Welche kleine Old School Mono Amps gibt es

momentum

Teil der Gemeinde
Hallo!

Habe mich wieder irgendwo mit Car-Hifi Virus angesteckt :hammer:und einen BP sowie ein 2-Wege in meinen Passat gebaut. Das ganze spielt aktiv an einer Soundstream MC245 und einem Pioneer DEH-P80RS, ich bin von der Soundstream schwer angetan, klanglich schon ne Hausnummer.
Leider ist mir der Subkanal ein wenig zu schwach, aber tauschen tue ich die Endstufe nicht. :liebe:

Was gibt es für !kleine! Old-School Monoblocks mit 150-200W RMS von alter Bauweise, mein letzter Amp am letzten BP war ne Atlas VII und das war :thumbsup:.

Hier spielt jetzt ein Alpine SWE-1043E (Danke Hr.Methner) der alten Serie im FBP, aber die 100W RMS der MC245 reichen nicht. Ne gute 2-Kanal ist auch eine Option, aber lieber wäre mir eine kleine Mono.

Einen Kandidaten habe ich schon:

- Zapco z100s1vx

nur ist leider die nirgends zu finden. Gibt es noch andere?
Wobei die Zapco mein Favorit ist.

Danke.

Gruß
Andy

Nakamichi PA 301
sehr feine Monostufe für Fullrange, aber hat schon 20 Jahre auf dem Buckel

ESX hatte da nettes im Angebot. 175.1 & 275.1 oder so ähnlich.
Ob die nun aber klein waren, gute Frage...

Gruß Christian

Jap,
die ESX Q-Serie war schon ne echte Ansage!
Ansonsten schau doch auch mal nach 2-Kanälern um die man brücken kann.
Das erweitert deine Auswahl sehr und da gab es auch richtig feines!

Grüße

Also die Naka ist schon mal ein richtig feines Teil, aber auch sehr selten, aber von N.Pass...das Design der MC entstammt im Ursprung auch von N.Pass. Ist schon mal im Fokus.
Die ESX sind vom S.Mantz, aber eine Q175.1 kenn ich nicht, wäre aber auch was feines.

Danke erstmal, gerne mehr.

Der Fokus liegt erstmal auf Mono's, ich mag das Wort brücken nicht. :-)

Gruß
Andy

Viele Monos sind auch nur intern gebrückte 2-Kanäler.
Falls es doch in Frage kommen sollte:
Schau dir mal die US-Acoustic USA-Serie an.
Auch von Mantz und sehr geile Amps! :liebe:

mir fallen die rockford punch 50m, 250m, 500m, etc... ein

ich hatte mal eine kleine 50m (bzw. dann mal 2 stück)...sehr gut
klein, kompakt, sehr sehr laststabil... 1 ohm war der absolut wurscht - weniger konnte ich nicht versuchen.
anscheinend 0,5 ohm stabil - manche haben sie auch bei der hälfte betrieben (lt. internet?)

http://amp-performance.de/749-Rockford-Fosgate-Punch-50m.html

@Thomas
Da hast Du vollkommen Recht, wenn wirklich nichts zu finden ist gehts halt in Richtung 2-Kanal, vorrangig aber mal Tips für reine Mono's. Die US-Acoustic werden mal heute Abend unter die Lupe genommen.
Ich war damals wie vor den Kopf gestossen als ich von potenteren ZED 2-Kanal auf die vermeintlich schwächere Atlas VII gewechselt habe, ein Unterschied in jeder positiver Hinsicht...und solche Eindrücke prägen halt. :Liebe:

Die RF hat ich nun mal gar nicht auf dem Schirm und das obwohl ich damit groß geworden bin, eine Schande.
Danke für den Tip!

Zur RF:
TimTaler verkauft seine 50m gerade!
Ist auch hier im Flohmarkt zu finden.
Ich glaube er ist es auch der eine alte Crunch verkäuft :liebe:

Grüße Thomas

Ich schreib ihn mal an wegen der RF. Die Crunch kenne ich, ich habe mal 7 Stück aus der CR Serie besessen...gleichzeitig.

Die kleine 100W Zapco war für sowas auch immer mein favourisierter Amp. Gemessen schon ein "bisserl" über den 100W der Werksangabe. Klanglich schön stramm. Und eine wirklich ausgezeichnete Tiefpass-Filterschaltung 4ter Ordnung, die ich für meine Max B400 damals "abgekupfert" habe. Die Naka ist ein bischen kräftiger, aber auch "runder". Da der Alpine auch eher auf der "trockenen Seite" klingt, kannst Du durchaus einen gebrückten Amp verwenden, der so im 2 x 50 - 75W-Bereich angesiedelt sein sollte und mit 2 Ohm keine Probleme kriegt. Sowas findest Du zuhauf, auch in meiner Schnäppchenliste und (noch mehr) in meinem Lager... :fp: . Bei passender Bandpass-Abstimmung reicht dann ja ein TP 2ter Ordnung.

Die Soundstream würde ich ans Frontsystem stecken, da kann sie ihre klanglichen Fähigkeiten ideal entfalten.

Hallo Herr Methner,

Danke für die ausführliche Antwort und die Meinung zu der Zapco. Die Soundstream wird am FS bleiben, nix anderes nur der Subkanal wird obsolet sollte eine passende Mono auftauchen.
Als Info für Sie, der 1043 macht eine sehr gute Figur im BP nach Fortissimo, nur ist leider die zugeführte Leistung nicht ausreichend, aber das soll sich ändern. Auch wollte ich Ihnen noch mitteilen das ich bei meiner Frau einen SWG-844E im 10L Fußraumgehäuse an einer P305 laufen habe, was soll ich sagen...KLASSE!!! (und Frau hört gerne HipHop)

Also halten wir mal fest:
- Zapco
- Naka
- was vom Mantz
- RF

Danke.

also eine zapco studio 100 hab ich noch...
aber die sollte bei meinem einbau an die ht...

WENN ich einen adäquaten (ähnlich guter amp in gleicehr größe) ersatz zeitnah bekommen könnte - wäre ich vielleicht bereit diese abzugeben

wenn doch 2-kanal, dann concord st150 oder 250.
mfg
gregor

Echt ne Concord?
Fand ich damals nicht so überzeugend.
Nettes Zeug ja, aber nicht SOOOO geil ;-)

Grüße

Hallo,

also Danke für das Angebot für die Zapco, aber ich schiele weiterhin in Richtung Mono.
Bei den Concord bin ich der selben Meinung wie Thomas, feine Sachen...aber es gibt besseres aus der Ära.

Ich hab mir ja auch diesmal eine Grenze gezogen, in der Form das ich nur noch ein 10qmm von vorne nach hinten gelegt habe,
diese ganzen Strom- und Dämmorgien...man muss auch mal versuchen mit weniger viel zu erreichen.

Gruß
Andy

Richtig so, bei mir liegen auch "nur" 16² nach hinten.
Irgendwann sollte man es auch mal gut sein lassen.

Wenn ich das Angebot mit der Stereo 100 richtig interpretiere
dann geht es um eine Mono, die gab es doch auch als Mono-Blöcke.
Oder verwechsle ich das grad mit den Competiton?

Grüße

Wenn ist es eine Studio und die soll an die HT, also wird es sich um eine 2-Kanal Stufe handeln.
Denke ich...man weiß ja nicht, :hippi: es gibt Leute die hängen vor jeden LS eine Endstufe. :ugly:

hoi

soundstream hatte damals viele zweikanal stufen, die laststabil bis zum anschlag (1ohm brücke) waren...
signat dig mono war auch cool...

Gruß Olli

Zurück
Oben Unten