Warum flackern meine Lichter?

hallo

weiss nicht ob es auch schon angesprochen wurde

masseband vom motor zur karrosserie verstärken oder direktes massekabel vom motor zur batterie

sowas wird auch gerne mal vergessen

der motor selbst sitzt ja in gummilagern

hat also an sich keine elektrische verbindung zur karrosserie

nur ein orginales masseband

Mfg Kai
 
2 kw output machen immernoch jenseits der 4 ps leistungsanspruch an den motor ;)

fahre 150 ps lima. wenn die arbeitet zieht der motor schlechter als wenn die klima an ist. beides zusammen ist die formel dafür nimma von der ampel los zu kommen..

mfg
 
geithain schrieb:
fahre 150 ps lima. wenn die arbeitet zieht der motor schlechter als wenn die klima an ist. beides zusammen ist die formel dafür nimma von der ampel los zu kommen..
Ja kein wunder! Immerhin liefert deine Lima an die 110kw! :p :hammer:

köbi schrieb:
hä der 1,8T hat doch sicher ne dickere LIMA drin!

mein 1,9er TDI hat ja schon ne 120A lima drin, also denk ich dass die vom GTI sicher auch über 100A hat!

würd auch erst mal die komplette verkabelung überprüfen und dann weiterschauen!

lieber dann paar caps rein zum puffern!

lg köbi
Diesel haben immer sehr große Lima, zum einen wegen des hohen Energiebedarfs beim Start (vorglühen^^) und auch wegen der Zuheizung die viele Diesel haben.

Passat3233 schrieb:
Da hilft keine bessere Batterie.

Grund:
Bei laufendem Motor ist die Spannung je nach Lima bei ca. 13,8 bis 14,4 Volt, die Batteriespannung ist aber selbst im Idealzustand bei nur ca. 12,6 Volt.

Wenn du jetzt bei laufendem Motor laut aufdrehst und die Lima nicht mehr genug Strom liefern kann, so bricht die Limaspannung ein, und zwar im Extremfall bis auf Batteriespannung. Und erst wenn die Spannung auf Batteriespannung abgesunken ist, kann die Batterie unterstützend eingreifen und Strom liefern. So lange der Motor läuft und die Lima nicht überlastet wird, liefert die Lima 100% des Stroms!

Das, was du da dann als Lichtflackern siehst, ist der schwankende Spannungsunterschied zwischen Lima- und Batteriespannung. Abhilfe schafft da einzig eine größere Lima.
Ein wenig kannst du aber der vorhandenen Lima die Arbeit erleichtern, indem du der Verkabelung der Lima einen größeren Querschnitt gönnst. Ab Werk liegen da selten mehr als 16-20 qmm.
Dabei Massekabel zwischen Motor und Karosserie nicht vergessen, das gehört auch zur Limaverkabelung!
Mehr und größere Batterien helfen nur, wenn der Motor nicht läuft.

Grüsse
Roman

Das klingt für mich zwar 100% logisch, soviel vorweg, aber wieso behaupten dann soviele durch Zusatzbatterien das Lichtflackern abstellen zu können, dürfte ja garnicht gehen?...
 
eraser87 schrieb:
Das klingt für mich zwar 100% logisch, soviel vorweg, aber wieso behaupten dann soviele durch Zusatzbatterien das Lichtflackern abstellen zu können, dürfte ja garnicht gehen?...

Ich könnte mit vorstellen, das die, die das behaupten, das Lichtflackern, das durch diesen Spannungsunterschied entsteht, gar nicht bemerken, sondern nur das, wenn die Spannung noch weiter unter Batteriespannung einbricht.

Grüsse
Roman
 
eraser87 schrieb:
geithain schrieb:
fahre 150 ps lima. wenn die arbeitet zieht der motor schlechter als wenn die klima an ist. beides zusammen ist die formel dafür nimma von der ampel los zu kommen..
Ja kein wunder! Immerhin liefert deine Lima an die 110kw! :p :hammer:

denken schreiben.. nich beides gleichzeitig :kopfkratz: ..sollten natürlich Ampere sein. mfg :alki:
 
eraser87 schrieb:
Das klingt für mich zwar 100% logisch, soviel vorweg, aber wieso behaupten dann soviele durch Zusatzbatterien das Lichtflackern abstellen zu können, dürfte ja garnicht gehen?...

die maximale Spannugn wird durch die zusätzliche Belastung durch die Zusatzbatterie kleiner, die minimale Spannung bei sehr großen Last bleibt etwas höher.

Oder es ist wie mit dem Kabelklang: Wenn man glaubt das es besser ist IST es für einen besser :)
 
Das klingt für mich zwar 100% logisch, soviel vorweg, aber wieso behaupten dann soviele durch Zusatzbatterien das Lichtflackern abstellen zu können, dürfte ja garnicht gehen?...

Dazu kann ich nur sagen:

2. Bat (Gel) + 3F Cap und noch immer Lichtflackern....
 
Hui da habt ihr euch aber draufgestürzt *g* Fühle mich in euren Antworten auch bestätigt, meine nsb60ft brachte auch kaum etwas... Also hilft wohl, wie wirs schon hatten, ne dicke Lima. Mit schwankungen zwischen 12,5 und 14,4v zu leben finde zumindest ich nämlich nicht praktikabel. Weniger des Klanges wegen sondern wegen der doch deutlich "blinkenden" beleuchtung bei nacht, das sieht doch doof aus...
 
geithain schrieb:
2 kw output machen immernoch jenseits der 4 ps leistungsanspruch an den motor ;)

fahre 150 ps lima. wenn die arbeitet zieht der motor schlechter als wenn die klima an ist. beides zusammen ist die formel dafür nimma von der ampel los zu kommen..

mfg

Hast natürlich Recht...
Kleiner Tippfehler...

Zur Vervollständigung. Lichtmaschinen haben einen Wirkungsgrad von 40 - 60% (Angaben der Hersteller teilweise etwas fragwürdig...)
 
eraser87 schrieb:
köbi schrieb:
hä der 1,8T hat doch sicher ne dickere LIMA drin!

mein 1,9er TDI hat ja schon ne 120A lima drin, also denk ich dass die vom GTI sicher auch über 100A hat!

würd auch erst mal die komplette verkabelung überprüfen und dann weiterschauen!

lieber dann paar caps rein zum puffern!

lg köbi
Diesel haben immer sehr große Lima, zum einen wegen des hohen Energiebedarfs beim Start (vorglühen^^) und auch wegen der Zuheizung die viele Diesel haben.

beim vorglühen hilft die dicke lima echt viel wenn der motor aus ist ;)

aber ist schon klar was du meinst trotzdem bin ich mir sicher dass ein GTI eine LIMA über 100A hat!
wenn der carsten im 1,8er schon ne 90A hat sollte der Turbo noch bissl was draufsetzten!
 
nein der 1,8er vom carsten ist KEIN turbo, deshalb auch nur 125PS ;)
 
MrWoofa schrieb:
Ich hab nen 1,8er (ohne T)

Ha! ... Da steht ja "ohne T" ....
Sorry, hab zu schnell gelesen ...
Dann postuliere ich mal mit, dass der GTI dann n dickere LiMa hat
 
Zurück
Oben Unten