weichen für topas soprano

harhar dualmono an den HT is echt arg...

haste den unteren saugkreis auch ausprobiert und weil er nichts gebracht hat weggelassen?
 
neeee, meine aktive trennung übers p99 läuft erst ab 2kHz.
mehr kann das p99 nicht. :ka:

die dm soll echt noch was am ht reißen! :bang:

... ToM
 
Hallo

die emfohlenen bauteile kannst du getrost verwenden. zum feinstimmen würde ich dann mit bypässen experimentieren. das große C ist "beinahe" egal, der bypass steuert den klang zum großen teil. also keine sorge wegen den bauteilevorschlägen. die frage ist immer sind DIR die letzten 5-10% mehr feinheiten das geld wert?

die vielen bauteile sollten dich nicht stören, die saugkreise und ein teil des 18dB filters ist ja parallel. Den klanglichen nachteil vom 2. reihen-C (im 18dB Filter) wirst du genau wie die qualität der bauteile durch den evtl. bypass nicht/kaum hören. sehe das auch garnicht als bremse ... wenn man ein bisschen vertrauen in die bösen eindringlinge in die klangkette gewonnen hat kann man auch mir 2 reihen-c ruhig schlafen ...

aja wenns trotz 4k trennung zu nervig ist, liegt das evtl. an der alpine aktiv-weiche oder am amp. bei 2,5 / 12dB oder eben 2k / 18dB ist schon ausreichend pegel vorhanden. für verzerrungsfreie begleitung meiner 4 k2p reichts ;-)

davon abgesehen ist der Soprano kein lahmer HT der durch z.B. PIOs auf trab gebracht werden muss. muss also nicht das teuerste sein ... je nach endstufe und geschmack!

fanatickson schrieb:
aktiv hatte keiner von euch die sopranos laufen?
habs hier erstmalig daheim an ner DM und dem langersehnten 9255 laufen ... passivweiche (zinnfolie/folienspule bla bla) liegt 50cm vor mir - mal sehn wann ich zu komme das in ruhe zu testen. ich gehe aber doch davon aus das die weichen nicht mit denen des 9815 zu vergleichen sind. falls doch dann nehm ich den zu erwartenden klanggewinn durch die passive trennung gerne in kauf ;)

fanatickson schrieb:
harhar dualmono an den HT is echt arg...
jaja das solls geben das leute nach ihren hochtönern noch geld für die endstufe über haben :D

fanatickson schrieb:
habt ihr sie verpolt angeschlossen, wie es in der anleitung steht?
probiers aus! kostet ja nix ... meine sind übrigens verpolt.

berichte bitte von deinen erfahrungen mit der passiven trennung ... wird sicher einiges bringen *zuversichtlichsei*

der saugkreis ist (wie bei allen anderen hochtönern auch) nicht nötig, verbessert aber bei tiefer (oder flacher) trennung den klang. das selbe könnte man (passendes meßsystem vorrausgesetzt) auch mit jedem anderen hochtöner machen. sind ja einige mit einem messsystem im board - evtl auch welche die es mal an anderen ht testen wollen? ich komme so schnell sicher nicht dazu :-(

mfg Sven
 
@fanatic

die antwort kommt etwas spät ;)
hab die sopranos inzwischen nicht mehr, sondern bin auf A25g umgestiegen. eigentlich waren die sopranos bei mir nur als übergangslösung geplant.
ich hab mir halt überlegt, bevor ich mir dafür weichen bau und die HT ordentlich verbau, um nach nem halben jahr oder so wieder alles zu ändern, hol ich mir lieber gleich was endgültiges.

berichte bitte von deinen erfahrungen mit der passiven trennung ... wird sicher einiges bringen *zuversichtlichsei*

- hatte die A25g anfangs aktiv getrennt und jetzt passiv mit je 3x3,3µF Mundorf Zn und es war klanglich ein RIESIGER zugewinn!
 
mit welchen ausgaben muss man denn für die passivweiche inkl saugkreis rechnen,
ist der auch am eton rs anwendbar?
 
- hatte die A25g anfangs aktiv getrennt und jetzt passiv mit je 3x3,3µF Mundorf Zn und es war klanglich ein RIESIGER zugewinn!

..naaa, von wem Du wohl diesen Tip bekommen hast?? Das ist doch mal 1:1 Anselm´s Lieblingskombination... :D
 
fanatickson schrieb:
@fanatic



- hatte die A25g anfangs aktiv getrennt und jetzt passiv mit je 3x3,3µF Mundorf Zn und es war klanglich ein RIESIGER zugewinn!

Und wenn du dann noch die ZN's gegen was Öliges aus älteren Zeiten tauschst wirds nochmal ein riesiger Zugewinn sein....
Nach dem Austausch dacht ich echt ich steh im Wald und die ZNs wären nur mit Holzkohle gefüllt....
 
art-audio schrieb:
- hatte die A25g anfangs aktiv getrennt und jetzt passiv mit je 3x3,3µF Mundorf Zn und es war klanglich ein RIESIGER zugewinn!

..naaa, von wem Du wohl diesen Tip bekommen hast?? Das ist doch mal 1:1 Anselm´s Lieblingskombination... :D

hehe der kanditat erhält 100 punkte! :D
hab auf der fahrt in den süden den anselm besucht und mir dort den unterschied zwischen 6,6 und 9,9µF angehört und mich dann für die 9,9µF entschieden.
für 95% meiner hörgewohnheiten sind die 9,9µF ok, aber wenn's mal richtig laut wird und die musik nen durchgehenden agressiven hochton hat, dann wären die 6,6µF vielleicht doch besser. hab die HT letztens nämlich etwas zum stinken gebracht... :ugly:


audioTom schrieb:
Und wenn du dann noch die ZN's gegen was Öliges aus älteren Zeiten tauschst wirds nochmal ein riesiger Zugewinn sein....
Nach dem Austausch dacht ich echt ich steh im Wald und die ZNs wären nur mit Holzkohle gefüllt....

naja vorerst bin ich damit zufrieden, wenn ich aber mal ordentliche PIOs in die finger bekommen sollte, werden sie natürlich getestet ;)
was kannste denn empfehlen?

einspielungen_small.jpg
 
Der CD-Player ist bestimmt ein Burmester Top-Loader, gelle?? :D :D :D
 
audioTom schrieb:
fanatickson schrieb:
@fanatic



- hatte die A25g anfangs aktiv getrennt und jetzt passiv mit je 3x3,3µF Mundorf Zn und es war klanglich ein RIESIGER zugewinn!

Und wenn du dann noch die ZN's gegen was Öliges aus älteren Zeiten tauschst wirds nochmal ein riesiger Zugewinn sein....
Nach dem Austausch dacht ich echt ich steh im Wald und die ZNs wären nur mit Holzkohle gefüllt....

Grüße von einem weiteren "Waldarbeiter".
Die Unterschiede gerade zur Alpine-Weiche sind wirklich enorm.
 
@Edu
Versuch doch mal 2x3,3 µF und dazu noch nen kleineren mit 1 bis 2 µF.

Gruß
Konni
 
@sven
klar ;)
ne, das is die ultrahighendige kompaktanlage von meinem vater :D

@thorsten
jep, der unterschied zur aktivtrennung per 9815 is wirklich extrem! das sind welten!

@konni
naja ich lass jetzt erstmal die 9,9µF und kümmer mich erst um wichtigere dinge. hab mir aber auch schon überlegt die kapazität nicht gleich auf 6,6µF zu verringern, sondern auf etwa 8µF.
will aber auch erstmal abwarten, wie es klingt (und wie belastbar es ist), wenn die A25g erstmal richtige töpfchen haben, momentan sind nur die kleinen alubecher vom A25t draufgeklebt.
 
Nabend,

hatte den Soprano bei mit in der Werkstatt auch schon mit 6,8 µF laufen (obwohl Klaus das nicht will ;-) Und konnte damit einiges an Pegel geben. Wenn du allerdings HTs zum Rauchen bringst hab ich nix gesagt... Da fallen mir dann wahrscheinlich die Ohren ab ;-)

Ciao, Patrick
 
OT ON:

hi patrese :beer:

hast du etwa ERST JETZT hierher gefunden :kopfkratz: ??

herzlichst willkommen :thumbsup:

OT OFF

gruß
philipp
 
Ne, hab bisher immer bissel mitgelesen, fands teilweise etwas konfus, hatte deshalb mir die Zeit nicht genommen, anzumelden usw. Hat sich jetzt aber gewandelt, macht sich, das Forum.

Bin dafür, das MT-Forum und das SoundOff-Forum abzuschaffen, dann strafft sich alles wieder ein bisschen ;-)


Grins, Patrick
 
link geb ich dir lieber nicht, man fängt spontan an zu missionieren ;-)

Grins, Patrick
 
müsstest vielLEICHT mal den PD (Patrick DREilich) ( www.ayasound.de / .......... )
oder den "WIRRER".... http://www.carhifi-zone.de/ ...

fragen..
oder den Klaus Methner mal "direkt"..
klausi.jpg

Klaus.... &........

oder
hier

img11390.jpg

der PD ( www.ayasound.de ) mit dem Klaus beim erstem AYA....

"bitte" beachten.. Thread den Du da aufGEmacht hast ist ALT !!



erFREUTE schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


Weiter im Thread !
 
Zurück
Oben Unten