Was muss ich beim Kauf einer Oberfräse beachten?

Hallo,

ich habe auch eine kleine grüne von BOSCH und muß sagen das Gerät ist für das Geld was es kostet wirklich I.O.! Die hält nun schon gute 4 Jahre und dient ab und an für kleine kreise o.ä. da hier meine ELU zu Groß ist.

Ganz klar muß man sagen das die KLEINEN natürlich nicht ganz so robust sind wie eine AUSGEWACHSENE , aber jeder muß ja entscheiden ob er die nur benötigt für ein paar Löcher zu fräßen oder andauernd.

LANGZEITDAUEBETRIEB ist estwas mit Vorsicht zu geniesen, sie werden sehr schnell heiß.

So und nun mal zu den Fräßern, ich werde NIE WIEDER einen ´GÜNSTIG´ Fräßer erwerben, ich hatte nämlich auch ein paar davon , mit 6 mm Schaft so wie es standardt ist und bei dem Fräßer ist der Schaft im Betrieb ABGERISSEN, ebenso hatte ich schon einmal das sich eine angelötete Klinge verabschiedet hat. Gott sei dank nix passiert, aber was da hätte schoefgehen können ! PUUHHH.

ALSO immer bedenken, Ihr hantiert hier nicht mit SPIELZEUGS rum sondern mit Werkzeugen die auch HAUT und FLEISCH genauso zerlegt wie HOLZ!

Dominic
 
Hallo!!!

@Franco:

Wenn mal wieder demnächst was im "Angebot" hast-bezüglich Oberfräsen und/oder Exzenterschleifer,dann schreib mir doch bitte eine e-mail!
Würde mich freuen!

DANKE!!

mfg


stempsy,stefan


:beer: :beer: :beer:
 
Moin

muss das thema mal wieder aufgreifen.

Bin am überlegen mit dir POF 1100AE zu kaufen, nach Bosch HP rund 100€!

Andere Vorschläge oder Einwände? Ich weiss Festo wäre nice, aber so oft brauch ich sie net und so viel geld will ich net ausgeben!

Ansonsten ist es möglich diese Fräse auch als Tischfräse zu nutzen? Also so das ich sie unter dem Tisch montiere, gibt es da vorrichtungen dafür?

mfg Tobias
 
Hi Felix, also diese billigen eBay Produkte sind sehr gut. Ich hab einen von T.I.P. gekauft und das Ding macht Sachen, die der Bosch nvon nem Kumpel bei weitem nicht packt. Aus einem qm 19er MDF mal eben 17er machen und so scherze hehe :D

ALso der hat bei uns alle Härtetests überstanden. Ich hab damals bei eBay so nen Händler angequatscht und dann außerhalb von eBay 100 Euro für: Oberfräse, Stichsäge, Akkuschrauber, Heißluftfön und Schwingschleifer bezahlt. Bis auf den Akkuschrauber sind die Geräte echt gut und die werden hier bei uns echt SEHR SEHR oft gebraucht ;)
 
die billige Oberfräse, dies mal beim aldi gab...man man...die geht auch ab wie schnitzel...da kann man mit voller fräserlänge im MDF sein...no problem....da hat meine kleine grüne Bosch bj 89 nicht mitgemacht... nachteil is nur, das man net unter 17cm löcher fräsen kann :(

gruß
 
Hallo!

Ich habe mir eine Maktia Oberfräse (RP1110C mit 1100 W) gekauft, dazu einen Edessö-Fräsersatz - und ich muss sagen, dass sich Qualität bei Werkzeug immer bezahlt macht. Ich habe auch schon billig gekauft, dafür aber zweimal ;)

Das ist meine Meinung dazu - lieber einmal 100€ mehr ausgeben, dann hält das Teil aber auch Jahre.

Zur Makita hab ich mir noch einen Fräszirkel aus Plexi/Alu mit variabler Radienverstellung gebaut, nun geht das super!


Matze
 
Zurück
Oben Unten