Welche 20er Woofer mit Kiste

ALPA

Teil der Gemeinde
Hallo

Ich will nicht meinen kofferraum mit riesige woofer füllen will aber doch so um die 135 bis 140 db erreichen. Sollte theoretisch möglich sein.
Frontsystem ist Focal k2 power 165 kr2. Auto ist Audi A3 8L!
Meine Endstufe ist eine Audison Vrx 4.300
Preislich soll es sich bis 150 euro abspielen.

Ich würde momentan einen Herz HX 200 für 50 euro mit gehäuse bekommen. Unbenutzt.
Daten woofer:
- Nennbelastbarkeit von 300 W
- Musikbelastbarkeit von 600 W
- Übertragungsbereich: 26 Hz - 400 Hz
- Nennimpendanz von 4 Ohm
- 200 mm Durchmesser

Audison Daten
-4-Kanalbetrieb Ausgangsleistung(RMS):
-4 x 110 Watt (4 Ohm)
-4 x 175 Watt (2 Ohm)
-4 x 220 Watt (1 Ohm)

-3-Kanalbetrieb Ausgangsleistung(RMS):
-2 x 102 + 1 x 380 Watt (4 Ohm)
-2 x 90 Watt (4 Ohm)+ 1 x 530 Watt(2Ohm)

-2-Kanalbetrieb Ausgangsleistung(RMS):
-2 x 350 Watt (4 Ohm)
-2 x 440 Watt(2 Ohm)
-@ 13,8V

Danke für die Vorschläge!

Mach mal bitte ein paar Angaben zum Auto und zu deinen restlichen Komponenten die verbaut werden sollen.
Hattest du nicht eine Audison VRx 4.300?

Auto Audi A3 8L.
Frontsystem Focal 165 K2R 2x80 wann an 2 ohn wenn ich mich nicht täusche
Audison Vrx 4.300 klar hab mich verschrieben!

Warum musst du denn 140db haben? Willst du damit drücken oder solls einfach laut werden?

Ich finde allgemein den einzelnen HX200 dafür etwas unterdimensioniert, da sollte es schon etwas größeres sein. Wenn keine große Kiste in den Kofferraum soll, ließe sich auch mit einem Woofer im Seitenteil oder im doppelten Boden was machen.

Mhmmm... also gebrückt auch 2Ohm-Fähig .. des schonmal "nice" !! ;)

....WENN wir bei plusminus 10Liter Volumen PRO 8"-Chassi, so haben sich da folgende etabliert:

1. RE-Audio RE 8 (Nachfolger heisst REx8) ...gibt es auch mit 1X4Ohm
2. Omnes Audio SW 8.01 PC
3. Mivoc XAW 210 HC
4. Hertz ES200
5. JL Audio 8W3D2
6. Powerbass ES 8-D4
7. JL8W1
8. JL8W6
9. NOVA MDS 08
10. µ-Dimension EL-8S4
11. Tang Band W8-740

...je nachdem, was Du klanglich magst, und auch Dein Budget hergibt, wirst Du da sicherlich fündig.

Haben mal bei einem Kumpel im Peugot 206 zwei RE-Audio RE 8 in 20Liter eingebaut ... Chassis waren aber die mit je 2x4Ohm ... angetrieben von zwei GEBRÜCKTEN Kanälen einer ETON 4506, die dann 300WRMS leisten soll .. und ich muß sagen: TOP!!!

..preislich liegt ein REX 8 mit 1 x 4Ohm bei 59,- Euro (http://www.just-sound.de/Subwoofer/Woof ... x4ohm.html) ...würd sagen, AUSPROBIEREN ...liegt ja mehr als ausreichend im Budget!! ;)

...aber es gibt auch ein paar 10"-Chassis, die mit knapp 20Liter zufrieden sind!!
...da hst Du dann mehr Membranfläche, und u.U. vertragen/mögen die auch mehr Leistung!!

...siehe dazu z.B.:
- Peerless XXLS 10 AL
- JL AUDIO 10W3V3
- JL AUDIO 10W6V2
- Phase Evolution Aliante 10' / Aliante 10Si
- Exact PSW269
- Exact SS23W

..ok, die sind alle deutlich teurer ,,, aber auch Ihr Geld wert!! :)

...ne günstige Alternative: RE AUDIO RE10 in D4 ... 17Liter GG ...und Spaß haben!! ;) (..hab des so bei mir im Golf, und kann mkich nicht beschweren!)

Hi,
falls es was gebrauchtes sein kann.
Ich hab noch einen Peerless XLS10.
geschlossen gehts schon in sehr kleinen Gehäusen
ca 20Liter
braucht dann aber auch bisl mehr Leistung,
Die 400-500 watt sollten aber schon gut reichen,für ordentlichen Bass.
viewtopic.php?f=56&t=76945

Danke für eure Antworten erstmals
Danke erstmal für die Antworten!
Versteh, also In dieser größenordnung ist schalldrunck über 130 und gleichzeitig qualitativer klang nicht möglich. Hmm.. Vielleicht hab ich mir das einfach falsch vorgestellt.
Ich bin sozusagen ein noob ;) deshalb kenn ich mich da noch zu wenig aus. Ich will im endeffekt doch eine gut klingende anlage haben und nicht nur basswellen wie es manche mit den media markt doppelwoofer vorzeigen.

Ich stell mir schon etwas vor wo man die vibration im sessel spürt wenn man will. Also soll auch brav subbass abspielen. Passend abgestimmt zum Frontsystem! Es ist alles passiv aber für meine ansprüche reichts. Wär auch nciht schlecht wenn cih gleich eine kiste dafür kaufen könnte. Ich will diese nicht selber machen!

Ich höre des öfteren, Alternative, Pop ab und zu, Deep House, Techhouse, DnB, Deep, machmal sowas wie carbon based lifeforms, .... Deswegen sollte dieser trotz der größe relativ vielfältig sein.

Man liest und hört ja immer weider, dass ein DD1508 doch sehr laut kann und dabei auch gut klingen soll, wäre evtl. mal nen Versuch wert, also sprich probehören ;)

Braucht halt nen relativ großes Gehäuse...

ALPA schrieb:
Versteh, also In dieser größenordnung ist schalldrunck über 130 und gleichzeitig qualitativer klang nicht möglich.

Richtig, weil das:

ALPA schrieb:
Passend abgestimmt zum Frontsystem!

nicht mehr erfüllt ist.
Damit ein Sub sauber spielt und ordentlich klingt darf er grundsätzlich im Verhältnis zum Rest nicht zu laut sein.
Da kannst du jedes Chassis der Welt hernehmen...wenn er deutlich lauter als der Rest spielt, klingt's nach Müll.

:beer:

Naja wenns unterhalb von 40Hz ist darfst es ruhig lauter sein... gerne auch viel lauter. denn unter 40Hz ist es nur noch Körperschall und drängt sich daher nicht auf und übertönt nicht das fs. so ist zumindest meine Meinung. Aber mit nem 20er 140db und noch klang ist echt net wirklich möglich... hab nen hx300 gehabt mit Mischung laut und klang und hab 137 gedruckt.

Mag sein dass es bei einigen Abstimmungen und Woofern so ist, aber eigentlich hört man bei rund 20Hz noch Töne, wenn die Hardware stimmt.

HX200 unbenutzt im Gehäuse fürn Fuffi?! Super Preis! Ausprobieren!
Pegel über 130dB wird aber nix, wie ja schon gesagt wurde. Da sollte man die ganze Anlage anders planen, mehr Membranfläche, mehr Leistung. Bedenke: +10dB sind eine gefühlte Lautstärkeverdopplung, für die aber auch das 10fache an Leistung benötigt wird. Aber 130dB ist auch schon gut laut, und alles über 140dB ist ja auch kein Musikhören mehr.

Man hört auch noch die tiefen Töne unter 10hz bei "Bass i love you". Nicht laut, aber man nimmt sie wahr. Auch ohne Körperschall :)

Es klingt nicht nach einem Ton, sondern nach einer Druckschwankung :D

Grüße

ok ihr habt gewonnen dass da töne kommen XD aber sind net aufdringlich selbst wenns bissl lauter ist. ^^ wobei es manche sicher stören könnte wenn der sitz wackelt

Thx für die Antworten :thumbsup:
Und jetz mal was anderes! gibt es größere Woofer die vielleicht eine nicht allzugroße kiste brauchen? Und diese kiste sollte wenns geht auch noch passend zu kaufen sein ;). Weil ich will mir keine zusammenzimmern!

Du kannst auch 15"-Woofer in 20l CB stecken und entsprechend entzerren, sofern die Möglichkeiten vorhanden sind. Halt Richtung URPS bauen.

Brauchen brauchen die im Prinzip nix.

Zurück
Oben Unten