Was tun?

Die sind verschraubt. Nur der sub ist mit Klett fest gemacht. Der Fachmann der das gemacht hat wird wohl wissen was er gemacht hat. Jedenfalls wurde er in diesem Forum empfohlen.mit anderen Worten soll ich jetzt zu Löcher in die Reserverad Mulde bohren bzw. Schrauben dadurch jagen und dann kommt die ganze Feuchtigkeit ins Auto? 😆
Außerdem ging es soweit ich mich erinnere um Batterie oder caps?!
Dann nehme ich das Relais hier oder?

Trennrelais sind für Zusatzbatterien im Caraudio viel zu träge, am besten schaust du dir an welcher Batterietyp vorne verbaut ist und welche Spannung deine LiMa gibt, dann schalte einfach eine zweite Batterie parallel. Alternativ könntest du auch einen DC-DC Lader verwenden und so einen 2. Stromkreis "eröffnen" welcher nur für die Musikanlage ist - dann kannst du auch andere Akkutypen verwenden.

Die sind verschraubt. Nur der sub ist mit Klett fest gemacht. Der Fachmann der das gemacht hat wird wohl wissen was er gemacht hat. Jedenfalls wurde er in diesem Forum empfohlen.mit anderen Worten soll ich jetzt zu Löcher in die Reserverad Mulde bohren bzw. Schrauben dadurch jagen und dann kommt die ganze Feuchtigkeit ins Auto? 😆
Außerdem ging es soweit ich mich erinnere um Batterie oder caps?!
Dann nehme ich das Relais hier oder?
Dann hatte ich das mit den eingeklebten TMT falsch verstanden oder war es vielleicht auch unklar beschrieben?
Es kommt das gleich bei raus.

Meine erste Anlage damals im SciRocco habe ich auch bei einem renommierten Händler einbauen lassen. Der war sogar eine ganze Zeit lang hier im Forum.
Als ich dann später das Hobby ausgedehnt habe und mich an ein Upgrade gemacht habe, durfte ich feststellen, dass die unbehandelten MPX Adapter in den Türen mit langen Spax-Schrauben ans Blech gepfuscht wurden und der Rost sich freute.

Es gibt auch andere Möglichkeiten das Gehäuse fest zu verschrauben ohne(!) in das Außenblech zu bohren. Bspw den Halte/Schraubpunkt des Reserverads nutzen…
Schade, dass du hier mit „Belustigung“ reagierst wenn versucht wird dir zu helfen.

Dann hatte ich das mit den eingeklebten TMT falsch verstanden oder war es vielleicht auch unklar beschrieben?
Es kommt das gleich bei raus.

Meine erste Anlage damals im SciRocco habe ich auch bei einem renommierten Händler einbauen lassen. Der war sogar eine ganze Zeit lang hier im Forum.
Als ich dann später das Hobby ausgedehnt habe und mich an ein Upgrade gemacht habe, durfte ich feststellen, dass die unbehandelten MPX Adapter in den Türen mit langen Spax-Schrauben ans Blech gepfuscht wurden und der Rost sich freute.

Es gibt auch andere Möglichkeiten das Gehäuse fest zu verschrauben ohne(!) in das Außenblech zu bohren. Bspw den Halte/Schraubpunkt des Reserverads nutzen…
Schade, dass du hier mit „Belustigung“ reagierst wenn versucht wird dir zu helfen.
Man mag es nicht glauben aber es gibt garantiert Leute die jetzt ihren subwoofer in der Reserveradmulde verschraubt haben… derzeit ist es trocken aber ich wette ich hab bald das Wasser dadrin stehen :(

Trennrelais sind für Zusatzbatterien im Caraudio viel zu träge, am besten schaust du dir an welcher Batterietyp vorne verbaut ist und welche Spannung deine LiMa gibt, dann schalte einfach eine zweite Batterie parallel. Alternativ könntest du auch einen DC-DC Lader verwenden und so einen 2. Stromkreis "eröffnen" welcher nur für die Musikanlage ist - dann kannst du auch andere Akkutypen verwenden.
Okaaay 🤔 ich bin mittlerweile an dem Standpunkt einfach die stärkste Batterie zu kaufen welche in mein Auto passt und fertig… jeder sagt einem was anderes und icj hab mittlerweile noch weniger Durchblick als ich vorher hatte, was eig nicht Sinn meiner Anfrage war :(

Gack und Atom haben doch bereits das Thema Spannung angesprochen. Hast mal mit einem Multimeter den Starterakku gemessen was da im Stand / Motor aus und bei laufendem Motor ansteht - und diese beide Spannungsmessungen mal an den Anschlüssen vom Verstärker gegengemessen?
Ein Multimeter kostet 10-15€

Wie viel Volt stehen bei den 4 Messungen an?

Hast den Starterakku mal an einem Ladegerät voll geladen?

Ausserdem das Thema Einstellen vs. Fahrzeugakustik.
Was wurde gedämmt vom Fahrzeug und kann es einfach sein das die Fahrzeuggeräusche den Klang beeinflussen?

Hast mal mit deinem Handy Apps wie RTA genutzt mit Rosa Rauschen und den Frequenzgang gemessen - Motor aus vs. Motor an?
das ist kostenlos

Hast mal mit dem Handy die Polung der Lautsprecher durchgeploppt wie z.B. mit Polarity Checker?
Auch kostenlos

Mache das bitte und zeig' die Ergebnisse

Zuletzt bearbeitet:
Okaaay ich bin mittlerweile an dem Standpunkt einfach die stärkste Batterie zu kaufen welche in mein Auto passt und fertig… jeder sagt einem was anderes und icj hab mittlerweile noch weniger Durchblick als ich vorher hatte, was eig nicht Sinn meiner Anfrage war :(

Ja versteh ich voll und ganz, die beste Lösung ist mmn. einfach wie du sagtest die größt mögliche Batterie, wenn das noch zu wenig ist einfach eine 2. der gleichen Technologie (also bsp. Agm zu Agm oder Blei zu Blei etc.) dran und du solltest keine Probleme haben.

was wenn die Lima oder ein Kabel defekt ist?
Oder wenn das Streckenprofil aus 3km Kurzfahrten mit allen Verbrauchern an besteht?

Ja versteh ich voll und ganz, die beste Lösung ist mmn. einfach wie du sagtest die größt mögliche Batterie, wenn das noch zu wenig ist einfach eine 2. der gleichen Technologie (also bsp. Agm zu Agm oder Blei zu Blei etc.) dran und du solltest keine Probleme haben.
Was meinst du wie lange ich damit volllast hören kann?

Was meinst du wie lange ich damit volllast hören kann?

Im Stand kommts auf deinen Stromverbrauch an,
wenn dus wirklich relativ genau wissen willst musst du erstmal wissen wie viel deine Anlage bei Volllast zieht, dafür brauchst du z.B eine Stromzange. Dann misst du einfach beim „Hauptkabel“ welches von deiner Batterie abgeht.
Wenn du dann im Durchschnitt z.B so 8A gemessen hast und deine Batterie z.B 40Ah hat könntest du folglich ca. 40/8 =5h hören.
40Ah heisst ja dass die Batterie für eine Stunde 40A abgeben kann und dann leer ist.

(Achtung Milchmädchenrechnung, eine Batterie kann nie zu 100% entladen werden und andere Verbraucher noch nicht berücksichtigt!)

Effektiv kommts also auf den Strom an den deine Anlage im Durchschnitt verbraucht an sowie die effektive Kapazität deiner Batterie.

wenn dus wirklich relativ genau wissen willst musst du erstmal wissen wie viel deine Anlage bei Volllast zieht, dafür brauchst du z.B eine Stromzange. Dann misst du einfach beim „Hauptkabel“ welches von deiner Batterie abgeht.
Wenn du dann im Durchschnitt z.B so 8A gemessen hast und deine Batterie z.B 40Ah hat könntest du folglich ca. 40/8 =5h hören.
40Ah heisst ja dass die Batterie für eine Stunde 40A abgeben kann und dann leer ist.

Im anderen Thread hat er geschrieben dass seine 60Ah nach 2 Stunden leer ist und das Auto nicht mehr startet.

Zurück
Oben Unten