Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Onkel Alex schrieb:Die Spule kannst du zum entstören nehmen. Sie verhindert aber nicht, dass eine sinkende Fahrzeugspannung auch den Headcap entläd.
Der Sinn der Diode ist ja gerade, dass der CAP das Radio unabhängig vom Fahrzeugnetz bei Spannungseinbrüchen weiterversorgt.
Wobei der Cap 33 (33mF hat der, richtig?) dafür eigentlich weniger geeignet ist - der ist ja Ruck-Zuck leer.
Der ist wirklich nur zum Entstören gedacht. Daher könnte man sich die Diode auch sparen und eine dicke Spule nehmen.
Onkel Alex schrieb:Musst du dir ausreichnen, kommt halt drauf an was du brauchst bzw. erreichen willst.
F = As/V
Also ein auf 12V aufgeladenener 1F Cap hat 12As Strom gespeichert.
Nehmen wir an, dein Radio zieht im Betrieb genau 2A Strom und schaltet sich bei unter 10V ab, kannst du damit genau 1s Spannungsausfall überbrücken.
Zum reinen Entstören reichen deine 110mF schon aus.
Wer erzählt denn sowas? Eine Spule mit der geforderten Speicherfähigkeit hat eine so hohe Induktivität, dass sie jede Dynamik in der Stromaufnahme verhindert, was insbesondere für direkt angeschlossene LS ein klangliches NoGo ist!DarkysClio schrieb:Ich frage nur weil ich gesagt bekommen habe, dass es noch Alternativ möglich wäre ne Spule zu nehmen << welche KP bin in diesem Bereich ein Noobie![]()
playitloud schrieb:Ansonsten, unbedingt eine Schottky-Diode mit hoher Strombelastbarkeit nehmen - schließlich zieht der Head-Cap einen enormen Impulsstrom beim ersten Einschalten.
playitloud schrieb:Deshalb schrieb ich: "Beim ersten Einschalten"
Gemeint ist: "wenn Du oder die Werkstatt mal die Batterie aus irgendeinem Grund abgeklemmt hat, oder ne Sicherung ersetzt, oder was auswechselst...dann gibt es einen fetten Stromstoß, den die Diode abkönnen muss" - that´s it![]()