Was mache ich mit meinem MT?

achnee

Teil der Gemeinde
Real Name
Chris
Hi,

ich habe aktuell eine Audison C8-14 bit, aber ich finde, dass sie nicht mit meinem MTs harmoniert. Aktuell habe ich Eton Arcosia in der RR Version. Zusammen finde ich die Kombination aber etwas langweilig. MIt der Helix V-Eight ultimate zuvor klang es alles lebendiger, energiegeladener. Was ist aktuell alles vorhanden?

Audison --> HT - Morel Piccolo
Audison --> MT u. CT - Arcosia RR
Audison Pre --> Helix V two --> Eton BMW U
Audison --> Eton PRW 50 (Differential Rear)
Audison Pre Mono - Helix P one --> Brax ML-10

Einschränkung: Ich möchte keine Teile aus China. Deshalb könnte ich mir vorstellen, die V two ebenfalls zu tauschen, wenn es Richtung Verstärkertausch geht.

1) Was ich nicht so richtig mag: Ich könnte mir vorstellen wieder die MT auf Helix CI7-100 zu wechseln, die waren mir mit der V eight nicht so gefallen, aber eventuell könnten sie mit der Audison Forza gut passen
2) Was ich risky finde, aber endsgeil fände wenn es sich ausgeht: Ich könnte mir auch vorstellen Z Studio-100 MT zu kaufen. Wäre aber fatal, wenn die dann nicht so energiegeladen spielen sollten wie ich mir das vorstelle. Ich möchte, dass die MT so richtig knorrig spielen.
3) Was ich irgendwie spannend fände und was günstig wäre: Es gibt von Morel die VIRTUS NANO CARBON MW4, die sollten sehr gut in die OEM Plätze passen. Sie sollen kühler spielen als die typischen Morel Lautsprecher. Ich könnte mir vorstellen, dass das gut passen könnte. Zusätzlich haben sie 3mm Auslenkung. Potentiell kann ich sie recht tief trennen, was die Anbindung an die USW vereinfachen würde.
4) Ich wechsle das DSP. Eigentlich habe ich keine große Lust wieder das ganze Geraffel umzubauen. Aber ich könnte mir vorstellen auf eine getrennte DSP / Amp Lösung umszustellen. Als AMP reizt mich eine Soundigital GAN 8 Kanal Endstufe. Die könnte ich mit einer eher kalt abgestimmten Helix ULTRA DSP kombinieren. Das Problem ist, dass ich die Endstufe, wenn es nicht gefallen sollte, nur schwer wieder verkauft bekomme.
5) Ich hol mir die Soundigital GAN 8 Kanal Endstufe, trenne mich von der V-trwo und lasse sie 4 Kanal spielen, in der Hoffnung, dass das besser harmoniert als die amps der Audison. Klingt aber auch irgendie risky.
6) Eigentlich würde ich wirklich gerne auf die neue Eton PP wechseln. Ich habe nur einen Windows Laptop wegen der DSP Action. Mein Windows Laptop ist aber leider vom Dach gefallen 😅 und jetzt gibt es endlich ein DSP, das mit Mac läuft. Aber das ist auch irgendwie risky. Laut Tesbericht spielt das DSP eher warm und das passt dann eventuell wieder nicht mit den Arcosia.

Was sind eure Gedanken dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Warm spielende DSPs, hängt das mit dem Klimawandel zusammen?

Nimm doch wieder die Helix V Eight.

Du vergleichst alles mögliche miteinander, scheinst aber noch über sehr wenig Erfahrung zu verfügen.
Was du brauchst, ist ein wirklich guter Einsteller und reichlich EQ Power. Ständig Geld auf teure Komponenten zu werfen hilft oft nicht nachhaltig.

Die jetzige C8.14 leistet 65W ja Kanal
Die grössere AF M8.14 leistet 90W je Kanal
Die ESX VE1300.11SP leistet 100W je Kanal

Wenn die MT / Speaker bisher an anderen Stufen besser bzw. Zufriedenstellend gespielt haben, vielleicht einfach weg von der "kleinsten" Leistungsstufe und die stärkeren / grösseren Leistungsstufen gegentesten.

Die Studio Z 100 wären ja wieder Neuland und somit wieder ein Anfangspunkt der Unsicherheiten... Ohne zu wissen ob es nicht doch, wie bereits vermutet/bestätigt, an dem Verstärker liegt. Erst mal bekannte Schwachpunkte beseitigen bevor man neue Baustellen aufmacht, das kann man ja auch danach noch tun wenn Verstärkerseitig Zufriedenheit herrscht.

Die Audison Forza AF M8.14bit müsste doch am weitesten Kompatibel sein das man das gegentestet ob die Leistung im Grenzbereich nicht den gesuchten Unterschied bringt - der MT konnte das ja schon an der Helix V8 DSP. Erst mal da Abhilfe schaffen, wenn die Basis (wieder) passt ,kannst je gerne beliebig andere Speaker tauschen zu Spaß an der Freud'

Zuletzt bearbeitet:
Bei den genannten Parametern wäre das eine Empfehlung ca. für Platz 97 der Prio Rangliste.
Bis fehlende Leistung bei diesem MT ein Kriterium wird, müssen die Ohren schon ordentlich klingeln.
Es wird so sein wie fast immer: Probleme beim Einbau/ Ausrichtung und ein mangelhaftes Setup sollen mit Komponentausch kompensiert werden. Und täglich grüßt das Fuzzitier.

Einfach mal ein sehr unabhängiges review der Audison

Die Arcosia MT können sehr breitbandig übertragen und haben einen gewissen "Eigensound" bei hohen Frequenzen über 5kHz.
Die Arcosia haben 8Ohm da liefert Dein aktueller Amp ca 25W-28W@1% THD+N
Die Maximale Leistung ist auch nicht Dein Gegener, sondern die Spannung welche Du benötigst wegen den 8Ohm MT´s. Da passieren einfach noch ein paar andere Sachen als man bei eioner 1kHz Messung sehen kann. Der Arcosia ist dann auch einfach Erbarmungslos was das unzensierte Übertragen von allem angeht was er an die Klemmen geliefert bekommt.
Aus Erfahrung weis ich auch das Du mit einer V Eight nicht wirklich weiter kommst.
Der Wechsel auf den I7 wird Dich auch eher nicht weiter bringen, da hast Du zwar mehr Leistung durch die 4Ohm, kommst aber noch mehr in das Rabbithole wegen massivem Anstieg von IMD sobald Du gas gibst, auch schon bei kleineren Lautstärken.
Jeder reagiert hier auch ein wenig anders auf das Verhalten, Verzerrungen ect.

Das Ganze geht dann auch weiter mit wie der MT verbaut ist. Gerade der Arcosia mit dem riesen Magneten mag Einschnürungen hinten überhaupt nicht.

Solche Sachen geht man auf den Grund mit einer Verzerrungsmessung am Hörplatz mit der Ganzen Kette und einer Kompressionsmessung.

Grüße

Dominic

Du vergleichst alles mögliche miteinander, scheinst aber noch über sehr wenig Erfahrung zu verfügen.
Ja, so ist es, deshalb auch die Frage hier.
Was du brauchst, ist ein wirklich guter Einsteller und reichlich EQ Power.
Ja, wahrscheinlich. auch, aber hier ist das Thema jetzt ein anderes. Es ist keine Sache der Einstellung.
Ständig Geld auf teure Komponenten zu werfen hilft oft nicht nachhaltig.
Genau, deshalb die Frage an euch was aus eurer Sicht mehr Energie in den Mittelton bringt. Ich höre ganz gerne Acid, Goa und auch etwas in Richtung Extrawelt. Es soll dort bitzen und boingen und wenn es richtig gut ist, ist die Art und Weise wie es das tut fast physisch spürbar, auch bei normaler Lautstärke.
vielleicht einfach weg von der "kleinsten" Leistungsstufe
Ich höre nur sehr selten laut. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Leistung fehlt.
Probleme beim Einbau/ Ausrichtung und ein mangelhaftes Setup sollen mit Komponentausch kompensiert werden.
So ganz schlecht eingebaut ist es nicht. Die HT sind ordentlich ausgerichtet, die MT sind an der Originalposition. Alles ist gut und großzügig gedämmt mit Panther und Sofwave Expert, die USW mit Comfort Mat EXTREME, Subwoofer ist fest verschraubt. Kann man bestimmt alles besser machen, aber so richtig schlecht ist es bestimmt nicht.
Einfach mal ein sehr unabhängiges review der Audison
Kenn ich. Das war einer der Gründe warum ich mir Audison gekauft habe. Klang für mich ganz positiv. Dort bin ich auch über die Soundigital gestolpert und dachte dass das eventuell ein Weg sein könnte.
Der Wechsel auf den I7 wird Dich auch eher nicht weiter bringen, da hast Du zwar mehr Leistung durch die 4Ohm, kommst aber noch mehr in das Rabbithole wegen massivem Anstieg von IMD sobald Du gas gibst, auch schon bei kleineren Lautstärken.
Das ist spannend. Dann würdest du mir eher dazu raten nicht die Lautsprecher zu ändern sondern den Verstärker. Das kann mal ausprobieren. Ich kann die USW zum Probieren einmal an die Audison hängen und die V-two an die Mitteltöner. Das probiere ich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem KFZ ist eigentlich die Rede ? (Sorry, wenn ich es überlesen habe)

Ja, so ist es, deshalb auch die Frage hier.

Ja, wahrscheinlich. auch, aber hier ist das Thema jetzt ein anderes. Es ist keine Sache der Einstellung.

Genau, deshalb die Frage an euch was aus eurer Sicht mehr Energie in den Mittelton bringt. Ich höre ganz gerne Acid, Goa und auch etwas in Richtung Extrawelt. Es soll dort bitzen und boingen und wenn es richtig gut ist, ist die Art und Weise wie es das tut fast physisch spürbar, auch bei normaler Lautstärke.

Ich höre nur sehr selten laut. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Leistung fehlt.

So ganz schlecht eingebaut ist es nicht. Die HT sind ordentlich ausgerichtet, die MT sind an der Originalposition. Alles ist gut und großzügig gedämmt mit Pather und Sofwave Expert, die USW mit Comfort Mat EXTREME, Subwoofer ist fest verschraubt. Kann man bestimmt alles besser machen, aber so richtig schlecht ist es bestimmt nicht.

Kenn ich. Das war einer der Gründe warum ich mir Audison gekauft habe. Klang für mich ganz positiv. Dort bin ich auch über die Soundigital gestolpert und dachte dass das eventuell ein Weg sein könnte.

Das ist spannend. Dann würdest du mir eher dazu raten nicht die Lautsprecher zu ändern sondern den Verstärker. Das kann mal ausprobieren. Ich kann die USW zum Probieren einmal an die Audison hängen und die V-two an die Mitteltöner. Das probiere ich aus.

Es liegt bestimmt nicht an diesem Mitteltöner, der ist schon wirklich gut.

War dieser Test echt ein Grund den Audison AMP zu kaufen? Weil wenn Du mal ein wenig beim AudioSience unterwegs bist, dann wirst Du feststellen das ein "Klingt Positiv" Bereicht schon etwas anders ausfällt. Das war mehr ein "Is noch....ok review".
Achtung! Ich möchte der Audison nicht nachsagen sie taugt nix, die ist besser als vieles andere was der Marks so hat, aber die Klasse um einen Arcosia standesgemäß anzutreiben, das kann ich nicht unterschreiben.

deshalb die Frage an euch was aus eurer Sicht mehr Energie in den Mittelton bringt
Leistungsfähigkeit, saubere Einstellung und.. Metallringe, klar definierte Gehäuse und Abstrahlwinkel... Also eher "dichter" und stabiler Einbau sowie sinnvolle Abstrahlwinkel

Ich sehe die. C8.14 bei den Upgrade Lautsprechersystemen wie APK165P, das spielt auch harmonisch und unkritisch. Die Eton Arcosia sind da aber weit weg von - von der höheren Auflösung(sfähigkeit) wie auch Leistungsanforderung.

2) Was ich risky finde, aber endsgeil fände wenn es sich ausgeht: Ich könnte mir auch vorstellen Z Studio-100 MT zu kaufen.

Von deinen Gedanken ist das der der am wenigsten risky ist. Die Z100 sind in der BMW Tür vollkommen grossartig.

könnte mir vorstellen auf eine getrennte DSP / Amp Lösung umszustellen.

Meiner Erfahrung nach ist das ein Schritt der am Ende noch eine Verbesserung bringt. Die Forza ist eine top DSP -Stufe. Die kannst du noch ein paar Mal gegen andere DSP Stufen durchtauschen, die haben alle Stärken und Schwächen und am Ende kommt aus allen im Bereich Forza/VE/PP ordentliche heraus.

Aber ein DSP mit klirrarmen Verstärkern dahinter ist nochmal eine andere Nummer.

Zurück
Oben Unten