Was ist messbar, was ist hörbar?

Hallo Robert,
den Unterschied zu Analog/Digital in den DSP hättest du bei Melli im Auto hören können. Sie hat doch zwei Quellen, einmal Tablet und einmal ein DEH P88 RS2. Die unterschiede sind soooo deutlich zu hören, dass selbst ungeübte das Staunen bekommen.
 
Die Messungen mit dem Mikro waren nur um sicher zu gehen ob meine Ohren heile sind.
Vor dem Ausbau der Dual Mono wurden Messungen gemacht damit ich ein "ungefähr" Referenzwert habe wie Musik in meinem Auto für mich am besten ist.

Danach wurde alles ausgebaut und bei der Eton kamen nur die Ls Kabel ran,inkl Lüsterklemmen da die Kabel nicht bis ganz nach hinten kamen. (Jehova!)

Und ich dachte ich höre nicht richtig ... Nach paar Minuten dann das Mikro geschwungen und die Kurve sah deutlich anders aus. Nicht mehr und nicht weniger...
 
Dann klingt die Eton für deine Ohren einfach besser! Ist doch eine sehr hilfreiche Erkentnis die nicht jeder verstehen oder gutheissen muss.
 
Chris Arnold hat beim Finale mein Auto gehört,und er meibte im fehlt im Hochton obenrum einfach etwas...

Genau das was gefehlt hat ist jetzt da....
 
@achim: beim nächsten mal :beer:

ich hatte auch beide varianten parallel, pioneer x8600 und raspi mit hifiberry an helix pro.
für mich war es lauter, aber nicht zwingend besser, also nicht ‚als ob ein vorhang weggezogen wurde‘.

aber ich werde es nochmal bewusst vergleichen, wenn es sich anbietet.
der jetzige china-cracher hat grottenschlechte cinch-ausgangs-qualität, deswegen ist toslink ein absolutes muss!
 
Ähnlich war mein Eindruck bei Melli im Auto eigentlich auch.
Von Tablet aus war es immer etwas lauter als vom Radio.
Wenn man das ausgeglichen bekäme und vor allem das identische Quellmaterial nimmt wird die Luft wahrscheinlich schon dünner.

@Olli: hast du beruflich viel mit Lärm zu tun?
Ein erhöhtes Pegelunterscheidungsvermögen KANN nämlich ursächlich von einer Lärmschwerhörigkeit kommen.
Auch laute Musik schädigt die Ohren.
Das hat dann nämlich leider nichts mit einem trainierten Gehör zu tun sondern mit defekten Haarsinneszellen.
Mehr aber gern per PN.


Grüße Micha :beer:
 
These, lasst uns die Psychoakustik als Fakt sehen. wer kann dann wissenschaftlich oder durch messen belegen dass die nur in eine Richtung funktioniert🤔🙄
 
Bei einigen Kommentaren hier muss ich mich leider fragen, ob der ein oder andere das Hobby verfehlt hat?
Hier werden längst belegte Fakten in Frage gestellt und sogar der Aufbau der eigenen Anlage angezweifelt.
Wenn hier manche Leute keine Unterschiede hören, dann verurteilt doch bitte nicht die, die es hören.
Ich sehe selbst kaum die Farbe Grün und alles was damit zusammen hängt.
Deshalb Frage ich oft andere Sehende Menschen nach der Farbe z.b. eines Kleidubgsstückes.
Glaubt ihr ich würde jemals anzweifeln was mir diese Person antwortet?
 
Welche längst belegten Fakten meinst du denn?

Die, die deine Meinung unterstützen oder die, die objektive Methoden bevorzugen und nicht direkt alles glauben was in einem Forum geschrieben wird?

Grüße Micha :beer:
 
Thema Digital vs. Analog.
Darüber muss man nicht mehr diskutieren.

Über alles andere wurde hier schon genug geschrieben ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
 
@Dirk: Hast du mal einen Link zu einem Blindtest bzgl. analog / digital?
Ich kann mich nicht daran erinnern...

Das es theoretisch besser sein muss, ohne zusätzliche DA/AD-Wandlung, ist ja klar.

Aber ist das bei allen relevanten Car-DSPs wirklich hörbar?
Wenn das Cinch-Signal von einem Markengerät kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon selbst genug getestet, bei mir und in anderen Fahrzeugen.

Nehmt euch mal 2 oder 3 Details aus einem Lied, ein Saiten Rutscher einer Gitarre, ein Schmatzen eines Sängers, einen Schlagzeugbesen, den Rest einfach ausblenden.
Dann hört euch einfach mal den Charakter davon an mit versch Stufen oder Signal Quellen ob nun mit 70 oder 74 db egal.
Der Charakter dieser Details ändert sich zwischen den Pegeln nicht, jedoch zwischen den versch. Quellen sprich analog oder Digital.
 
Lässt doch mal die Blindtests als Wahrheitsfinder. Wenn man dabei 2 Laien oder 2 blöde Musikstücke auswählt, und man kann eine These nicht bestätigen, heißt es noch lange nicht, dass ein Erfahrener da nichts hört.

Die graue Theorie und Messdaten sagen, dass eine DA Wandlung und wieder zurück schlechter ist, als ein Signal digital zu belassen.

Warum muss man dann meinen, das bringe nichts?

Mindestens bei mir hat der Unterschied das Limapfeifen beseitigt. Und Hand aufs Herz: jedes zweite P88 oder P90 hat defekte Chinchausgänge und leidet unter dem Pfeifen.
 
Jörg, wie soll man denn sonst psychoakustische Effekte ausschließen?!

Nur weil Dirk sagt, er hätte es für sich abschließend beantwortet, weil er es in seinen Tests so gehört hat, ist das Thema Analog / Digital erledigt?

Nee, das reicht nicht.
Und selbst für Dirk sollte es ja für ihn nur bei den benutzten Quellen und DSPs als abschließend geklärt sein.

Deswegen ja meine Frage, ob jemand im Forum Links zu "richtigen" Tests hat.

ICH habe keine Unterschiede auf den ersten "Blick" ausmachen können (im Auto wie beschrieben und zu Hause vom Sonos ZP90 per Cinch und per KOAX-Digi an Denon X4000 und Monitor Audio Silver.
 
Ich bin sicher nicht der einzige für den das abschliesend geklärt ist.
 
Geht klar.

Beim Unterschied zwischen Spdif und USB würde ich aber gern mal einen Blindtest machen, da ist der Unterschied schon sehr klein.
 
Unterschied analog vs digital ist sehr eindeutig...und das nicht im Zuge einer Erwartungshaltung, da ich keine Orientierung bzgl. des Ergebnisses hatte, sondern klar gehört und die Unterschiede konnten konkret bezeichnet werden und zuvor lief alles schon an einem P99 RS, was selbst zum P88 schon ein schöner Schritt nach vorn war...selbst mein Weibchen war erstaunt was da beim Wechsel zu Digital passiert ohne sie vorher beeinflusst zu haben...

Die charakteristik des Wechsels wurde im nachgespräch auch von anderen Hobbyanern, die diesen Wechsel vollzogen hatten, in ähnlicher nachvollziehbarer Weise beschrieben...

Da muss ich ehrlich sagen, wer diesen Unterschied nicht wahrnimmt, der benötigt entweder Training oder fokussiert seine Aufmerksamkeit beim kritischen hören auf die falschen Dinge und bemötigt ggf. etwas Anleitung...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schnorke, wieviel Minuten lagen bei dir zwischen den beiden Vergleichshörungen?

Hardware war Helix DSP pro an P99 bzw. Raspi per Toslink?
 
Digital vs Analog war bei mir damals ein Sprungbrett bei der Aya zB.
Zuvor Alpine Pxa 701 per Cinch dann Helix Dsp Pro per Toslink...
Die Art und Weise des Einstellprozederes hat sich nicht verändert. Messtechnisch gibts auch kaum Unterschiede,aber akustisch geht einfach die Sonne auf...
 
Zurück
Oben Unten