Was ein DSP so alles kann.....

  • Ersteller Ersteller Frank M aus C
  • Erstellt am Erstellt am
Fortissimo schrieb:
Ich schätze ER stimmt gerade ein fahrzeugspezifisches System passiv ab, damit
seine Kunden die keinen DSP wollen trotzdem den bestmöglichen Klang haben.

Ich schätze, "die" trinken einfach nur... ;) :hippi: :keks:

Anders kann ich mir die Posts nicht erklären... :D
 
Hallo,

OK, hier die Aufklärung der Geschichte, die ich übrigens gar nicht lustig fand. Im Gegenteil, extrem ärgerlich und schädlich für eine ganze Branche.

Es geht um einen Golf 6R in den professionell eine Anlage eingebaut wurde. Preis knapp 3000 Euro, vom Einbauer als "High End" präsentiert. Trotz mehrfacher Reklamation (und Gerätetausch) war der Kunde unzufrieden und kämpfte mit diversen Problemen: "Telefonklang", Matschig, Störgeräusche, Abschalten der Endstufe bei leisem hören.
So kam es das das Auto Heute bei mir Stand.
Ich ahnte schlimmes, aber das wurde weit übertroffen: Beim Einsteigen wird man von Woofergrummeln, rauschen und pfeiffen begrüßt. Klanglich eine Katatrophe - eine Mischung aus Telefon und Gewittergrollen (Frequenzgang 1, vorher). Es war ein vom Profi eingemessener DSP eingebaut.

Der DSP musste operativ entfernt werden, die LRX läuft nun High-Level am VW RNS 310. Frequenzgang 2 ist ohne DSP, nur mit suber eingestellten Aktivweichen. Der DSP musste aus zwei Gründen weichen: 1. ist er für das thermische Abschalten der LRX verantwortlich, und zweitens für sämtliche Störgeräusche. Er schmeißt neben dem vermüllten Musiksignal einen feisten 45kHz-Sinus mit 6V Amplitude raus.....was an den LS-Klemmen der LRX dann 25V Amplitude sind (Erstklassige Schwingspulen-Vorwärmung :D )
Schade, statt nach Ursachen zu suchen wurden Blind Komponenten getauscht....

Ich hab mich Heute maßlos geärgert: Jemand dem solche Arbeit abgeliefert wird ist normal für die Branche verloren. Beim nächsten Auto bestellt er Dynaudio ab Werk, und wird bestimmt kein Kunde mehr bei einem CarHifi-Händler.
Hier ist noch mal gut gegangen - Anfang Dezember kommt ein solider DSP rein, und dann klingt das verbaute Material nach dem was es gekostet hat.

Gruß Frank
---> der sich immer noch aufregt über so einen Sch....

[attachment=0:2x0cqolq]IMG_4643.JPG[/attachment:2x0cqolq]
 

Anhänge

  • IMG_4643.JPG
    IMG_4643.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 138
Das ja wirklich Krass...

Was aber eben auch beweist: Niemand ist perfekt...

Hier Vorsatz zu vermuten, wäre Schelmisch ;)
 
Hi Frank,

gehe ich recht in der Annahme, dass du den Namen des "herausoperierten" DSP nicht verraten willst (weil man daraus auf den "Einbauer" schliessen könnte..)? ;)
 
ich finde es gut, wenn es anonym bleibt :!:
so, können aussenstehende sehen, was schief gelaufen ist und daran lernen, auch wenn es ein abschreckendes beispiel ist

das, wie manche händler sich gegenseitig niedermachen, um zu meinen, punkte bei anderen leuten zu sammeln, finde ich ätzend

just my2cent
 
MacMorty schrieb:
ich finde es gut, wenn es anonym bleibt :!:
so, können aussenstehende sehen, was schief gelaufen ist und daran lernen, auch wenn es ein abschreckendes beispiel ist

das, wie manche händler sich gegenseitig niedermachen, um zu meinen, punkte bei anderen leuten zu sammeln, finde ich ätzend

just my2cent


Dem stimme ich natürlich VOLLSTENS zu. Sind ja nicht im Kindergarten.
 
Jepp da hat Morty vollkommen recht.

War schon echt hart was da so rauskam...die arme LRx.

Wie durch ein Wunder auch kein LS dabei abgeraucht!
 
Dr. Moriarty schrieb:
Hi Frank,

gehe ich recht in der Annahme, dass du den Namen des "herausoperierten" DSP nicht verraten willst (weil man daraus auf den "Einbauer" schliessen könnte..)? ;)

MindMap DSP :keks: :D :D
 
Soundscape schrieb:
Blos den DSP nicht verraten - den könnte ja noch ein anderer Kaufen... ;)

Würde ich liebend gerne, habe aber reichlich Erfahrung mit der Abmahn-Keule die dann aus dem Sack gelassen wird.....
Das ist mir einfach zu teuer, das Geld versaufe ich lieber.....

Gruß Frank
---> Der auch PN´s lesen kann......
 
Frank M aus C schrieb:
Jemand dem solche Arbeit abgeliefert wird ist normal für die Branche verloren. Beim nächsten Auto bestellt er Dynaudio ab Werk, und wird bestimmt kein Kunde mehr bei einem CarHifi-Händler.
Absolut verständlich ... ein Glück für den Kunden das er Dich aufgesucht und den Glauben an anständige Händler nicht verloren hat :thumbsup:
So Fälle kenn ich leider auch die dann mit den Worten "Kannst mal kurz schauen, hab da nen kleines Prob" vor meiner Tür landen. Beim letzten wär ich am liebsten mit dem rund 80cm langen 35mm² das zwischen Battpol und Sicherungshalter unbefestigt im Motorraum rumlag zum Einbauer gefahren und hätt ihn damit liebend gern erdrosselt, oder zumindest den Hintern versohlt
1662.gif
Vom Rest den ich vorfand will ich gar nicht erst anfangen, da krieg ich nur :wall: von.
 
Ist natürlich nicht der beste Stiel, wenn jemand, der in der Branche arbeitet, einem Hersteller die Hose runter lässt - deswegen hing da auch der " ;) " dran...

Wobei eine Abmahnung bei einem Erfahrungs/Tatsachenbericht sicherlich interessant zu lesen wäre (Ich muss da mal meinen Bruder befragen - der ist da vom Fach.... :ugly: )

Aber mein Geld versaufe ich heute auch lieber - hab mir grad einen Spätlese-Riesling aufgemacht, der ist auch teuer genug ;)
 
Interessanter Bericht. Vor allem klasse das auch bei 45kHz noch sauber verstärkt wird :)

Mfg Jan (der auch gerne Mindmaps kaufen würde, aber per PN oder Telefon kein Erfolg hatte bisher...)
 
@Frank: leider sieht man sowas öfters. Pfusch hoch 10 und wundert sich, warum der Kundenkreis immer kleiner wird. Ist verständlich wenn jemand für 3000€ Bockmißt angedreht bekommt. Viel schlimmer ist zu wissen, das viele könnten aber nicht wollen.
 
Zurück
Oben Unten