welche batterie?

Toshi

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mir stellt sich momentan immer öfter die frage, welche batterie ich innen kofferraum stellen sollte.
da ich eigentlich vorhatte keine caps zu verbauen, sollte die batterie ja einen sehr geringen innenwiderstand haben, um so schnell wie möglich leistung abgeben zu können
aber welche ist die schnellste?

Stinger SPV 4,33Ohm
Optima Bluetop 2,5-3Ohm
Optima RedTop 4Ohm
Kinetik ?
Powercell ?
Abat ?

was würdet ihr empfehlen?
 
Wie gross darf/muss sie sein?
Wieviel darf sie kosten?

Gibt ja auch noch die roten Stinger...
Da hat die SP2150 sogar 2,2mOhm :keks:
 
Hi Toshi,

wenn der Platz keine soooooo große Rolle spielt würde ICH die YellowTop wohl nehmen, die große :bang:
 
Also ich würde ne PowerCell nehmen ...

MfG Moe
 
Ich kann dir auch nur Optimas empfehlen..

habe vorne ne RedTop 4.2 und hinten ne YellowTop 4.2 und bis jetzt absolut keine Stromprobleme, flackerndes Licht oder solches Zeug..
 
ICH würde 2 oder 3 kleine 16 ner paralell schalten :D
dabei ist es dann "fast" egal, welche es ist

ich habe selber 2 kleine genesis verbaut und keine probleme bislang gehabt
 
von den northstar hab ich gehört das sie, wenn sie nich regelmässig mal gefordert und tiefentladen werden, nicht allzulange halten würden
die yellowtop soll ja ganz ähnlich sein

hab momentan ne 55ah redtop vorne als starter und noch ne ältere (5jahre) 55ah bluetop hierstehen, aber wollt mal sehn wie so die meinungen sind

ausgeben wollt ich so 250€
 
Habe die Tage einen Golf4 aufgerüstet....von Audison SRX3 und 12W3v3 auf Audison LRX 3.1k und JL 13W6v2.
Mit der SRX3 ohne Zusatzbatterie hatte er schon starkes Lichtflackern,
zu der LRX3.1k kamen dann 2 Stinger SPV20 dazu...und das Licht ist absolut stabil! :bang:
Und dabei sind ja die gelben nur die Stinger für Arme....die roten sind
nochmals deutlichst besser. ;)

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Wenn die BlueTop noch fit ist, mach doch die rein und hole Dir einen/zwei GUTEN "Cap´s", dann bist Du eigentlich schon gut versorgt (auch wenn ich nicht weiß was Du alles verbaut hast). Meine Empfehlung.
Und ja, ich habe gelesen, dass er keinen Cap will.

Gruß

Michael
 
Hallo,

die LOGIC das daß Licht still ist bei Laufendem Motor und durch Zusatzbatterien leuchtet aber nicht richtig ein!

Das was wir als LICHTFLACKERN sehen ist der Spannungshub zwischen der LIMA Spannung auf die Batterie Nennspannung.
Bei einem Golf ist die Lima Spannung 14,4-14,6 V , je nach Lima ect. Die SPV 20 hat aber keine 14,4 V Nennspannung also muß die Spannung etwas runter gehen und das Licht muß Flackern !

Dominic

P.S. Nimm eine Optima YELLOW TOP !
 
die LOGIC das daß Licht still ist bei Laufendem Motor und durch Zusatzbatterien leuchtet aber nicht richtig ein!

Wo habe ich geschrieben dass der Motor läuft? :kopfkratz:

Bei einem Golf ist die Lima Spannung 14,4-14,6 V , je nach Lima ect. Die SPV 20 hat aber keine 14,4 V Nennspannung also muß die Spannung etwas runter gehen und das Licht muß Flackern !

KEINE "12V-Batterie" hat 14,4 V ;)

Die SPV20 ist eben schön flach und klein...dadurch leicht zu verbauen.
Und für das was sie kann ist sie mit 100,- Euro sehr günstig... :thumbsup:
 
und bei 2 kleinen batterien sind sie auch reichlich schnell in der stromabgabe ... und wesentlich einfacher zu verbauen :bang:
 
Hallo,

der Irrglaube das 2 kleine Batterien niederohmiger oder "schneller" sein soll als eine größere hält sich doch echt schon eine ganze Weile !

Selbst wenn eine kleine Batterie einen kleineren Innenwiderstand als eine große hat und man THERORETISCH das Ganze durch parallel klemmen halbieren könnte, stehen die Übergangswiderstände der Verklemmungen im Wege.

Laut Datenblatt von Odyssey ist es aber so das je größer die Batterie ist, je kleiner wird Ihr Innenwiderstand !

Ist es nicht viel wichtiger wie ein Auto während des Fahrbetriebes funktioniert , oder hat sich jemand etwas ein STANDZEUG und kein FAHRZEUG gekauft !


Die kleine Bauweise der SP ist sicherlich ein Argument, aber die Aussage das dadurch das Licht nicht mehr Flackert schlicht und ergreifend Blödsinn. Außer, wie gesagt, man will ein Standzeug, die Frage ist dann ob es einem dann stört wenn das Licht flackert.

Wird z.B. ein DSP verbaut sollte das Schaltnetzteil intern die Spannungsversorgung sauber aufrechterhalten, ansonsten wäre es eine Fehlkonzeptionierung.

Dominic

P.S. Es ist mir kein Parameter bei einer Batterie bekannt der die Geschwindigkeit der Stromabgabe angibt. Lediglich der Innenwiderstand gibt mit die Stromfähigkeit an ! Ergibt man sich in der These das bei einer Abgabemöglichkeit von sagen wir 1000 A bei Batterie 1 und 100 A Batterie 2 , ein Strom aus beiden Batterien in der Höhe von 10 A entnommen werden soll, würde dann in der Theorie der Strom bei Batterie 1 um den Faktor 10 schneller am Ziel sein als bei Batterie 2 da in der erstellten Theorie der Maximale Strom in der gleichen zeit abgegeben werden könnte . Der Strom fließt, wie bekannt sein solle, annähernd mit Lichtgeschwindigkeit .
Die Genaue Anstigszeit welche dann am Objekt eintrifft müßte in einem Versuchsaufbau geklärt werden. Aber wie gesagt, die annähernd Lichtgeschwindigkeit umfassende Stromgeschwindigkeit sollte doch diesen Versuch recht überflüssig machen.
 
Die kleine Bauweise der SP ist sicherlich ein Argument, aber die Aussage das dadurch das Licht nicht mehr Flackert schlicht und ergreifend Blödsinn.

Meine Aussage als "Blödsinn" zu bezeichnen nehme ich, ohne Deine Fachkompetenz in Frage zu stellen, extremst perSöhnlich! :eek:

Lese bitte meine Aussage bzw. Beispiel nochmal genau durch....DENKE nach...und schreibe dann :keks:

Ergibt man sich in der These das bei einer Abgabemöglichkeit von sagen wir 1000 A bei Batterie 1 und 100 A Batterie 2 , ein Strom aus beiden Batterien in der Höhe von 10 A entnommen werden soll, würde dann in der Theorie der Strom bei Batterie 1 um den Faktor 10 schneller am Ziel sein als bei Batterie 2 da in der erstellten Theorie der Maximale Strom in der gleichen zeit abgegeben werden könnte . Der Strom fließt, wie bekannt sein solle, annähernd mit Lichtgeschwindigkeit .

Es geht nicht um die Geschwindigkeit des Stroms im Kabel, sondern wie schnell wieviel
Strom IN der Batterie durch den chemischen Prozess "produziert" wird.
 
Diabolo schrieb:
Aber wie gesagt, die annähernd Lichtgeschwindigkeit umfassende Stromgeschwindigkeit sollte doch diesen Versuch recht überflüssig machen.

Nunja, im Allgemeinen fließt Strom bzw die Eletronen ja lediglich mit einigen Zentimeter/Sekunde. ;)
 
Hallo,

aber Didi, wenn ich auch immer gleich alles persöhnlich von Dir nehmen würde....

ich habe doch ausführlich kommentiert wieso ich was geschrieben habe. Wir haben ein Fahrzeug und kein Standzeug. Wenn Du eben ein STANDZEUG gebaut hast dann hättest Du ja gleich die Steckdose nehmen können :keks:

Was im übrigen zählt ist NUR das was ankommt, sonnst nix.

Da der Chemische Prozess auf den Du pochst auch seinen Grundgesetzten unterliegt ist es auch hier so das die so gerne hochgelobten "kleinen" Batterien auch hier keinen echten vorteil haben, außer die großen Modelle wären eben schlecht gemacht. Die Plattengröße der großen Modell ist größer, wodurch auch die größere Kapazität mit entsteht. Die Reaktion ist als im Volumen gesehen gleich schnell.


Das sich das einzelne Atom an SICH nur mit einer sehr kleinen Geschwindigkeit bewegt ist vollkommen korrekt. Der Stromfluß wird dadurch so schnell das sich die Atome gegenseitig "anstupsen".
 
also sollt ich wohl bei optima bleiben?
rote drinlassen + gelbe hintenrein
blau vorn rein + hinten gelb
oder vorn rot und gelb und blau nach hinten?

würde diese flache yellowtop auch reichen? die würd ich evtl gut untern sitz oder in die reserveradmulde bekommen

edit: und machts vielleicht nen viel größeren sinn hochwertige kabel/kupferschienen zu verbauen als andre batterien die vllt 0.xx ohm schneller sind?
 
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