weichen für topas soprano

Hallo Sebastian,

Das Weichenlayout hat Klaus auf seiner Seite www.hifilab.de. Einfach auf die Rückseite des Baritons klicken, ist ein bisschen versteckt. Das ist die beste Schaltung abgesehen von einer Schaltung die speziell für dein Auto und deine Einbauposition gemacht wurde - was Klaus Methner ebenfalls anbietet. Ist unterm Strich sogar preiswert für das was du hinterher davon hast! Hier unterscheiden sich dann nämlich gute Hochtöner wie ebens dem Soprano, die des hier ebenfalls antwortenden AYA-Ur-Jurors Anselm Andrian und noch ein paar anderen von Billichtröten, die einfach nur schmeichelnd summen, aber nicht wirklich alles liefern.

Mein letztes Lagerpaar ist bereits im Dezember rausgegangen, ich hab nur noch ein paar das ich aber behalte.
Allerdings kannste auch die µ-Dimension Hochtöner Pro XT2 nehmen, die sind auch von Klaus Methner.

Wenns drum geht sie schnell zum klingen zu bringen gehen auch 0,68 mH und 6,8µF


PS: Deine Signatur hat was ;-) Ich glaube ich hab sie richtig verstanden, aber sie ist etwas mehrdeutig formuliert...

Gruß, Patrick
 
Wenn Du schon ne EMPFEHLUNG ausSPRICHST......
kann , könnte ER ( der Frager ) , auch andere verwenden !
BAU-ähnlich sind "Diverse"......

Aus-ge-liefert werden SIE an ....
oder auch als "eigene"......... ( vom Hersteller (!) )

oder die "FRÜHEN" RS - AUDIO's.. (schon 3-4 JAHRE nicht mehr....)

( wie schon geschrieben der THREAD ist "älter" )


erFREUTE schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


Weiter
 
Hi!

Nimmt man sie aber alle genauer unter die Lupe, kann man trotzdem Unterschiede erkennen!

grüße und frohe Ostern,

Alex
 
Ich habe die vorgeschlagene Schaltung für den Soprano mal nachgebaut und getestet.
Das erreichte Resultat war in diesem Fall nicht zufriedenstellend,was zum einen daran liegen wird,daß jede Einbauposition und jeder Fahrzeuginnenraum nach einer individuell angepassten Schaltung verlangt.
Im vorliegendem Fall hat es sich um einen Zweisitzer gehandelt.
Die Einbauposition war das Spiegeldreieck.
Aber auch die A-Säule hat keine ausreichende Verbesserung gebracht.
Ich habe daher folgendes verändert:
Der Vorwiederstand wurde deutlich verringert.
Eine Pegelanpassung mittels dem vorgeschlagenen Verändern vom Vorwiderstand hat meiner Meinung nach sowieso zu große Einflüsse auf die ganze Filterabstimmung bzw.den Klangcharakter.
Also kam ein Spannungsteiler zum Einsatz.
Der kleine Bypasskondi,welcher im Vorschlag über dem gesamten Filter liegt wurde entfernt und durch jeweils einen Bypass an C1 und C2 ersetzt,denn meiner Meinung nach würde der "Abkürzungsbypass-Superhochton"sonst in einer anderen Phasenlage durchkommen,was ich glaube gehört zu haben.
Die C´s wurden auch etwas verändert.
Bei einer perfekten Abstimmung kommt es auf eine 0,...Mikrof.-Abstimmung an,die über Klang oder Nichtklang entscheidet.
Außerdem hat in meiner veränderten Schaltung ein dem eigentlichem HP-Filter vorgeschaltenener Sperrkreis gegen überflüssige Scheibenreflexionen angekämpft.

Ich selber hatte den Soprano dann in Verbindung mit dem 3er Omnes auch in meinem Auto abgestimmt.
Ab ca.3000Hz mit 18db hat er prima gespielt.

MfG
Soundi
 
Oh, das Thema stößt ja noch auf Anklang :)

Ich habe demnächst dank PXA fast?! alle Freiheiten der Einstellungen, bin aber von passiven Weichen ganz und garnicht abgeneigt. Es soll und kann leider kein richtiger Vergleich werden, da ich selber nicht das Wissen habe um mir ans Auto angepasste Weichen zu bauen und hier in der Nähe auch leider keinen Händler kenne, der sich genügend mit der Materie beschäftigt.

So wie ich das verstanden habe, gibts einmal für den Sopranos eine Weiche bzw einen Filter der mit Saugkreisen arbeitet und mit einer Impedanzkorrektur.

Dann eben noch eine für die Trennung ?!

Mit welcher Kombination würde es das beste Ergebnis geben ? Soundiman wird sicherlich auf eine Weiche schwören, die auf mein Fahrzeug angepasst ist. Wie gesagt, hier habe ich keine Möglichkeit das zu realisieren. Fällt leider weg.
 
Hi!

Die Weiche hat der Klaus damals passend zu seinem Topas Bariton abgestimmt. Das man je nach Fahrzeug und Einbauposition die Weiche modifizieren soll/kann, ist wohl klar. Bei mir im Auto und auch in vielen anderen hat die passive Weiche von Klaus sehr gut funktioniert!

grüße Alex
 
In meinem Fall war sie auch nur leicht adaptiert. Aber wie du, Thiel, schon selber schreibst, im fertig eingebauten Zustand erstellte Weichen sind den noch so guten Standardempfehlungen immer überlegen. Steckt aber halt Aufwand dahinter. Mit dem PXA kannste sicher auch viel machen, gerade Trennung und Laufzeit. Aber manche Sachen kriegste halt nicht so hin. Da du keine Berührungsängste hast ist bei dir sicher auch eine Mischung vorstellbar.

Ich weis nicht ob man Phasenfehler in derartigen Frequenzlagen wirklich astrein raushören kann. Ne Messung wär da mal intressant, haste das gemacht (Soundi) Haste dein komplettes Bauteilaufgebot noch?

Patrick
 
Ich habe die Sopranos auch in Verbindung mit dem Bariton abgestimmt.
Gemessen haben wir bei dieser Aktion nicht.
Was den Superhochton anbelangt,ist sowieso ein sehr gutes Gehör/Gehirn(jedenfalls die entsprechende Region)gefragt.
Leider hatte ich auch nicht genügend Zeit bekommen bzw.wurde das Auto nicht so vorbereitet,daß ich die Weichen auf dem Beifahrersitz während des Hören abstimmen konnte.
Ein Großteil meiner Bauteile befinden sich derzeit in meinen Rainbow-Germanium-Prototypen,die ohne DSP zur Frequenzgangslinearisierung und Phasenkorrektur auskommen sollen.
rainbowgermanium323eb7.jpg
 
soundiman schrieb:
Ich habe die Sopranos auch in Verbindung mit dem Bariton abgestimmt.
Gemessen haben wir bei dieser Aktion nicht.
Was den Superhochton anbelangt,ist sowieso ein sehr gutes Gehör/Gehirn(jedenfalls die entsprechende Region)gefragt.
Hey, da scheint sich ein Kandidat für unsre AYA-Jurorenmannschaft herauszukristallisieren :)

Schonmal drüber nachgedacht? Können gerne mal telefonieren (um den Thread nicht unnötig zu spammen ;-)

Gruß, Patrick
 
Die grünen IT-Kondis (wenns die sind) nehm ich übrigens auch zum Basteln. Tun eigentlich recht gut, bin ich immer wieder erfreut drüber.

Patrick
 
Das Preisleistungsverhältnis ist natürlich bei den Tonfrequenzelkos am besten.
Genauso,wie das Standartchinchkabel aus dieser Sicht unschlagbar ist.
Hier im Versuchsaufbau sind die Tonfrequenzelkos überwiegend parallel zu den Chassis geschalten.
Der Germanium-Ht ähnelt meiner Meinung nach auch dem Topas.
Er verlangt nach hochauflösenden Kondensatoren,weshalb ich fette Styroflex mit 0,68 Mikrof.eingeschleift habe.
Hier werkelt vor dem Ht ein 24db-Filter mit 2 Saugkreisen.
Inzwischen wurde auch ein Ölkondensator integriert,durch welchem die Weichen gleich deutlich mehr Platz benötigen,denn die Dinger sind ca.13cm lang,6,5cm breit und 3cm hoch.
Folienspulen für das ebenfalls recht aufwendige 18db-Tpf sind schon vorrätig.
Man kann den Frequenzgang natürlich auch mit einem DSP linearisieren.
Aber wo ist denn da der Spaßfaktor???
Da hat man ja nur kurze Zeit Freude am Einstellen.
:hammer:
 
Vor allem rechnet kein DSP so schnell wie ein Passivbauteil ;-)

Patrick
 
Hallo,

sorry, ich bin eben erst auf den Thread gestoßen. Uns-Ans hat mich ja schon bildlich vorgestellt.. (c;

Also, den Soprano, wie jeden anderen HT auch, trennt man passiv oder aktiv nicht nur an die Einbaulage angepasst, sondern auch an den Tiefmitteltöner. Ich habe ihn in allerlei Verwendungen tiefst ab ca 2,5 kHz mit HP dritter Ordnung und bei passendem MT aber auch erst ab 5 kHz und 2ter Ordnung verwendet. Und allerlei dawischen. Die beiden Saugkreise auf meiner HP sind zur Egalisierung der Impedanzschwankungen und unabhängig vom Einbau, braucht es aber nur, wenn man wirklich über Fledermausohren verfügt. Die vorgeschlagene Filterschaltung gilt, wenn man den Soprano mit dem Bariton laufen lassen will und ist, je nach Einbaugegebenheiten, durchaus noch verbesserungsfähig, wenn man das kann.

Die Pegelanpassung mittels Vor-R ist weniger sensibel, als man gemeinhin denkt, ich ziehe sie der mittels Spannungsteiler grundsätzlich vor. Das "Turbo"-C dient zur Kompensation der Eigeninduktivität des R und beider Cs, hat natürlich einen Einfluß auf den Phasengang, aber in 99% der Fälle den, dass es damit nach oben luftiger klingt und raumtiefer erscheint. Es reduziert bei richtiger Auslegung die Verzerrungen hörbar.

Der Soprano wurde von LPG gebaut und unterscheidet sich vom Eton RS (nicht dem RS vom Roberto, lieber AA -> die sind made in italy) durch eine feinere (leichtere) Tränkung der Seide. Andere HT, die LPG an andere Kunden geliefert hat, haben nicht "meine" Behandlung. Der von µ-Dim ist der baugleiche Nachfolger des Soprano.

Noch Fragen? Bitte direkt, ich les hier nicht so oft mit. Einfach Vorname<ät>homepage....

ayagruß
Klaus
 
Sorry liebster Klaus..
die von ROBERTO ( RS-AUDIO ) sind ( waren ! ) von der LPG-NEU Ulm...
BAUGLEICH mit ..
Und auch mit
Sowie mit........

Wenn Du ein MUSTER benötigst das DIR zeigt WELCHES Chassis er im GEHÄUSE verBAUT hat.. SAG an.... ( hatte !! (!) )

HABE diverse verschiedene..... VERSIONEN !

Kenn auch DIE von Dir und DIVERSE andere aus der BAU-reihe .


erFREUTE schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


Weiter ..... gern auch in DIESEM Thread !
 
Zurück
Oben Unten