Welche gute 4 Kanal für ca. 150€ gebraucht fürs Frauenauto?

jannek

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jan
Hi,

bin dabei, den Octavia 1 meiner Frau vom Werksmüll zu befreien und bin auf der Suche nach gebraucht günstigen aber guten 4-Kanälern mit 50 - 80 W RMS pro Kanal.

Kandidaten:

- Helix H400 Esprit
- Soundstream Ref 480.4 (gerade günstig in der Bucht...)
- Genesis Profile 4

Preisrahmen ist so ca. bis 150 €uro.

Was meint ihr?

Gruß, jan

Zuletzt bearbeitet:
für 150 wirst du einiges finden

frage ist halt auch wie der rest aussehen soll ,....

habe hier aufgemacht da mein erster gedanke für gut und günstig die alten signat roc 1 sind welche für rund 35 euro immer weggehen

gruß

Vielleicht ist günstig missverständlich... :ugly:

Ich such was in erster Linie gutes was gebraucht für bis 150 zu kriegen ist. Daher auch die Vorauswahl.

Gruß, jan

Mahlzeit,

was willst du denn genau damit befeuern ?
Lautsprecher vorn und hinten ? Oder nen kleinen Woofer ?

Warum nicht einfach eine Krüger&Matz KM1004? ;)

Wenn Du etwas mehr drauf legen möchtest bzw. es Dir Deine Frau Wert ist ein Q100 Genesis
schöne ung extrem gut klingende 4 Kanal
Bei Interesse einfach PN bzw im Flohmarkt biete ich sie an.

Macrom 44.07 meist so gegen 100 Euro, aktuell eine in den Kleinanzeigen. Gute Qualität, vernünftige Ausstattung und jederzeit einer K+M vorzuziehen.

für dein Budget sollte auch eine leckere eton pa1054 zu bekommen sein
wenn nicht, melden :)

Zunächst mal zum Gesamtsystem: Wild hier im Flohmarkt zusammengeräubert. :D

FS: RS Audio Smart 165, wird aktiv an der 4-Kanal laufen. Zwischen HU (noch unklar) und dem Amp hängt ein

Mini DSP 2x4, mit dem EQ und LZK des RS Audio gemacht werden.

Sub wird irgendwas kleines in RRM oder flach unter dem Laderaumboden (istn Kombi) sein, um Pegel gehts nicht.

@ SLK-LE: Wenn ich machen könnte was mir meine Frau wert ist, würd's ne Brax MX4... ;) Nur ist's IHR nicht wert. 150 ist Obergrenze.

Mir ist schon klar, dass ein Preisrahmen von 150 gebraucht Platz für ziemlich viel lässt. Wie gesagt, Prämisse ist Klang. Nicht so billig wie möglich und auch nicht 4 x 150 W RMS.

Irgendjemand mit Erfahrungswerten oder Anmerkungen zu meinen 3 Vorschlägen?

Gruß, jan

Moin,

habe selber ne Genesis profile 4 und profile 2 in meinem Zweitwagen siehe Signatur.

Habe die Stufen nun schon gute 8 Jahre und habe es nie übers Herz gebracht mich davon zu
trennen. Kann dir also die Genesis bedenkenlos empfehlen.

Die gemessenen 4x49Watt von Amp-Performance hören sich meine Meinng nach auch nach
viel mehr an. Bei der Profile 2 für den Sub gebrückt, da muss ich zugeben da merkt man schon
das ein wenig mehr Dampf schon schön wäre.

Nichts desto trotz nen paar schöne Teile und aufgrund der Größe auch realtiv leicht zu verstecken.
Klanglich gibt es bestimmt bessere aber garantiert auch schlechtere. Denke für das Budget ist das
aber ne gut klilngende Stufe.

MfG

Das heißt ja quasi: Die Genesis ist zwar ne solide Sache, aber z.B. die Helix steht leistungsmäßig (4 x 70), preislich (ca 100-120), UND KLANGLICH besser da?!

Gruß, jan

hoi

am rs-smart system würde ich die soundstream bevorzugen...

helix und genesis waren net so lustig...- Klar geschmackssache, aber meiner wars net...

Steg unbedingt mal mit in die auswahl nehmen - so ne aq, qm, und k serie
Dann natürlich Zapco, ESB, Eton und ARC

Gruß Olli

Kannst du das konkretisieren? Warum lieber Soundstream als Helix und Genesis? Wie unterscheiden die sich klanglich?

Steg schau ich mir mal an.

Hast du bei den letzten 4 konkrete Modellvorschläge?

Gruß, jan

Moin,

Klanglich ist immer nen eigenes Empfinden. Es muss dir gefallen oder nicht ? Bzw. deine Frau wenn ich das richtig verstanden
habe.

Sicherlich gibt es besser Endstufen und sicherlich ist ein wenig mehr Leitsung (4x50 Genesis gegen 4x70 Helix) absolut nicht verkehrt.

Hatte ne Eton ECC500.4 am Frontsystem und natürlich merkst du nen Unterschied ob du 50,70 oder in dem Fall 140 Watt am Tieftöner hast.
Letzendlich wird jeder sagen die Stufe ist gut oder die Stufe ist gut, entscheiden mußt du.

Problem ist ja das man nicht mal eben alles im eigenen Auto probehören mit den eigenen Lautprechern und vorlieben probehören kann.

Wenn es wirklich eine von den dreien werden soll würde ich persönlich defintiv die Genesis oder die Helix nehmen. Würde es dann wahrscheinlich
von Preis und Verfügbarkeit abhängig machen. Denke ne Helix läuft dir eher übern Weg als ne Genesis, oder ?

Mein Fazit: Ich bin defintiv zufrieden mit meiner Genesis profile four. Klanglich ne Empfehlung von meiner Seite

MfG

hoi
ich sortiere immer ne Anlage komplett zusammen (nur gutes material kann sich doch keiner leisten)
Jedes! Teil hat Schwachstellen und stärken - diese müssen zusammensortiert werden und gemeinsam ein brauchbares Ergebnis abliefern

ne soundstream ist ner genesis oder helix fast überall unterlegen - nur im Grundton nicht - der Schwachstelle des Smart Systems (ja machen wir uns nix vor- es ist nen preiswertes System- irgendwo musste gespart werden)
Bevor mir also Hochton und Mittelton davon rennen und der Grundton nicht hinterher kommt, entscheide ich mich bei der Wahl für eine auf den ersten Blick schwächere Endstufe.

Wenn HT,Mt,GT auf einer höhe spielen, habe ich deutlich mehr Spaß ;-) - ja natürlich ist des persönlicher Geschmack.

schau dir die 4 letzt genannten mal an - alles Zeff Stufen (die clarion ober übrigens auch- bestimmt deshalb auch sinnvoll). Und im Grundton ist ne Zapco 500 (hier im Forum wohl einer der bekanntesten 2kanäler) brauchbar ;-)

Dir jetzt Modelle raus zu suchen ist doch langweilig - google weis des alles ;-)

Zapco
zwei kleine studios oder z50/75 - ist der Gebrauchtmarkt leider oft sehr leer, aber oft echte schnapper zu machen...
oder ne kleine vierkanal - ne c2k 2.5 oder ne dc, ref,zar...
esb
die haben eingenlich garkeine schlechten stufen
eton
pa sollte drauf stehen, dann ist zapco oder steg oder arc drin ;-) - nein die bauen lautsprecher (sehr gute sogar!) aber keine Endstufen
arc
ist eigendlich keine falsche zu finden...

daneben kreifen ist eh fast nicht machbar

Gruß Olli

Zurück
Oben Unten