Welche Car-HiFi-Einbauten gefallen Euch am besten? Eure Top3

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
15.087
Real Name
Sven
Hallo,

welche Car-HiFi-Anlagen gefallen Euch am allerbesten?? Welche sind EURE ganz persönlichen Top 3???

Bitte schreibt unbedingt dazu, WARUM sie Eure Top3 sind, z.B. weil ihr sie gehört habt und sie gut klingen, weil sie gut ins Fahrzeug integriert sind, weil sie sehr saubere GFK-/Lederarbeiten haben, weil das Konzept sehr durchdacht ist, weil sie Klang&Pegel liefern, weil sie Bauteile modifiziert und selektiert haben, weil sie erfolgreich im Wettbewerb sind, weil sie....


Auf geht´s Freunde :beer:
 
Moin Sven,

ich nehme an, Du bevorzugst eine nachvollziehbare Toplist? d.h. die Top 3 sollten nicht alte Ausbauten sein, die es schon seit "... 2Jahren" nicht mehr gibt bzw. man sollte die Anlagen noch auf irgendeinem Treffen hören können :???:

dann wäre meine Top3:
  • MrWoofa, weil ich die Abstimmung und den Pegel mag,
    Martin Küster, weils sich komplett relaxt, rund und focussiert anhört ... und
    Hirschs Audi gleich auf, wobei mir der Kick und Bass dort sogar noch besser gefallen haben, als bei Martin.

wobei ich sagen muss, dass ich eher Wert auf Klang und Alltagstauglichkeit, als auf Show lege.
(bei Carsten drücke ich da mal ein Auge zu :D)

LG aus HH
... ToM

PS: ... die Frage ist recht knifflig!!! ... die Liste könnte auch problemlos bis 5 gehen! ;)
 
Also mir gefallen allgemein die Einbauten vom Martin P406 am besten. Man sieht bei ihm, dass sich sein Stil durch alle Projekte bewegt. Meistens alltagstauglich, mit immer enorm hoher Qualität auch im Detail, Modifizierungen, Alcantarafetisch :bang:

Danach kommen sehr viele Einbauten hier aus dem Forum, die alle auf sehr hohem Niveau sind wo ich keinen besonders hervorheben möchte.

1. P406
2. seeeeeeeeeeehr viele andere!











n. MEINE gaaaaaaaaaaaaaaanz hinten! :wall: :cry:
 
Meine ganz persönlichen Top3 sind:


1. Platz: Dietmar "inliner" Koblitzs BMW 523i
Für mich ist definitiv Dietmar´s BMW die Nr. 1 :king:. Ich habe das Auto über viele Jahre mehrfach gehört von seinen Anfängen mit dem alten Pioneer ODR bis hin zum Alpine F1. Es war immer sehr schön musikalisch, ich habe lediglich die Musik gehört, ohne auf technische Details/Fehler zu achten. Die Görliche klingen super entspannt. Beim letzten Hören war es sogar etwas "zu eingedeckt", zu "smooth" abgestimmt, aber insgesamt immer noch nach meinem Geschmack. Ich habe in dem Auto CD´s gehört ohne nach der Skip-Taste zu greifen, das ist für mich das höchste Prädikat :D. Der Einbau und die Integration ins Auto (ein "richtiges" Auto und nicht die üblichen aufgetunten Kleinwagen...) sind sowieso über jeden Zweifel erhaben. Bis auf ein paar Details, die ich vielleicht anders gelöst hätte, finde ich das "Gesamtkunstwerk" einfach klasse. Musik in völliger Entspannung :beer:. Für mich WELTKLASSE :king:


2. Platz: Anselm Andrians alter Honda Prelude
Anselms alter Honda Prelude war absolut klasse in Sachen Dynamik und Räumlichkeit aus einem 13er Frontsystem. Als Headunit eine Nakamichi 700 mit Zapco D/A-Wandler und Endstufen und dem Beginn seiner Legende mit den gebohrten Hochtönern und deren individuellen Koppelvolumina. Der Prelude hat auf der Car & Sound als einziges Auto "richtig" Musik gespielt. Tonalität, Raum und Attacke, es paßte einfach alles. Die "Konkurrenz" hat trotz teilweise immensem Materialaufwand dieses Ergebnis nicht erreicht. Diejenigen, die das Auto gehört haben, wissen was ich meine ;). Der Prelude hat eindrucksvoll dokumentiert, was dabei rauskommt, wenn Genie (Mariusz von MWM-Audio) und Wahnsinn (Anselm) zusammentreffen :D :D. Schade, dass der Prelude am verstorbenen Automatikgetriebe von uns gegangen ist :cry:


3. Platz: Martin Küsters Audi A4 Avant
Dieser Einbau mit Micro Precision, Genesis, Kimber Kable, Görlichen, Aliantes und P9 ist von MWM-Audio "zielgerichtet" für den Musikliebhhaber Martin Küster und dessen Musik (Jazz) eingebaut und abgestimmt worden. Was mich immer wieder an Martin Küsters Auto erfreut, ist, dass es nahezu mit jeder meiner Musik-CDs sehr schön relaxt klingt und dabei kein Einbau-Overkill betrieben wurde (keine Metallringe, sondern ausgegossener Kunststoff, keine aufwendige Stromversorgung, kein Dämmungs-Overkill -> nahezu alles Serie, die HT auf die Serienöffnungen gebaut). Das Auto ist Einbau-technisch gar kein Vergleich zu den hier im Forum zu sehenden Einbauten mit Rotguss, Schweißarbeiten, mehrteiligen Ringen, Kuferschienen, Cap-Armadas, getunten Endstufen und derglichen. Es ist alles "ganz normal"!! Allerdings sind hochwertige Komponenten (Görliche, Genesis, P9) von fachkundiger Hand, nämlich Mariusz, verbaut worden. Das Ergebnis ist im Verhältnis zum Aufwand wirklich sehr gut. Man kann damit entspannt Musik hören, zwar nicht auf dem Niveau von Dietmars Görlich-BMW, aber auch nur mit einem Bruchteil davon an finanziellem und Einbau-Aufwand und genau deswegen finde ich auch Martins Audi klasse ;)



Daneben gibt es viele tolle Autos wie z.B. Barus alten Kadett mit dem irrwititzigen Handschuhfach-Aliante, Rob´s Corsa, Dominic´s Bora, frieder´s Benz, Hirsch´s Audi, Marco´s Lupo, Fritte´s Golf III, Konni´s Benz und noch viele andere, allerdings stellen die drei oben genannten für mich etwas Herausragendes dar, durchaus in sehr unterschiedlichen "Disziplinen", aber doch jeweils etwas Besonderes.


P.S.: Falls es bis jetzt jemand noch nicht kapiert haben sollte: Zwei der der obigen Autos fahren mit Görlichen und das Grundkonzept von meinem "Low Budget"-Zweitwagen-Projekt ist nahezu identisch zu Martin Küsters A4, aber dieses ist noch Meilen weit davon entfernt :wall: . Das fängt schon mit dem "richtigen"Auto an. Was lernen wir daraus: Gehe zu einem fähigen Händler (MWM-Audio) und höre Musik, anstatt es selbst zu versuchen :ugly:
 
es kann und gibt für MICH nur einen wagen, der mich bisher VÖLLIG (klanglich) überzeugt hat

der Mini vom Dimitri in sinsheim (ca 2004) ... der war so weit von JEGLICHEM anderen wagen entfernd, das die 20 KLANGpunkte vorsprung vor dem zweitplazierten mehr als gerechtfertigt waren

dann kommt gaaaaaaaaaaaanz lange nichts, gar nichts

danach tummeln sich SEHR viele autos ..., auflistung sven + F.Frankes Golf (der letzte Tage komplett zerlegt worden ist !), Smart von M.Kruck, ...
 
Hier mal meine Top-3 ...

1. Frieders W124
Einfach absolut musikalische Anlage mit starkem Grund- und Mittelton. Bühne und Stimmbereich sind derart klasse, dass man gar nicht mehr darüber nachdenken muss und einfach die Musik genießen kann. Es spielt alles aus einem Guss ... und das notfalls auch ohne Subwoofer.
So sollte meine Anlage auch mal klingen ... ;)

2. Werners Alfa und Hirschs Audi
Die beiden liegen für mich beide gleich auf. Es sind ja auch durchaus ähnliche Konzepte und beide konsequent durchgeführt. Typisch genialer Görlich-Sound kombiniert mit richtig guten Hochtönern. Sehr lohnenswert sich die beiden Anlagen mal anzuhören!

3. Didis ehemaliger Ford Scorpio
Leider weilt er ja nicht mehr unter uns, aber das war ein Wagen, der mir persönlich sehr gut gefallen hat. Er klang richtig gut und konnte dabei auch richtige Lautstärken fahren ... :bang:
Der Subwoofer ist für mich immer noch Referenz in Tiefbass-Dynamik und Spaß-Faktor, ohne dabei klangliche Einbußen zu haben.
Das Front-System spielte zudem (trotz Focal-Bestückung) richtig gut ... fetzig und vor allem auch sehr räumlich. So gut hatte ich auch sonst noch nie einen Focal-Hochtöner gehört ... ;)
Wirklich schade, dass es ihn nicht mehr gibt ... :cry:

Das waren jedenfalls die 3/4 Wagen, die mir am besten gefallen haben und deren Abstimmung, Konzept und Ausführung durchaus was für mich gewesen wären.

Ansonsten haben mir noch gut gefallen: Frittes Golf, der Porsche vom Tadzio, der Escort von Thilo (Automagie) und der Peugeot vom Franco. Und sicherlich noch einige, die ich jetzt vergessen habe.

Gruß
Konni
 
Fritze Frankes Golf ist auch wirklich klasse, den Smart von Maik Kruck kenne ich nicht. Den Mini von Dimitri habe ich leider auch nicht gehört :cry:, kenne nur seine Einbaubilder und die alten Autos.


P.S.: Achten hier fast alle nur auf den Klang?? Wer favourisiert die Top-EINBAUten??


Was sagen denn unsere alten Hasen wie frieder, Hirsch, Konni oder die Juroren??
 
MacMorty schrieb:
es kann und gibt für MICH nur einen wagen, der mich bisher VÖLLIG (klanglich) überzeugt hat

der Mini vom Dimitri in sinsheim (ca 2004) ... der war so weit von JEGLICHEM anderen wagen entfernd, das die 20 KLANGpunkte vorsprung vor dem zweitplazierten mehr als gerechtfertigt waren

dann kommt gaaaaaaaaaaaanz lange nichts, gar nichts

Zu 100% JA :bang:

Auch sehr sehr gut der Lime Beetle vom Per Söder (in Bern nicht so doll dafür aber Hammer in Sinsheim, daneben sah der Beetle von Seles etwas blass aus)

Ebenfalls sehr gut war der Audi von Panch in Bern mit Alpine F1, Gennys DMA´s und Genesis absolute Ringradiatoren, Seas und Aliante...

Dann kommt "der Rest" der gut klingt, gut eingestellt ist aber eben nicht aussergewöhnlich ist...
 
Also meine Top-3 ist eigentlich eine Klang-Top-3 ... wobei die alle 3 auch richtig toll eingebaut sind. Rein von der Optik und der Ausführung her finde ich aber Hirschs Audi am gelungensten. Einfach die hübschesten Doorboards, die man sich für einen Audi vorstellen kann und auch sonst sehr sauber ausgeführt.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Also meine Top-3 ist eigentlich eine Klang-Top-3 ... wobei die alle 3 auch richtig toll eingebaut sind. Rein von der Optik und der Ausführung her finde ich aber Hirschs Audi am gelungensten. Einfach die hübschesten Doorboards, die man sich für einen Audi vorstellen kann und auch sonst sehr sauber ausgeführt.

Gruß
Konni

und der Rest?? :keks:
 
Vom Einbau bin ich sehr vom derfuss fasziniert... ohne den Einbau überhaupt live gesehen zu haben. Desweiteren Einzelteile ... zB Sicherungskasten Diabolo und ... von .... und ...

Vom Klang her hab ich von den hier anwesenden nur Frieders Benz und den Bora von Diabolo gehört. Davon hat mir Frieders Wagen deutlich besser gefallen. Im Bora war mir das zu clean irgendwie. Aber ich hab da wohl noch nicht genügend Erfahrung um mitreden zu können ;)
 
Ich bin gerührt.... :hippi: :king:

meine persönliche Top5 ist schwer zusammenzustellen.... :ka:

1.Platz: definitiv der Mini vom Dimitri, das Ding ist einfach einbau- und klangtechnisch nicht mehr einzuordnen... :thumbsup:

2.Platz: der MacAudio 350Z: Was aus dieser Anlage an Spass und Pegel rauszuholen ist, für den Preis wo sich andere eine Headunit für kaufen, HAMMER.... :hammer: :hammer: :hammer:
Den Einbau finde ich (wie sollte es auch anders sein :ugly: ) handwerklich perfekt und mit einem schön stimmigen und übersichtlichem Gesamtkonzept.

3.Platz: für mich der Imprint RLS. Es grenzt schon nahezu an Wahnsinn, wenn man quasi ein komplett eigenes Auto UM die Anlage drumherumbaut ! :ugly: :thumbsup: Ideen ohne Ende, und einfach SCHMERZBEFREIT umgesetzt- für mich, der sich für sowas ja sehr begeistern kann, einfach WAHNSINN.... :king: :bang:

Grüße, Martin
 
Hi!
Wenns nicht nur um private Einbauten geht:
Vom Design des Innenraums (wenn man den Kofferraum und den Multimedia-Schnickschnack vernachlässigt) find ich den Alpine F#1 CLS echt hammermäßig.
Mercedes CLS

Klanglich gibt es evtl. besseres. Aber wie die Komponenten "integriert" wurden und echt sehr viel konsequent versetzt wurde, find ich echt beeindruckend. Leider sehen die Bilder nicht so gut aus, wie der Wagen in echt.

Danach kommt dann der Opel Astra von SoundFolies aus Italien.
Hab ihn in Sinsheim gehört und da war er nocht nichtmal fertig, da nicht eingestellt. Aber die Anlage hat richtig Spaß gemacht. Der Innenraum ist nix überragendes. Aber wenn man sich anschaut, wie kompromisslos der Astra zerschnitten wurde für den Kofferraumausbau :hammer:
Es wurde der Tankschlauch verlegt und der rechte Kotflügel auf der Kofferraum-Innenseite dem linken angeglichen damit die Symmetrie und Gehäusevolumina stimmen. Und die Reserveradmulde musste auch massiv vergrößert werden. Mit einer Klappe unten zur Wartung der Wasserkühlung. Und damit man die Lampen der Heckleuchten wechseln kann, sind diese nun mechanisch ausfahrbar. -> Das gibt Punkte für die Alltagstauglichkeit bei der EMMA :wayne:
Lustig find ich, dass das Sing von außen aussieht wie so ne Proletenschleuder, wo niemand SOWAS vermutet :keks:

Sonst gibt es sehr viele optisch schicke Ausbauten mit viel schnick schnack, leider oft mit kleinen Fehlern. Muss aber sagen, dass mir rein vom Ideenreichtum die Alpine Showcars gut gefallen. Leider mit zuviel Bling Bling und kaum HiFi im eigentlichen Sinne. Z.B. dieser 6er BMW
Ich steh sonst eher auf zurückhaltende Ausbauten, wo man als Laie auf den ersten blick nicht sieht, was verändert wurde.

Klanglich? :ka: Da gibt es viele die mir SEHR gut gefallen haben, aber kein eindeutiger Favorit. Jede hatte auf ihre Art und Weise was spezielles....
 
Sven schrieb:
Daneben gibt es viele tolle Autos wie z.B. Barus alten Kadett mit dem irrwititzigen Handschuhfach-Aliante, Rob´s Corsa, Dominic´s Bora, frieder´s Benz, Hirsch´s Audi, Marco´s Lupo, Fritte´s Golf III, Konni´s Benz und noch viele andere, allerdings stellen die drei oben genannten für mich etwas Herausragendes dar, durchaus in sehr unterschiedlichen "Disziplinen", aber doch jeweils etwas Besonderes.
Zustimmung! ... es gibt viele Autos, die in vielen Bereichen wirklich gut sind (bzw. waren, weil der Einbau nicht mehr existiert) Beim Einbau sind die Autos von Martin aka P406 göttlich, und wenn ich mich an Konnis Tiefbass aus den Türen mit den s7TMTs erinnere wird mir immernoch schwindelig! (:bang:). => GUTE Autos gibts wirklich viele!

Interessant wäre vielleicht noch die Frage nach den "TOP3 der Konzepte"! :D
... bei den Lowbudget-Konzepten (mal davon abgesehen, ob sie laufen oder nicht :D) würde dann sicherlich auch Dein Name fallen, Sven! :keks:
 
Hallo


1. Siam Spirit Golf 3 von UDC aus Bangkok/Thailand
2. DLS Submarine Mini One von AM-Style aus Moskau/Russia (Dmitry Matveev)
3. Reptile Project Porsche Cayenne von AutoAudioMaster aus St. Petersburg/Russia (Igor Kononenko)


ansonsten die Auto von Per Söder, Jaka Seles, Ketil Skej, Panch usw...


und glaubt mir es siind Hammer Autos im Bau in Russland und Thailand!!


Jan
 
Ich glaube wenn es um Detailverliebtheit und perfekte Planung geht, wäre dies hier auch ganz vorn!
 
JanSQ schrieb:
1. Siam Spirit Golf 3 von UDC aus Bangkok/Thailand
2. DLS Submarine Mini One von AM-Style aus Moskau/Russia (Dmitry Matveev)
3. Reptile Project Porsche Cayenne von AutoAudioMaster aus St. Petersburg/Russia (Igor Kononenko)


ansonsten die Auto von Per Söder, Jaka Seles, Ketil Skej, Panch usw...


und glaubt mir es siind Hammer Autos im Bau in Russland und Thailand!!


Jan

Hi Jan,

hast Du mal bitte zu dem ersten Wagen einen link, den Porsche kenne ich (EinbauQUALITÄT :D) :beer:



sideshowbob schrieb:
Interessant wäre vielleicht noch die Frage nach den "TOP3 der Konzepte"! :D
... bei den Lowbudget-Konzepten (mal davon abgesehen, ob sie laufen oder nicht :D) würde dann sicherlich auch Dein Name fallen, Sven! :keks:
Dafür kann ich mir leider keinen Keks kaufen, wenn es am Ende nicht klingt und mir bis dahin die Haare ausfallen :hammer:. Zumal bei mir der Gebrauchtteil des Equipments regelmäßig die Hufe hochreißt und das ganze nicht kompromißlos auf Klang sondern dezente Alltagtauglichkeit ausgelegt sein soll ;)


Gern noch weitere TOP3 :keks:.
 
Die anderen Klangfuzzis hier haben keine eigene Meinung?? :keks:

Es muß ja nicht gleich das Europameister-Niveau sein :ugly: , aber es kennt doch wohl ein jeder Car-HiFi-Anlagen, die einem sehr gut gefallen haben, die einen inspirieren oder einfach nur ein unerreichtes Vorbild sind :thumbsup:.

art-audio schrieb:
Hallo,

welche Car-HiFi-Anlagen gefallen Euch am allerbesten?? Welche sind EURE ganz persönlichen Top 3???

Bitte schreibt unbedingt dazu, WARUM sie Eure Top3 sind, z.B. weil ihr sie gehört habt und sie gut klingen, weil sie gut ins Fahrzeug integriert sind, weil sie sehr saubere GFK-/Lederarbeiten haben, weil das Konzept sehr durchdacht ist, weil sie Klang&Pegel liefern, weil sie Bauteile modifiziert und selektiert haben, weil sie erfolgreich im Wettbewerb sind, weil sie....


Auf geht´s Freunde :beer:
Also her mit Euren persönlichen Top3 und bitte mit einer kleinen Begründung :beer:
 
Zurück
Oben Unten