 3-Wege ist verbaut. (100mm im A-Brett, HT in der A-Säule)

Die Mivocs sind natürlich klasse, aber passen nicht in die Doorboards.

@Wetbo, die Tangband W69-1436 Woofer hab ich gefunden, die knicken schon bei 300Hz stark ein.
Wenn die bis 500Hz spielen würden, wäre das nen Versuch wert, vor allem für den Kurs.
Die EX165 Dust merk ich mir mal vor.

@musikus: gut das du die ansprichst, im Auge hatte ich die auch schon. die 2mm mehr wären jetzt auch kein Problem.
Trotz relativ großem Aussendurchmesser ist die Membranfläche ja nicht besonders groß.
4mm Xmax machen z.b. die A165G auch, welche sind besser? :kopfkratz:

an 2 Ohm hätte ich übrigens 360W/Kanal

JanP schrieb:
Danke für die Vorschläge :)
@Wetbo, die Tangband W69-1436 Woofer hab ich gefunden, die knicken schon bei 300Hz stark ein.
Wenn die bis 500Hz spielen würden, wäre das nen Versuch wert, vor allem für den Kurs.
Die EX165 Dust merk ich mir mal vor.

jo genau das sind sie, kollege hat davon 8 in nem subwoofer, das geht shcon ordentlich zur sache, aber wie gesagt reine sub chassis^^

hallo

also den Tangband W69-1436 hab ich selber in einem auto gehört da war er als tieftöner und als mitteltöner war ein 2 zoll mitteltöner verbaut das ganze pasiv getrennt

das hat super funktioniert ( hat zum deutschen meister in eine klangklasse bei der Emma gereicht und eine sehr gute plazierung beim eurofinale )

also ich ordne den nicht als reinen sub ein der kann mehr

Mfg Kai

kai 1 schrieb:
hallo
oval ist der hier gut zu gebrauchen kann auch mittelton noch ordenlich im dreiwege system
http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/T ... 2::43.html
mittelton bis 300 Hz reicht doch völlig aus das fahrzeug verbiegt den frequenzgang sowieso noch auch den vom mitteltöner
Mfg Kai
Leider zu große Einbautiefe. Gerade bei den 6x9 kann ich nicht so viel tricksen da der Magnet dann genau vor der Fensterheber-Führung sitzt. :cry:
Wäre sonst aber nen versuch wert. Knapp 450mm² Membranfläche im Gegensatz zu 400 bei 3 M182W ist ja ne Hausnummer...

@ JanP
ich hab noch keine Andrians im Doppelpack gehört, aber gegenüber einem Pärchen 1600er Mille brauchen sie sich nicht verstecken.
Der Hersteller schreibt ja auch das " eine Doppelbestückung den Subwoofer ersetzt".
Wenn man die Exacts bei 50Hz mit 24db trennt vermisst man den Sub fast nicht.

ich sehe gerade du redest von 3 M182w pro Tür :hammer: .
Dann würde ich die Türen mit Beton ausgießen und mit Stahlträger verschweißen :D

Spaß beiseite.
Bei 3 Stück pro Seite werden deine 360 Watt @ 2Ohm nicht ganz reichen. Bei 3 Stück pro Seite wären das dann 1,3 Ohm, und ich glaube das hier der Dämpfungsfaktor nicht mehr der Beste ist. Ich hatte an meinen die Lanzer Opti 500x2 welche bei 2Ohm so um die 750 Watt schieben soll aber gegen eine Rockford Power 500a2 ( Brücke, wird dabei schon etwas mehr als Handwarm :ugly: )hat sie von der Kontrolle keine Chance.

Die ovalen Tangbands wurden hier schon häufiger diskutiert und am Ende immer als reine Subwoofer befunden. Es hilft ja nix, wenn der Frequenzgang gerade mal bis 300 oder so was Hz geht und die dafür ab 150 Hz total lahm werden.. Das ist aber nur meine Erinnerung aus einigen Diskussionen, gehört habe ich so'n Setup persönlich noch nicht..

Moin,

gibt es irgendwelche Gehäusevorschläge für den W69-1436? Wenn ich den bei Win-ISD eingebe, kommen nur Volumen raus, die für einen Einbau ins Spiegeldreieck interessant wären... :ugly:

Gabor

Geschlossenes Gehäuse?
Dann würde ich 3x A130 nehmen pro Seite :bang:

@musikus, 3 pro M182W pro Tür war jetzt nur als Vergleich der Membranfläche ;)
Würde sonst auch das Budget sprengen.

@((( atom ))) , danke für den Hinweis, damit scheiden die Ovalen von TB dann wohl aus.

@B.A., nein, kein geschlossenes Gehäuse, wollte ich zuerst, aber jetzt doch nicht mehr :)

Hier ein Pic von der "Aufnahme". Ist nachher fest mit der Tür verschraubt und bekommt ne passende Frontplatte aus MPX passend gefräst. (Vielleicht auch aus 10mm Alu)

hdobo9.jpg

German-Maestro hat sonst noch Ovale (EV 6908), aber ob die was taugen?
Ich hab die mal angemailt.

BIN gespannt auf HEUTIGE "sehungen" beim Oelsner !!
( http://www.oelsner.de/start.php )
Kleinst-TREFFEN wieder ( freiTAGS ) ab ca.. 17 / 18.oo Uhr..

Freu mich !
Bin gespannnt !

( Habe HARTE resonanz-TESTER finger !! )

Gespannte vorERfreute schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

Weiter !

Oh, dann muss ich das Board ja nochmal richtig festschrauben vorhher ;)

HaiVieh schrieb:
Moin,

gibt es irgendwelche Gehäusevorschläge für den W69-1436? Wenn ich den bei Win-ISD eingebe, kommen nur Volumen raus, die für einen Einbau ins Spiegeldreieck interessant wären... :ugly:

Gabor

Hi Gabor,ich hätt 2 von den Freunden hier rum zu liegen. Kannste gerne zum testen haben.. Sag bescheid. Ich wollt Dich eh mal kontaktieren und fragen, ob Du mit mir 2 Gehäuse für meine Mitteldöner laminieren würdest..

Mivoc XAW 180 HC?! 3 davon?! könnten ja auch funzen...

3 M18!!!

Hatt ich selber so im A3 mit MSK1500 davor!

Rockt ganz böse!

2 Stück sind aber auch schon super klasse ;)

Alternativ, wenns brutal sein soll, 18sound!

Siehe Kurts Jetta...

Zurück
Oben Unten