Welche 20er Woofer mit Kiste

derby1976 schrieb:
Stefan schrieb:
[unnötiger Schwanzvergleich]Joa, die 143dB hat man auch schon mit 'nem einzelnen 1508 an weniger Leistung gemacht...[/unnötiger Schwanzvergleich]

Es soll schließlich Musik gehört werden, da interessiert das nicht.

as war ne musik abstimmung :D
und ich brauch mir kein woofer ein bauen , wenn ich 135db haben will . das geht auch mit nem frontsystem :taetschel:

war es denn auch ne musikmessung ?

in der frontscheibe ist da nicht relevant bzw praxisfern , messung auf fahrersitzposition in ohrhöhe

da ging jedenfalls mit den damals sehr günstigen TB`s 142 db

Mfg Kai

also meine Wunschvorstellungwen wären L: 30 B:30 Höhe max: 45.

Sind ja knappe 30L
Mit etwas Sonofil kannst da auch nen 12"er verbauen, womit Deinen Pegelansprüchen näher kommen könntest.

Die VRx is doch auch 2Ohm Brücke stabil?

Gruß, Flo S.

wie wäre es mit nem cerwin vega vmax 10.4

Danke. Schaut optisch super aus :). Nur leider 600 RMs sind zu viel für die audison.

Aber warum die Audison auf 2 Ohm Brücke betreiben? Würde sie doch eher an 4 Ohm Brücke betreiben, der Unterschied von 90 Watt ist imho zu vernachlässigen.

Nicht zu vergessen ist, dass ich auch 2x80 rms an 2 ohm fürs frontsystem von der endstufe brauche

Ja stimmt es gibbt auch eine cerwin vega vmax 10.2 also 2 ohm :). das würde sich dann ausgehen.

das is er 2x2ohm (10.2)
das is er 2x4ohm (10.4)

CN80 schrieb:
Interessiert ja offenbar nicht ob das jetzt zusammenpasst.

Hast du auch weitergelesen?

ALPA schrieb:
Versteh, also In dieser größenordnung ist schalldrunck über 130 und gleichzeitig qualitativer klang nicht möglich. Hmm.. Vielleicht hab ich mir das einfach falsch vorgestellt. [...] Also soll auch brav subbass abspielen. Passend abgestimmt zum Frontsystem!

Ist der cerwin vega vmax 10.2 auch klanglich gut? Also eher ein Klangwoofer?

Das ist ja hier ein munteres Woofer-in-den-Raum-Geschmeiße! :hammer:
Der Threadersteller muss sich erstmal klarwerden, was er will. Optionen und Möglichkeiten gibts hunderte, und viele davon sind gut.

Also mittlerweile bin ich mir darüber ziemlich klar. Eine verhältnismäßig kleine kiste also L30xB30x max. H45 cm wäre optimal. Gegen größere Woofer habe ich nichts einzuwenden. ob jetzt 8 zoll oder größer mir egal. Die größeren spielen aber bisschen tiefer soweit ich das mitbekommen habe was sicher ein pluspunkt ist ob diese klanglich besser sind weiß ich nicht. Wie hier schon mal gesagt wurde ist das dröhnen abhängig von der kiste. Ich will einen eher sauberen klang. Aber zu trocken soll er nicht klingen. Ich hätte einen Hifonics Brutus mti irgendeiner kiste noch zu hause, aber der klingt nicht wirklich gut, wie ich empfinde.
Lautstärke wäre super zwischen 130 und 135 ;) . Natürlich wäre das dann keine passende abstimmung zum Frontsystem, aber wie laut der woofer spielt kann man ja einstellen.
Deshalb suche ich hier nach tips und alternativen. Frontsystem ist nun Rainbow SAC 265.25 Kick. Wird wohl aber kaum einen unterschied machen.
Musikrichtungen hab ich glaub ich anfangs angegeben.

Die Woofer bisher sind fein aber ich kann mich noch nicht für einen entscheiden.
- DD 1508
- B² Audio ES8
- und die super liste vom anfang.

hier die größeren
- cerwin vega vmax 10.2
- B2
- ...

Wäre interessant so eine preis-leistung der top3 für die 8" und 10". Dann wäre mir schon zusätzlich geholfen :bang:
Ich kann das überhaupt nicht einschätzten und hab selbst keine erfahrung damit. Deshalb wende ich mich and die experten :thumbsup:

Danke euch!

Prost :beer:

somit sollten eigentlich 30l machbar sein, da lassen sich so manche 10" oder gar 12" Woofer verbauen...

LG

..ok, dann aus meiner Erfahrung ..

..8" kann Spaß machen, ist aber wegen seiner "Größe" beschränkt.
...erst mit BR-Gehäuse machen die meisten 8" RICHTIG SPASS ...

...ein 10" kann da in einem geschlossenem Gehäuseschon teilweise deutlich tiefer spielen, als 8" in geschlossenen Gehäusen!

Ich würde zu einem 10" tendieren, welcher die Anforderungen von Dir erfüllt:
- kann klingen
- kann laut und SPASS machen
- braucht NICHT viel Volumen

....und das sind:

- RE(x) Audio RE10 ... mit D4
- CERWIN VEGA HED 10.4 ... auch mit D4
- JL AUDIO 10W3V3-D4 ...
- Peerless XXLS 10 AL (..wobei man da aufpassen muß, da die Impedanz von diesem Chassi gerne niedriger ist, als man denkt/meint!!)
- Hertz ES250D
- JL 10W1v2
- Next AL25
- Phase Evolution Aliante 10"
- Exact PSW269

....all diese Chassis kommen in plusminus 18Liter zurecht ... und haben sich quasi schon mehrfach hier und in anderen Foren "behauptet".
..welcher davon nun DIR gefällt: DAS MUSST DU SELBER AUSPROBIEREN!!!

..check die Händler und Klangfuzzis in Deiner Nähe ab, und höre mit den verschiedensten Subs bei Dir Probe!!

Denis schrieb:
somit sollten eigentlich 30l machbar sein, da lassen sich so manche 10" oder gar 12" Woofer verbauen...

LG
Meine Rede.

Ich würde auch im 10"er- oder 12"er-Bereich suchen.

Gruß, Flo S.

Zurück
Oben Unten