Was ist messbar, was ist hörbar?

Wie, ich habe nicht richtig gelesen? Wie war denn die Kette beim Test den ihr damals gemeinsam gemacht habt? Was du bei dir gehört hast ist mir erstmal nicht wichtig, mir geht es um den Test der so oft zitiert wird.

Und warst du nicht der "Clubber" mit den "PA-Ohren"? Wie soll ich jetzt davon ausgehen das du das ausreichend trainierte Gehör hast um die subtilen Unterschiede zu hören? Es ist wie immer, das andere besser hören könnten als man selber, das ist unmöglich - das bezieht sich nicht nur auf dich, das liest man ja sehr oft hier in der Diskussion. :beer:
 
Weisst doch wie die Kette war, wozu wiederholen? Normale 'MidRange'-Kompentenen die jeder Fuzzi im Winterauto mit Kusshand nehmen würde, aber eben nicht 'gut' genug wie wir nun wissen.
Kannst mir ja erklären warum beim Gain gleich alles gleich klang und bei Gain mV nicht gleich sogar ich mit OttoNormalOhren beim Umschalten den Unterschied hörte. Wenn dazwischen auch nur ne Std Ein/Ausbau gelegen hätte, hätte ich es sicher nicht spezifizieren können wie andere Titanen hier. Amp kriegt Signal (piepegal wie es dieses Signal zustande kam, ob ich ihn mitm Mp3Player gespeist hab oder DSPs) - Amp verstärkt es. Amp dumm macht nur lauter, braver Amp.

Auch hier hast du nicht richtig gelesen, ich bin nicht derjenige der sich für Pharao der Pyramiden hält, ganz normal Spezies Mensch, auch kein griechischer Halbgott, OttoNormal eben. Andere dürfen gerne besser hören/sehen usw oder eben nen stärkeren Glauben haben.

Einfach im Hinterkopf behalten, dass sich Geschichte wiederholt wenn wieder solche BlockBusterAussagen kommen, heute ist es wie gesagt Kreta Audio, morgen Athen Engineering usw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ich habe nicht richtig gelesen, aber dann habe ich die Kette doch richtig aufgeschrieben und du musst sie nicht wiederholen? Muss man echt so diskutieren... :ugly:;)

Den Effekt mit der Lautstärke hat Komet in dem Thread doch ausreichend dargelegt. Der Mensch wird immer "lauter" als "besser" einordnen. Was meinst du warum der Loudness-War ausgebrochen ist? Weil das Lied was im Radio lauter ist, auch besser gefunden wird. Wenn der Pegel aber gleich ist, dann war der Helix die Bremse. Gerade der P-DSP ist da nicht wirklich eine Glanzleistung gewesen.

Auf das andere wo ich falsch gelesen habe, am Ende stimmst du mir ja doch zu das es unterschiedliches Hörvermögen geben könnte, mehr wollte ich damit auch gar nicht zum Ausdruck bringen. Als nicht-Hörer gewisser Unterschiede kann man natürlich schnell sagen, es ist Glauben, aber wie will man das beurteilen wenn man nichts hört? :beer:
 
Auch hier wieder falsch gelesen.. Vom besser/schlechter war meinerseits nie die Rede. Wie sollte ich auch das spezifizieren.

Und auch nicht die Rede von lauter. Die mV Unterschiede am Ausgang nahm nobody als LautstärkeÄnderung war, denkt doch mal nach was das in dB resummiert, und ab wann ein NormalNonGott LautstärkeÄnderungen wahrnimmt.

Aber da du mir nicht erklären kannst warum es mit Gain gleich, gleich klang piepegal ob Mp3Player oder DSP oder Radio und bei Gain nicht gleich, eben nicht gleich klang, hat sichs ja erledigt. Amp krieg Signal, Amp verstärkt Signal. Dummer Amp, Braver Amp. Amp kein proaktiver Equalizer.

Glauben kann ja jeder was er möchte, ist ja wie beim Öl oder Sprit xD

..und gerade wenn man so ein begandeter vom Himmel gefallener und vom Zeus entsandter Hörer ist, hätte ich 'zumindest' erwartet das man nen 1:1 Test macht bevor man sich luftigen Klangbeschreibungen hingibt. So ist es halt - for me - die übliche ForumsReklame zwecks Connections. Was nicht heisst, dass Produkt X schlecht ist aber ich hätts subtiler gemacht, realitätsbezogener und mit bisschen flacherem Ball damits nicht zu sehr auffällt, auch für Dummies like me.

In dem Sinne over and out diesmal
 
Hast du das beim letzten Besuch bei Fielmann gehört? xD
 
Pinocchiohr? Das wäre nur bei KRASS passiert. (Hohoho.. ;))

.. wurde mir nur nachgerufen als ich nach einer Stunde und mehreren Autos noch ne 1/4dB Änderung am HT wahrgenommen hab bei einem der Autos und mich eigentlich auf den Bass konzentrieren sollte.
 
Pinocchiohr? Das wäre nur bei KRASS passiert. (Hohoho.. ;))

.. wurde mir nur nachgerufen als ich nach einer Stunde und mehreren Autos noch ne 1/4dB Änderung am HT wahrgenommen hab bei einem der Autos und mich eigentlich auf den Bass konzentrieren sollte.

Wie hat sich das denn geäußert? Weil solche Größenordnungen nehme ich nicht als Lautstärkeänderung wahr sondern als ein anderes Klangbild. Also eher frischer oder eher sonorer. Ich kann das zwar als Lautstärkeunterschied interpretieren, aber der Grundeindruck ist der eines anderen Klanges.
 
War ein fremdes Auto, 2min drin gesessen kurzer Subabgleich. Gleichzeitig wurde der HT vom Besitzer um 1/4 angehoben. Wenn ich mich recht entsinne Auftaktevent im Blitzersammelort :ugly:
 
Genau Moe, war das Auto neben meinem, kann mich gut an Ollis Gesicht erinnern. :thumbsup:

Wenn man eine Referenz hat und trainiert ist hört man weniger als 0.25db im direkten Vergleich. Und genau das passierte beim Blindtest. Von Amp A zu Amp B direkt umgeschaltet ohne das man das Umschalten selber wahrnimmt, hört man das durchaus. Mit zu langer Pause dazwischen wird es aber nichts. In dem Fall von Olli hatte er zwar ein Pause, aber die Referenz war der Rest der Kette. Somit also wieder ein Unterschied im Vergleich. Das Experiment mit den 0.25db im HT / MT / Bass habe ich schon öfter wiederholt mit Laptop von Rücksitz, das hören verdammt viele Leute deutlich. Auch Otton-Normal-Hörer. ;)
 
Afaik hat das mit der Loudness ursprünglich eher etwas damit zu tun, dass der Radiosender bei einem lauteren Signal besser gefunden wird (automatischer Suchlauf)

Grüße Micha :beer:
 
Danke das es noch Leute gibt die keine Holzohren haben.

Was ich zwischen den Zeilen gelesen habe,ich pushe keine Marke! Ich bin eigentlich immer der wo aus der Reihe tanzt und von der Seite spritzt. Durch die Jahre hinweg haben sich die Eton Pa Endstufen immer wieder behauptet. Deswegen sind sie auch in der Kette geblieben.

Wie es weiter geht steht in den Sternen,aktuell fahre ich ohne Sub und Mt und erfreue mich an der einfachheit des Frontsystems und wie schön es batsch batsch macht.
Vllt kommt noch ein Mt dazu,vllt auch nicht. Vllt verfrachte ich den Ht in das Spiegeldreieck,vllt auch eine neue A Säule... Aktuell habe ich keine Lust auf basteln,und das Setup ist etwas feiner geworden,es ist jetzt schon locker wettbewerbsfähig und konkurrenzfähig... Einzige Mankos: rechte Seite 500hz etwas mau durch Fußraum,und allgemein Fußraum resoniert dadurch das der 18wu relativ hoch spielen muss.
Ansosten bin ich zufrieden im Moment.

DSC_0333.jpg
 
Und ich stimme da Klappspaten voll und ganz zu...durch Training und direkten Vergleich sind Unterschiede auch in Grössenordnungen hörbar, die zb. Messtechnisch schlecht greifbar sind, da die Toleranzen von akustischen Messungen schon größer sind, als die Veränderung im EQ oder der Trennfrequenz.
Das Ohr aber sehr wohl differenzieren kann.
Manchmal muss man einfach auch nur mal offener gegenüber anderer Ansichten sein und sich ggf. praktisch damit auch kritischer Weise auseinandersetzen, sonst versackt man in seinem eigenen Sumpf...
Wie schon erwähnt Analog zu Digital...klanglich und strukturell ein ganz anderes Level...rein von der Akustischen Messung keine Unterschiede...

Traut dem Gehör einfach mal etwas zu...Messungen sind eben nur ein Teil der Wahrheit und eher zur groben Orientierung tauglich...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schnorke :thumbsup: findet die passenden Worte!
 
0,25 db Unterschied im Hochton hörbar? Eindeutig?
Hut ab, kaum zu glauben.
Vielleicht machen wir das als ersten Blindtest...

Der zweite wäre ein Test analog / digital in den DSP...
Eure Beschreibungen klingen für mich auch nach zu viel Unterschied, aber gerne lasse ich mich auch dabei eines Besseren belehren.

Hauptthema ist aber die Genesis / Eton - Messung vom Georgios.
Was sagen denn die, die sich noch nicht geäußert haben, zu den gemessen Frequenzgangunterschieden der beiden Endstufen?
Kann es bei funktionierenden Endstufen dieser Klasse zu solchen Unterschieden kommen,
ohne das Defekte oder Messfehler vorliegen?

Und wenn ja, müssten diese Unterschiede nicht bei Frequenzgangmessungen im Labor auffallen?
 
Ich !glaube! nicht daran. Ohne dabei gewesen und den Messablauf gesehen zu haben, kann das niemand außer Likos bewerten.

Edit: sofern nicht genau in diesem Punkt die Übernahme zweier Chasis stattfindet, oder durch eine andere Durchlaufzeit / Phase eine Resonanz oder Wechselwirkung mit einem anderen Chassis dazu führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die Messungen nicht reproduzierbar sind. :wegschleich:

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten