Welche Frequenzgang Zielkurve für AYA / EMMA

Schade dass wir keinen Popcorn-Smiley haben…. :ugly:

Ich folge eurer Diskussion mit Begeisterung, auch wenn ich nur die Hälfte verstehe.

:beer:

Geht mit genau so. Es ist immer wieder spannend wieviele Ansätze es gibt um die Bude zum Rocken zu bringen. Ich bleib aber (mangels Rechenkunst) bei meinen Ohren.
 
Ich glaube das Ganze ist hier etwas aus dem Ruder gelaufen. Verstehe nicht, was eine Ref. Kurve mit zeit-und phasenrichtigen Weichen zu tun hat. Da liegt doch der Hund begraben oder nicht?
- Mosconi macht es mit Allpass und dem Phaseshifter.
- Wenn ein DSP diese Funktion nicht hat, dann maximal annähern mir Kompromiss durch entweder bessere Weichenkombination oder minimaler Laufzeitschupser oder Engriff durch den EQ.

Das habe ich mal notiert. Jetzt mus ich nur noch die Phasen richtig lesen und deuten können :fp:
 
@Didi, das geht genau so, aber holst dir halt mit den EQs zusätzliche Gruppenlaufzeit rein, die man vermeiden könnte.

Das ist eben die Frage...ob es unter dem Strich größere Gruppenlaufzeiten sind, bzw. diese gutmütiger sind weil es all over passiert?
 
Ich behaupte mal, dass man die Phase auch recht gut mit den Ohren hinbekommt. Ich wäre bloß nie auf die Idee gekommen z.B. einen Subsonic zu nutzen, weil davon immer abgeraten wird. Sonntag-Mittag noch mit den Flanken rumprobiert und siehe da, da geht noch was...Bühne außen noch mal ein Stück Punktueller nach oben gewandert, der Fokus bis in den Grundton besser und der Witz an der Sache ist, dass ich jetzt trotz Subsonic bei 25Hz endlich ein Ausrollenden Tiefbass habe...z.B. Purple Rain von der AYA CD...erschreckend wie lange die Saiten eigentlich ausschwingen können.

Sonntag abends noch die Mosconi-GUI zum Vergleich heran gezogen und es zeigte sich, dass mein Vorgehen der richtige Weg war. Etwas mit der GUI gespielt, an den Werten gedreht und nochmals im Auto gegengehört...ja mit Frank-GMs Arbeit war es nochmal ein kleiner Feinschliff. (In dem Fall einen fetten DANK!)

Leider hat mein DSP keine Allpass-Funktion...ärgert mich gerade, weil ich es nicht gegentesten kann.
 
Na ja,

wir sind von "Welche Referenzkurve" über "welche Einstellungen müssen passen um diese zu erreichen" zu "Referenzkurve richtig filtern im Mehrwegsystem" gekommen.
Ein eigener Post dafür währe aber wohl schlauer gewesen ;-)

Sonntag abends noch die Mosconi-GUI zum Vergleich heran gezogen und es zeigte sich, dass mein Vorgehen der richtige Weg war. Etwas mit der GUI gespielt, an den Werten gedreht und nochmals im Auto gegengehört...ja mit Frank-GMs Arbeit war es nochmal ein kleiner Feinschliff. (In dem Fall einen fetten DANK!)

Sehr gerne.
Ziel der ganzen Arbeit ist es genau diesen Punkt sehr sicher, schnell und unkompliziert zu erreichen.
Eine Methode die so viel wie möglich richtig macht, ohne das man vorher 15 Seiten hier lesen musste.

Für Fuzzis als Möglichkeit darauf mit KnowHow und Feintuning aufzusetzen.
Aber in erster Linie für Profis die täglich einbauen und damit umgehen - wenn man über den Globus guckt was da teilweise an Kunden ausgeliefert wird :fp:

VG Frank
 
Ich behaupte mal, dass man die Phase auch recht gut mit den Ohren hinbekommt. Ich wäre bloß nie auf die Idee gekommen z.B. einen Subsonic zu nutzen, weil davon immer abgeraten wird. Sonntag-Mittag noch mit den Flanken rumprobiert und siehe da, da geht noch was...Bühne außen noch mal ein Stück Punktueller nach oben gewandert, der Fokus bis in den Grundton besser und der Witz an der Sache ist, dass ich jetzt trotz Subsonic bei 25Hz endlich ein Ausrollenden Tiefbass habe...z.B. Purple Rain von der AYA CD...erschreckend wie lange die Saiten eigentlich ausschwingen können.

Sonntag abends noch die Mosconi-GUI zum Vergleich heran gezogen und es zeigte sich, dass mein Vorgehen der richtige Weg war. Etwas mit der GUI gespielt, an den Werten gedreht und nochmals im Auto gegengehört...ja mit Frank-GMs Arbeit war es nochmal ein kleiner Feinschliff. (In dem Fall einen fetten DANK!)

Leider hat mein DSP keine Allpass-Funktion...ärgert mich gerade, weil ich es nicht gegentesten kann.


Subsonic… ist doch klar hörbar was der klanglich mit der Ankopplung an den TMT/MT macht.
 
Ich behaupte mal, dass man die Phase auch recht gut mit den Ohren hinbekommt. Ich wäre bloß nie auf die Idee gekommen z.B. einen Subsonic zu nutzen, weil davon immer abgeraten wird. Sonntag-Mittag noch mit den Flanken rumprobiert und siehe da, da geht noch was...Bühne außen noch mal ein Stück Punktueller nach oben gewandert, der Fokus bis in den Grundton besser und der Witz an der Sache ist, dass ich jetzt trotz Subsonic bei 25Hz endlich ein Ausrollenden Tiefbass habe...z.B. Purple Rain von der AYA CD...erschreckend wie lange die Saiten eigentlich ausschwingen können.

Sonntag abends noch die Mosconi-GUI zum Vergleich heran gezogen und es zeigte sich, dass mein Vorgehen der richtige Weg war. Etwas mit der GUI gespielt, an den Werten gedreht und nochmals im Auto gegengehört...ja mit Frank-GMs Arbeit war es nochmal ein kleiner Feinschliff. (In dem Fall einen fetten DANK!)

Leider hat mein DSP keine Allpass-Funktion...ärgert mich gerade, weil ich es nicht gegentesten kann.

Hast du dabei den Phasenverlauf genau angeschaut oder try&error mit Flanken rumgespielt?
 
Mein DSP hat aber keinen Allpass.
Die Funktion heißt im Forge im übrigen PhaseShift.
Kannste genau wie im Mosconi parametrieren (Güte und Frequenz).
Im Forge kannste davon natürlich pro Kanal 30...40...60stk benutzen und dann nochmal overall :D

forge_allpass.png
 
Ist die Eingabe in Winkel bei Frequenz möglich?
Sonst muss man recht fit sein in Mathe.

VG Frank
 
nein, wie bei euch in Hz.
Die Frequenz und Güte wird ja aber über euren phaseanalyzer angezeigt :D
ist dann nur nen bisschen tipparbeit das setup in den mosconi zu übertragen :wegschleich:
 
nein, wie bei euch in Hz.
Die Frequenz und Güte wird ja aber über euren phaseanalyzer angezeigt :D
ist dann nur nen bisschen tipparbeit das setup in den mosconi zu übertragen :wegschleich:

Ahahaha.... schon OK.
Wollte nur wissen ob Mark alleine dazugelernt hat ;-)

VG Frank
 
Mark macht doch da schon länger nichts mehr dran, oder?
 
Keine Ahnung, bin nicht im Bilde.
 
nein, wie bei euch in Hz.
Die Frequenz und Güte wird ja aber über euren phaseanalyzer angezeigt :D
ist dann nur nen bisschen tipparbeit das setup in den mosconi zu übertragen :wegschleich:

Ahahaha.... schon OK.
Wollte nur wissen ob Mark alleine dazugelernt hat ;-)

VG Frank

By the way. Forge hatte viele DSP Möglichkeiten, die andere Hersteller erst nachkopiert haben. Von der Hardware wollen wir erst gar nicht sprechen.
 
Ich hoffe das war auf die Gewerbetätigkeit bezogen und nicht persönlich.
Ansonsten ist das mächtig fehl am Platz.:eek:

Mark macht doch da schon länger nichts mehr dran, oder?
also er hat mir letzen Winter für meinen LN komplett den REW Import angepasst, da REW über die Jahre einiges angepasst hatte. Das hat er dann für alle anderen DSPs auch noch ausgerollt.
Mir hat er auch die Biquad belegung angepasst, sodass der 96LN nun mehr symmetrische Biquads hat.
 
Einer meiner Forge DSP ist auch gerade bei ihm :) wenn man ihn lieb frägt und nicht stresst dann macht er gerne noch was.

Ist immer noch einer meiner liebsten und absolut schade das er aufgehört bzw aufhören hat müssen.

Ich hatte bis heute immer noch kein DSP in der Hand, der meinem ELN-3 das Wasser reichen kann.
Hatte alles da was Rang und Namen hat. Auch das Gerät, wo über 5000€ kostet.
 
Ich hoffe das war auf die Gewerbetätigkeit bezogen und nicht persönlich.
Ansonsten ist das mächtig fehl am Platz.:eek:

Mark macht doch da schon länger nichts mehr dran, oder?
also er hat mir letzen Winter für meinen LN komplett den REW Import angepasst, da REW über die Jahre einiges angepasst hatte. Das hat er dann für alle anderen DSPs auch noch ausgerollt.
Mir hat er auch die Biquad belegung angepasst, sodass der 96LN nun mehr symmetrische Biquads hat.

Hast recht - sorry dafür.

VG Frank
 
Der beliebte LR24 HP/TP bei 2.5kHz
Phase 180° / -180° - perfekt, volle Drehung, kein Phaseshift nötig.

Nun kommt ein 400Hz HP am Mittelton dazu, und leichtes Equalizing an den Flanken (hier nur 3 Bänder).
Zack - 50° shift. Nur elektrisch. Dazu kommen Chassis und Physik.

Bei Tieftönern im 3-Wege-System meist noch ausgeprägter, weil die Weichen oft nur 2 - 2.5 Okt. auseinander liegen....

VG Frank

Anhang anzeigen 105275

(Edit) - Sehe gerade im Screenshot ist Butterworth.... ändert prinzipiell nichts.

Volle Zustimmung einiges wird vergessen ...Die Bandbreite sollte Mindestens 3 sein besser noch mehr bei 2 Wege geht das gut bei 3-4 Wege usw wird es schlimmer.
Auch wird nicht berücksichtigt das jeder HP akustisch ein Chebychef Filter oder ähnlicher Schrott ist z.B müsste man die meisten Hochtöner bei 707hz trennen um ein akustisch gutes Filter zu erhalten ...dann raucht der aber da gibt es noch viele Ansätze
 
Zurück
Oben Unten