Was benutzt ihr als hi-level Steuerleitung?

gabri

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

wie im Titel schon geschrieben, wollte ich mal in Erfahrung bringen was ihr als hi-level-Kabel zum Verstärker benutzt.

Bin hier auf der Suche auf ein paar Posts gestoßen in denen die Kollegen geschrieben haben dass sie geschirmte twisted pair Kabel benutzen (eben wegen der Schirmung)
Ich kenne das nur aus der Netzwerktechnik, sind das die gleichen Kabel? Und welchen Durchmesser der Adern sollte man da wählen?

Was benutzt ihr so? Normale Lautsprecherkabel oder doch sowas wie twisted pair Kabel?

Gruß

Bei High Level bietet sich mMn ein Kabel im gleichen Querschnitt wie das OEM Lautsprecherkabel an.
Netzwerkkabel würde bestimmt funktionieren, wird aber ziemlich sicher dünner sein und hat halt einen starren Leiter, für den Kfz Bereich somit nicht ideal.
Ein passendes Kabel wäre z.B. das hier vom Didi, gibt es aber sicher auch bei anderen Händler, die hier im Forum aktiv sind

Ist verdrillt, in vielen Farben und Querschnitten verfügbar und flexibel.

Jep das Kabel hatte ich auch schon im shop gesehen, hatte mich halt gefragt ob ein Kabel mit Schirmung Vorteile mit sich bringt, da gibt es übrigens auch unterschiedliche Querschnitte, hab welche mit 4x 0,75mm2 gesehen, aber sind bestimmt wesentlich unflexibler als die von dir genannten

Bei Lautsprecherkabeln ist normal keine Schirmung nötig. Da fließt ein Wechselstrom und der ist nicht empfindlich, da sollte nix einstreuen oder stören.
Die von mir genannten Kabel sind ja nur ein Beispiel, ob ein 4x0,75mm² Kabel wesentlich unflexibler ist, lässt sich so pauschal nicht sagen.
Ist bei Stromkabeln ähnlich, ein 50mm² von Audison Connection ist brutal flexibel, da kann ein lediglich mehrdrähtiges Kabel mit 25mm² unflexibler sein.
Sofern keine große Strecke zu überbrücken ist, würde ich mir da keinen Kopf machen. Schau, welchen Querschnitt haben die OEM Kabel, nach Möglichkeit die gleichen Farben nutzen um Verwechslungen vorzubeugen und gut.

Zurück
Oben Unten