Weichen Berechnung selber machen...

Rainman

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
1.055
hi,
ich benötige 2 Weichen.

zum Einem will ich meine Needles abtrennen, HP mit 63 hz also.

Dann will ich einen Tieftöner (100 RMS, 17 cm, 8 Ohm und CA! 90DB Wirkungsgrad) per Tiefpass abtrennen, 63 hz.


Was erhoffe ich mir?
Nach gesprächen mit nem Klangfuzzi (gruss an Klausi)
etwas präzisere Spielweise, und mehr Tiefbass.

Die Needles spielen zwar verdammt geil, vor allem nach weiteren experimenten mit der Dämmwolle aaaber: der extremere Tiefbass, den ich von vorher kannte fehlt mir.

Folgende Online Tools habe ich gefunden:

http://www.audioclub.de/text.php?id=48&s=read

Und das von Strassacker
ich kam bei gleichen einstellungen auf unterschiedliche Werte für die Weichen.
Ich bevorzuge eine Butterworth Abstimmung, der name ins Deutsche übersezt sagt schon alles, warum :)

Hat jemand ideen, oder ein Fähiges Tool?
Mit Boxsim bekam ich ebenfalls andere ergebnisse, da bin cih mir aber nicht sicher - ob ich mit dme Tool überhaupt richtig umgehe.

Die Chassisdaten der Tangband Treiber:

Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 15/30 W
Resonanzfrequenz fs = 110 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 87 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 6,6 Ohm
Kraftfaktor BL = 3,53 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 0,29 mH
Effektive Membranfläche Sd = 32 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast 1,71 g
Äquivalentvolumen Vas = 1,66 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,59 (Qms=6,57, Qes=0,65)
Lineare Auslenkung xlin = +/- 0,5 mm
Einbaudurchmesser d = 72 mm
Aussendurchmesser d = 93 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 57 mm


Das Chassis für den "Sub" hat 8 Ohm, 17 Cm.
Eine BR Box habe ich aber, passend dazu (original von vorher, war tief abgestimmt)


Gruss
Marc
 
Hi,

versuche das ganze doch aktiv zu machen... passiv wird eine gute Weiche nicht einfach werden. Du musst nämlich sehr wahrscheinlich noch die Impedanz beider Treiber entzerren... da wird die Weiche am Ende um Größenordnungen teurer als der Lautsprecher. Zumal ich den kleinen Lautsprecher wesentlich höher unter die Arme greifen würde... macht die Trennung einfacher und es gibt vielleicht schon einen fertigen Vorschlag. Im Grundton getrennt sollte deutlich mehr bringen.

Gruß, Mirko
 
huhu,
aktiv geht leider nicht, ic will keinen 2ten Verstärker aufbauen dafür (und das käme mich auch deutlich teurer)

Wie shautzn aus, erstmal nur passiv weichen für die TT ?


Hauptsächlich geht es sich mir um DEN bereich, den die Needle NICHT spielt, also knapp unter 50 Hz...

gruss
Marc
 
Du brauchst wie schon gesagt erst mal ne Entzerrung der Impedanz beider Lautsprecher... so tief trennt man passiv einfach nichts mehr.

Spare lieber das Geld und die Arbeit und schau dich nach nem anderen Lautsprecher um, der etwas mehr Membranfläche bietet.

Gruß, Mirko
 
Zurück
Oben Unten