Was verbraucht mehr Strom ... ??

Basstel-Bassti

Teil der Gemeinde
Registriert
31. März 2006
Beiträge
284
Kurze, knappe Geschichte vorab:

Ich bin wieder dabei einen Muckeanhänger zu bauen (Fahrradanhänger mit Musikausbau-abnehmar).

Dieses mal soll die Stromversorgung länger durchhalten als bei den letzten Bauten mit Verstärker 3 Wege System plus Sub.

Sprich es geht Grundsätzlich um Lautstärke (relativ) über einen möglichst langen Zeitraum ...


dazu werden dieses mal Testweise Regalboxen ausm Homehifi bereich befeuert mit einem normalen Car-Hifi Radio. Diese Radio wird mit einer 66 AH Batterie bestromt.


Zum einen erhoffe ich mir durch diesen Weg eine anehmbare Lautstärke (soll gut zu hören sein im Freien), Gewichtsmäßig einen großen Vorteil (ist auch sehr wichtig um mobil zu sein - Herrentach zum Beispiel) und wie schon erwähnt durch wenig Verbraucher die Batterie zu schonen.


Größere Batterie wegen Low Budget und Gewichtsproblemen nicht verwendbar.



So, nun endlich zu der Frage :ugly: :D :



Was verbraucht mehr Saft, ein Wechsler-Radio Set (hätte da noch nen Clarion-Wechsler zu liegen) oder ein Radio mit einem Vorverstärkereingang ala Klinke oder Cinch ??? Der Mp3 Player oder das Musik-Handy läuft dann natürlich über Batterien oder übern Akku.


Sagt mal was :beer:



Radio (gebraucht) muß eh gekauft werden :thumbsup:
 
Hallo Bassti,

die Line In Variante wäre vom Stromverbrauch sicher günstiger, da du dir einen Verbraucher (den Wechsler) an der Batterie sparst.
Der Wechsler hat ja doch eine bewegte Teile die auch bewegt werden wollen und auch empfindlicher gegen Stöße sind.
Ob es allerdings eine gute Idee ist HomeHifi Chassis (vermutlich 8Ohm) an einer kleinen radiointeren Stufe zu betreiben, wage ich zu bezweifeln.

Grüße
Lucas (auch ehemaliger 1L Fahrer ;) )
 
Ich würde gar kein Radio verwenden, wenn du nicht auch tatsächlich Radio hören oder CDs abspielen willst, sondern einfach eine kleine 12V-Endstufe, gibts doch für wenig Geld.
Die einfachen Modelle haben 2x 15 Watt RMS (mehr hat ein Radio auch nicht pro Kanal, auch wenn da Phantasiewerte von 40 oder 50 Watt drauf stehen).
Wenn das nicht reicht, dann eine etwas größere Endstufe nehmen, die möglichst Class D haben sollte. Class D hat einen deutlich besseren Wirkungsgrad, der Stromverbrauch ist also nicht so groß.

So eine kleine 2x 15 Watt-Endstufe oder ein Autoradio zieht bei Vollast um die 5 Ampere.
Da reicht die 66 Ah-Batterie im Idealfall 13 Stunden, dann ist sie leer und muß nachgeladen werden.
Gut ist das für die Batterie aber nicht, wenn die bis an die Grenze leer gesaugt wird. Die Lebensdauer sinkt dann dramatisch.

An die Endstufe wird dann der MP3-Player per Adapterkabel Klinke-Cinch angeschlossen und die Lautstärke am MP3-Player geregelt.
Remote für die Endstufe holst du dir von Dauerplus mit einem kleinen Schalter dazwischen, damit du das auch abschalten kannst.

Ansonsten würde sich für so etwas auch eine Komplettlösung anbieten, wie z.B. das Velocity 2go5 oder 2go6. Die Teile haben einen Cinch- und Miniklinke-Eingang, ein Akkufach und lassen sich an 230 Volt und auch an 12V betreiben.
 
Hallo Namensvetter! ;)
Ich würde, wenns die 8Ohm-Speaker werden, diese am Radio betrieben und versuchen die 4 Kanäle auf 2 zu brücken, dürfte bei 8Ohm eigentlich gehen. Oder nen kleinen Amp. Dazu dann den MP3-Player ohne Wechsler. Wegen Strom, und wie schon von Lucas gesagt wurde vor allem wegen Stößen.

Ich spreche aus Erfahrung, hab selbst nen Sound-Bollerwagen. Wir haben mittlerweile nen eigenen Radiosender um alle Bollerwagen an Vatertag zu synchronisieren, und am Sendebollerwagen hängt dann während der Fahrt auch ein Handy oder MP3-Player, weil die CDs sonst springen würden.

Das is meiner: :D
LPIC3153.JPG
 
kampfmeersau schrieb:
Ich würde, wenns die 8Ohm-Speaker werden, diese am Radio betrieben und versuchen die 4 Kanäle auf 2 zu brücken, dürfte bei 8Ohm eigentlich gehen.

Nein, das geht nicht, denn die Endstufen im Radio sind schon gebrückt!
Und gebrückte Endstufen lassen sich nicht noch einmal brücken.

Ungebrückt würde so eine Radioendstufe nur 5-6 Watt RMS haben.
8 Ohm-Lautsprecher sind daher wenig geeignet, da klaut man sich zu viel Lautstärke.
Da es wohl weniger auf Klang ankommt, würde ich kleine Partylautsprecher nehmen.
Die haben einen hohen Wirkungsgrad und daher ist der Leistungsbedarf auch rel. klein.
 
wenn man stromsparend arbeiten möchte, würde ich eine kleine digitale endstufe nehmen und einen mp3player dranhängen, als lautsprecher am besten wirkungsgradstarke breitbänder nehmen, es gibt da echt gute und günstige 20er chassis aus dem pa bereich, wenn man sich etwas vom tiefbass verabschiedet kommt man damit schon ziemlich weit.

Phil
 
Ich würde auch eher zu PA-Chassis greifen, als zu Carhifi Komponenten.

So sieht unser "Ballerwagen" aus. Dieses Jahr bekommt er auch paar PA Chassis spendiert und das 2 Wege System fliegt raus. :bang:

1-986d81dd7150c5507c1eo0jo.jpg


vatertag200951iu.jpg
 
Schau dich mal nach einer Concord Ca50.2 bei ebay um.
Die gehen oft für 1Euro raus, und sind ideal für dein Vorhaben. Ich selber verwende auch so eine für solche Zwecke.

Meine Hawker mit 50Ah bekommt man an einem Tag sicher nicht leer ;) Ist völlig ausreichend ...auch vom Pegel.
 
na das ist ja mal geil, schön das es auch noch andere "bekloppte" gibt :hammer: :hammer:


mhm ... also nichts mit den 8 ohm Dingern ... habe die heute schonmal angepasst .. aber irgendwie sind die einfach zu groß.

Mein Korpus ist ein ehemaliger Kindertransportfahrradanhänger (geiles Wort)


dann, werde ich mich mal umgucken :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
Basstel-Bassti schrieb:
na das ist ja mal geil, schön das es auch noch andere "bekloppte" gibt :hammer: :hammer:
Yeaah! Aber Hallo! Check this out, ein Blick in den "Maschinenraum" des Bollerwagens, der eben meine Elektronik-Werkstatt zum Fertigstellen der Holzarbeiten verlassen hat.



Tips zum "Stromsparen":
Beim Verwenden externer Endstufen, den Lowcut einstellen, was der Lautsprecher nicht an tiefen Frequenzen wiedergeben kann, sollte auch nicht verstärkt werden müssen. Bei manchen Radios lassen sich die internen Endstufen und Displays ausschalten, bringt bis zu einem halben Ampère weniger Stromaufnahme.
Class-D oder -T Verstärker haben besseren Wirkungsgrad, entwickeln weniger Hitze = längeres Batteriedurchhalten ;)
Brückbare 4-Kanäler für Stereo, oder brückbare 2-Kanäler für Mono leisten gute Dienste um auch 8 Ohm Chassis angemessen zu befeuern.
Bei der Bollerkiste hab ich auch auf Stereo gepfiffen, man kann eh nur auf einer Seite gleichzeitig sein... :hammer:
Ausreichend dicke Leitungen nehmen, wenn Spannung auf der Leitung hängen bleibt, nehmen sich die Schaltnetzteile der Stufen halt mehr Strom, um die gleiche Leistung zu haben :effe:

Willst Du nur mp3-Mucke abspielen, reicht ein Klinke-Cinch-Adapter und ein Schalter für den Endstufen-Remoteeingang, dann kannst das Radio komplett sparen. Wir haben hier ein Radio mit CD und Aux-Eingang für i-Pod etc...., die IMPULSE SD-1200 für den Bass ist abschaltbar, die "Tops" laufen dann Fullrange mit Lowcut, wenn die Batterie lange halten soll.

Ein zusätzliches, im Wagen festinstalliertes Ladegerät soll die AGM-Batterie stützen, wenn grad ne Steckdose in der Nähe ist.

Gruß, Jürgen
 
sehr geil :thumbsup: :thumbsup:



folgender Plan: (habe ne Nacht drüber geschlafen)


die Regal-Dinger werden gegen PA-Lautsprecher getauscht, habe noch nen 2-Kanal Pyle Amp zu liegen (2x 50 RMS) .. und ohne Radio per Walkman-Handy betreiben.


kann ich die 20cm Fullrange betreiben ?? oder sollten da noch nen paar Hochtöner dran ??


Fragen über Fragen :bang:
 
mal ne andere Frage :hammer:




was passiert wenn ich die 8 ohm Regal-Dinger parallel laufen lasse und dazu den 2 Kanal Verstärker brücke :kopfkratz: :kopfkratz:
 
http://mivoc.de/pa-disco/details-pa-bau ... tembausatz

Das würde ich bauen :)
Ist zwar leider bei Mivoc selbst ausverkauft, aber vielleicht hat man ja irgendwo noch Glück und bekommt dne Bausatz günstig.
Da haste zwar auch nur 8 Ohm, aber die kann man ja auch zuhause/auf Parties nutzen.

Alternativ ein 20cm PA Breitbänder oder wirkungsgradstärkere Koax Lautsprecher ausm Carhifi Bereich.
Wenn du nicht gerade nen riesen Platz beschallen willst, würde ich gar kein Hochtöner/Horn verbauen, das strahlt über all hin.
 
Dann würd der Verstärker ne 4Ohm Last in Brücke sehen.
Sollte doch wunderbar funzen!

Hab übrigens was Ähnliches, nur wesentlich kompakter...
Alter Erste Hilfe Kasten aus dem Auto, Griff dran, 13cm Oettinger TMT und ein PETechnology HT drin.
Ne kleine Sonnenschein (3,5Ah) und ne Macrom 42.02, über ne selbstgebaute Cinchweiche getrennt betreibt die das Ganze aktiv...
Ach ja, gedämmt mit ein paar Bitumenmatten ist das Ding auch noch!

Die 42.02 ist so ne kleine IC-Endstufe, verbraucht daher relativ wenig Strom, hatte erst vor ne Alpine 3540 zu nehmen, die hat sich aber schon im "Standby" 0,7A weggenuckelt...
Das macht die Macrom (hat ja kein NT!) bei normaler Musiklautstärke nicht!

Der kleine Akku hält übrigens locker nen Tag am See oder auch nen ganzen Junggesellenabschied durch!
 
Also mein Bollerwagen läuft mit nem Roadstar-Amp, den Autoradio (beide etwa 4x15Wrms) und nem 70Wrms-Aktivwoofer an einer 70Ah-Säurebatterie. Das reicht locker für nen ganzen Vatertag von 11 bis 19 Uhr, ohne Tiefentladung. Die Spannung sinkt in den 8 Stunden von 13 auf circa 11-11,5 Volt. Das Radio streikt bei unter 11 Volt und bietet somit einen effektiven Schutz vor Batterietod ;)
 
11.00 - 19.00 Uhr :eek: :eek:

das muß länger gehen :hammer:

bei uns gehts meist halb acht mitm Frühschoppen los .. irgendwann, sobald es dunkel is,stehen die Gefährte wieder im Schuppen :hammer: :hammer:

die Idee mitm Verbandskasten find ich geil :beer:
 
Das sind bei mir ja auch rund 200W die der zieht... So viel Leistung hattest du ja nicht vor, war nur so als Anhaltspunkt. Ich werde demnächst aufrüsten: Eine zweite Batterie rein, ne JBL-Endstufe und einen anderen Woofer, der Roadstar-Amp fliegt raus und kommt in mein Bierkisten-Soundsystem ( http://picasaweb.google.com/kampfmeersa ... oundsystem ), das ist dann sparsamer und leichter zu transportieren. Bollerwagen am Ostseestrand kann man nämlich vergessen. Erstmal bekommt man ihn ohne Van gar nicht dorthin, und 100 Kilo durch den Sand ziehen ist selbst mit 4 Mann fast unmöglich.
 
Hehe, das Dng ist ja auch wieder sehr geil :thumbsup: :thumbsup:


ich stinke hier grad nen bissel ab mit meinem billig Mist :ugly: :ugly:
 
bei mir werdens wohl für dieses jahr zwei Viecher mit Sica-chassis ausm home hifi-bereich werden..
brauchen zusammen 70W Rms und sollen 120Db mit spürbaren kickbass schaffen..
Das ganze kommt dann in wahrscheinlich in nen umgebauten einkaufswagen wo der
boden rausgenommen ist um die viecher zwecks höhe gut versenken zu können.
Stromtechnisch werd ich mir vom Kumpel zwei Bootsbatterien Ausleihen( jeweils 120Ah/12V)
amp mäßig wird evtl meine Kove K2-700 herhalten müssen.
Quelle wird dann der gute mp3-player sein.


hätte noch ne frage:
Kann man sich auch nen generator ausleihen?
Dann würde ich wohl mit nem home-verstärker,laptop und midi-controller das ganze machen :D
geht doch nichts über n gutes live set :beer:
 
Zurück
Oben Unten