Welche CarPC Software?

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Bin jetzt soweit auf dem Tisch fertig, dass ich ein DualCoreAtom Mini ITX mit XP bespielt und eingerichtet habe. Die Audigy muss ich zwar noch besorgen, aber ich wollte mir schon mal einige Software angucken und könnte Tips gebrauchen.

Wichtig sind mir eigentlich nur Musik und ein gutes Navi! Was gibt's da so?

Hi Nico,

da CarPC Frontends grundsätzlich herzlich wenig mit Musik am Hut haben, setze ich auf meinem CarPC JRiver MediaCenter zu Musikwiedergabe ein.

Wieso CarPC Frontends nix mit Musik zu tun haben soll, und vor allem, was das aussagt verstehe ich nicht.

Ich kann Centrafuse sehr empfehlen. das neue CES ist aber auch richtig gut. Die neue CF Version wird aber vermutlich noch besser (nach den ersten Infos / Bildern).

Beides einfach mal testen...

Hi David,

weil die Verwaltung von Musik bei den Frontends ganz klein geschrieben wird und alle mir bekannten nur die in Windows eingebauten Möglichkeiten nutzen (KernelMixer). Kein ASIO usw.

Das heißt natürlich nicht, dass da keine Musik rauskommt.
Fragt sich nur in welcher Qualität ;).

Die Verwaltung ist stark geschmackssache ;)
Ich mag meine Verzeichnissstruktur und will gar nix anderes. Nutze also auch nicht die Datenbank Funktion von CF

Und ASIO brauche ich, wie auch die meisten andern CarPC nutzer nicht.
Zudem hab ich Gerüchtsmäßig gehört, dass das neue CF ASIO wohl unterstüzen soll

Da ich dreimal in der Woche mit einem Entwickler zusammensitze, der heftig an Centrafuse Plugins entwickelt, weiß ich recht zuverlässig, dass sich im Musikbereich bei Centrafuse 3 nicht viel ändern wird. Wegen ASIO werde ich nachfragen.

Natürlich benutzt jeder seine Programme anders.
Meiner Ansicht nach ist die Datenbankfunktion von Centrafuse nicht besonders ergiebig.
Centrafuse hat seine Stärken bei der Integration verschiedenster Bereiche.
Durch Plugins wird es noch vielseitiger und ist eine sehr gute CarPC-Software.
Nur in der Musikabteilung finde ich es unübersichtlich und es genügt technisch nicht unbedingt meinen Ansprüchen.
Das heißt aber nicht unbedingt, dass andere Frontends es in dieser Hinsicht besser machen.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Hm, hatte damals glaube ich cpos benutzt. Vorteil: ist kostenlos und man kann seine eigenen Skins erstellen. Bedienung fand ich auch in Ordnung. Da der CarPC aber bei mir keine Woche im Auto überlebt hat, kann ich zur wirklichen Praxistauglichkeit leider nicht viel sagen.

Grüße

Flo

@Fred
was ist im Auto denn der Vorteil von ASIO?

MillenChi schrieb:
@Fred
was ist im Auto denn der Vorteil von ASIO?
ASIO hat überall Vorteile ... nicht nur im Auto. Ansonsten wird nämlich das Audio-Signal unnötigerweise mehrfach (!) resampelt (liest sich eingedeutscht komisch). Das hat hörbare klangliche Einbußen zur Folge. Selbst bei digitaler Ausgabe wird das Signal resampelt ...

Gruß
Konni

Konni hat es schon geschrieben.
ASIO verhindert das Resamplen unter Windows.

Das Schlimme daran ist, dass der Windows KMixer selbst dann resampled, wenn es gar nicht nötig wäre. Beispiel:
Datei liegt in 44,1 kHz vor und soll auch so abgespielt werden.
Dann geht Windows her, resampled zuerst nach 48 kHz und anschließend zurück nach 44,1 kHz.
Das ist qualitätsmindernd, unnötig und :stupid:.

Ah, gut, jetzt kann ich meine Anforderungen gleich auch näher spezifizieren:

Mir ist eine gute Musikverwaltung wichtig, allgemein eine intuitive, einfache, klare Bedienung (muss ja im Fahren geschehen..) und so was wie resamplem geht natürlich gar nicht.

Ich werde eine Audigy mit KX-Treiber verwenden, kann mir da jemand näheres zu sagen? Ich hab mir mal ein Howto zum Thema vst im HiFi-Forum angeguckt und finde das grundsätzlich sehr spannend, aber zum starten sieht es mir zu kompliziert aus.

Ich nutze momentan Centrafuse 3 als Betatester sowie RideRunner und CES ...

letztere beide kann man problemlos mit ASIO ausstatten (riderunner kann wmp, foobar2000, winamp, vlc etc; ces nutzt wmp für den es auch asio gibt)

Zur zeit kann ich noch nicht sagen, ob ich CES oder CF besser finde ... Viel liegt auch einfach am Skin ... RideRunner is halt leider viel Bastelei allerdings isses wohl von der Community gut gepflegt und jeden Monat kommt ein Update dazu raus...

Würd mal CES testen an deiner Stelle ... Dank ASIO und meinem empfinden nach guter DB-Verwaltung einen Blick wert...

hab auch die neue CES Version.
Werd ich wohl morgen mal ausgiebig testen.
Wie stellt man den WMP auf ASIO um?

Grüße

Also CES gefällt mir überhaupt nicht, zu prollig und gewollt technisch..
Centrafuse kann kein ASSIO - warum? - kann doch nicht so schwer sein..

Von Riderunner finde ich leider nicht mal 'nen Screenshot, da muss man sich gleich im tausendsten Forum anmelden, wenn man das runterladen will und das nervt mich gerade. Ich werde das aber die Tage mal machen..

@MillenChi: Alles da, danke noch mal!

CES ist wirklich stark von Skin abhängig. Der Standard-Skin ist wirklich unvorstellbar hässlich.
Rätselhaft wie man das mit diesem Skin releasen konnte...
Gerade im Auto sollte es doch klar und strukturiert und edel aussehen, und nicht wie von ebay..

ich hab noch ne CF-Lizenz wenn jemand interesse hat. Preis ist VHB :)

Ich kann die iCT in Verbindung mit Navigon Navigator 2.0 empfehlen.
Hab schon ettliches probiert, war aber alles nicht so komfortabel und übersichtlich.

JanP schrieb:
CES ist wirklich stark von Skin abhängig. Der Standard-Skin ist wirklich unvorstellbar hässlich.
Rätselhaft wie man das mit diesem Skin releasen konnte...
Gerade im Auto sollte es doch klar und strukturiert und edel aussehen, und nicht wie von ebay..

ich hab noch ne CF-Lizenz wenn jemand interesse hat. Preis ist VHB :)
ist es nicht bei jedem frontend so?

Zurück
Oben Unten