Warum flackern meine Lichter?

Kandelino

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Nov. 2005
Beiträge
274
Real Name
Andreas
Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Sobald ich ordentlich aufdrehe beginnen meine Scheinwerfer deutlich sichtbar zu flackern. Ich habe habe vor 3 Jahren eine bessere Starterbatterie vom Hifi-Händler eingebaut (74Ah) und die nun mit einem Batterietester von Bentley überprüft. Es kam heraus, dass die Bat. 100% i.O. ist und einen Kurzschlussstrom vom 660A hat.

Aktuell hab ich nur ein paar Reste verbaut, bis die Neue Anlage fertig ist.

Amp FS: Caliber CA 200
Amp Sub: Volcano VA 600
Sub: Audio Art 12RW (400W RMS) gebrückt auf 8 Ohm
Kabel: 50mm² und 2 mal 1F Cap mit massiven Kupferschienen


Wie soll ich denn das in den Griff bekommen, wenn jetzt schon das Licht flackert? Hab ich so einen hohen Stromverbrauch? Ich kann mir gar nicht vorstellen, das die Volcano an 8 Ohm schon soviel zieht?

Als nächstes soll die Volcano ans FS und eine Lanzar Optidrive 2500 wird vorerst mal einen 12er Raptor antreiben.

Ich glaub das wird dann in die Hose gehen, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy
 
eine kleine zusatzbatterie könnte vll. abhilfe schaffen... und dazu noch das passende trennrelais.

was hast du denn für eine starterbatterie verbaut?!

grüße
 
ich hab eine umgelabelte Exxide. Ist ne Säure, aber wartungfrei mit einem "magischen Auge" an dem man den Ladezustand ablesen kann.

Wird eine Zusatzbatterie bei mir auch vollständig von der Lima mitgeladen, wenn ich am Tag nur 20km fahre?

Grüße Andy
 
was hast du denn für eine lichtmaschine?! bzw. größe...
 
hmmm... kein Ahnung, ist original.

Ich fahre einem Golf 4 GTI 1.8T

Muss Morgen mal nachschauen was verbaut ist, vermute aber 90A.

Grüße Andy
 
Ändy schrieb:
hmmm... kein Ahnung, ist original.

Ich fahre einem Golf 4 GTI 1.8T

Muss Morgen mal nachschauen was verbaut ist, vermute aber 90A.

Grüße Andy

denke auch... müsste ein 90a sein...

mit einer kleinen zusatzbatterie so um die 50 - 60 ah sollte deine lima schon zurechtkommen bzw. diese zusatzbatterie auch ausreichend laden...

vll. würde es auch eine etwas bessere starterbatterie tun...
 
Hast du eine Extra-Masse Leitung nach hinten gezogen oder die Masse über die Karosserie? Wenn über die Karosserie, hast du die Leitung Batteriemasse - Fahrzeugmasse verstärkt?

Und du solltest die Leitung zur LiMa ebenfalls verstärken, je nachdem wie groß die ist mit 35 oder 50mm² - Masse dann am besten gleich auch, die schließt mit nem Kabelschuh am Gehäuse der LiMa an. Weil de Stromweg Lima -> Batterie teilt sich während der Fahrt die Anlage mit der originalen Elektrik, dort kommt es zu Spannungsverlusten und dein Licht flackert.

Erstmal vorne aufräumen bevor man mit zu 90% unnützen Zusatzbatterien anfängt ;)
 
Da hilft keine bessere Batterie.

Grund:
Bei laufendem Motor ist die Spannung je nach Lima bei ca. 13,8 bis 14,4 Volt, die Batteriespannung ist aber selbst im Idealzustand bei nur ca. 12,6 Volt.

Wenn du jetzt bei laufendem Motor laut aufdrehst und die Lima nicht mehr genug Strom liefern kann, so bricht die Limaspannung ein, und zwar im Extremfall bis auf Batteriespannung. Und erst wenn die Spannung auf Batteriespannung abgesunken ist, kann die Batterie unterstützend eingreifen und Strom liefern. So lange der Motor läuft und die Lima nicht überlastet wird, liefert die Lima 100% des Stroms!

Das, was du da dann als Lichtflackern siehst, ist der schwankende Spannungsunterschied zwischen Lima- und Batteriespannung. Abhilfe schafft da einzig eine größere Lima.
Ein wenig kannst du aber der vorhandenen Lima die Arbeit erleichtern, indem du der Verkabelung der Lima einen größeren Querschnitt gönnst. Ab Werk liegen da selten mehr als 16-20 qmm.
Dabei Massekabel zwischen Motor und Karosserie nicht vergessen, das gehört auch zur Limaverkabelung!
Mehr und größere Batterien helfen nur, wenn der Motor nicht läuft.

Grüsse
Roman
 
da wäre ich mir nicht so sicher... ob da nicht eine bessere starterbatterie abhilfe schaffen würde bzw. eine kleine zusatzbatterie...

meine lima-verkabelung ist bis auf die verstärkte masse von starterbatterie zur karosserie normal geblieben. und da gibts bei mir NULL schwierigkeiten. und bei mir liegt auch nur wenn überhaupt ein 20mm² von lima zur batterie.

das "kabel" ballert alle meine drei optimas (3x55ah) voll.
fahre auch eine 90 a lima und die schaffts locker meine batterien zu laden. und groß langstrecke wird nicht gefahren.

ich bezweifle ganz stark wenn er jetzt die limaverkabelung etc. ändert, dass so sein problem behoben ist.
 
zweitbatt würde ich empfehlen. flackern tut es immer. nur das maß kann man reduzieren. lima müsst es serie 120 A geben die passt wenn ich nicht irre.. klingt nicht nach großem fortschritt.. aber 30 A auf der lima können rocken... wenn die akkus mit umgehen können.

manchmal stellt sich auch die frage ob man nicht auch damit leben kann..
(wenn es nich alles verdunkelt)

mfg
 
hallo

lima gibt es auch mit 140 ampere die an den motor passt

ist zum beispiel im skoda oktavia 2 verbaut ( konzernware )

Mfg Kai
 
Ich sage nahc wie vor: bei de. 2 Verstärkern lohnt sich überhaupt keine Zusatzbatterie - und mich wunderts überhaupt das er das Licht zum Flackern bekommt.

Deswegen: Erstmal Verkabelung checken und ggf. erweitern wie in meinem ersten eitrag beschrieben. Kostet wenig, kann viel bringen.

90A LiMa sollte auch noch ausreichen,120er oder größer wäre sicherlich besser, bei Verbau einer Zusatzbatterie IMO Pflicht. IMMER erst den STromlieferanten (LiMa) verbessern, wenns dann nicht reicht, Speicher erhöhen (Caps, Batterien)
 
Hi!

Wow, danke für die vielen Antworten!

@ Mr.Woofa:

Gute Idee. Das mit der Lima-Verkabelung werde ich mal in Angriff nehmen.

Meine Verkabelung sieht im Detail folgendermaßen aus:

50mm² von Bat. in Reserveradmulde --> 2 mal 1F Cap, mit massiven Kupferschienen verschraubt.
Masse von den Caps zur Gurtschraube 50mm².
Masse von Bat. zur Chassis ist 35mm²

@ Passat3233:

An deine Begründung hab ich bisher noch gar nicht gedacht! Klingt einleuchtend. Ich hab noch einige Kabelreste im Regal. Mal schauen, was ich alles ersetzen kann.

@ M0D0 und geithain:

Ich hab auch vor eine kleine Zusatzbatterie zu verbauen. Leider hat sich auf meine Suche im Flohmarkt nicht Einer gemeldet.

@ kai1:

Weißt du zufällig, was ich für so eine Lima bezahlen muss? Saugt eine stärkere Lima auch mehr Kraft vom Motor? (Verbrauch)


Grüße Andy
 
Ändy schrieb:
Saugt eine stärkere Lima auch mehr Kraft vom Motor? (Verbrauch)

Ja, aber das ist abhängig davon, wieviel Strom die Lima liefern muß.

Wenn die Lima z.B. 50 Ampere liefern muß, dann ist der Leistungsbedarf vom Motor bei einer 90A-Lima und 140 A-Lima gleich groß.

Mehr Leistung vom Motor braucht die größere Lima nur dann, wenn man das Mehr an Stromlieferfähigkeit abruft. Bei einem Wechsel von 90A-Lima auf 140A-Lima also nur, wenn die 140A-Lima mehr als 90A liefern muß.

Grüsse
Roman
 
Ändy schrieb:
hmmm... kein Ahnung, ist original.

Ich fahre einem Golf 4 GTI 1.8T

Muss Morgen mal nachschauen was verbaut ist, vermute aber 90A.

Grüße Andy

Hast du schon nachgeschaut? Ich vermute eher, dass du eine 70A Lima hast. So war es bei meinem 1,8T Passat damals auch.

@ Passat3233:

Eine wirklich sehr gute Beschreibung!!
 
In der Bucht ging letztens eine 140'er neuwertige Lichtmaschine für 40,- € weg. Doch das ist eher die Ausnahme.
Als erstes würd' ich aber auch die Kabel verstärken. :!:
Wenn's nicht besser wird die Lichtmaschine und dann erst die Zusatzbatterie.
 
hä der 1,8T hat doch sicher ne dickere LIMA drin!

mein 1,9er TDI hat ja schon ne 120A lima drin, also denk ich dass die vom GTI sicher auch über 100A hat!

würd auch erst mal die komplette verkabelung überprüfen und dann weiterschauen!

lieber dann paar caps rein zum puffern!

lg köbi
 
Bei mir flackert das Licht auch.. Habe vorne neue neue Varta, hinten 2 Caps, ne Steg 220.2 und ne 45.4. Von vorne nach hinten verlier ich 0,1 V, und bei Vollast ist die Spannung an den Stufen im Mittel (Spitzen kann ich nicht messen) immernoch bei >12,1 V.

Aber es flackert... :ka:
Das ist dann auch die LiMa Schuld? Also der Sprung von LiMa-Saft zu Batt-Saft? Trotz Caps? Etc..?

hM....
 
geithain schrieb:
lima müsst es serie 120 A geben die passt wenn ich nicht irre.. klingt nicht nach großem fortschritt.. aber 30 A auf der lima können rocken... wenn die akkus mit umgehen können.

Den Akkus ist es so ziemlich egal, ob die LiMa nun 30A mehr oder weniger liefern kann ;)

MrWoofa schrieb:
Hast du eine Extra-Masse Leitung nach hinten gezogen oder die Masse über die Karosserie? Wenn über die Karosserie, hast du die Leitung Batteriemasse - Fahrzeugmasse verstärkt?

Und du solltest die Leitung zur LiMa ebenfalls verstärken, je nachdem wie groß die ist mit 35 oder 50mm² - Masse dann am besten gleich auch, die schließt mit nem Kabelschuh am Gehäuse der LiMa an. Weil de Stromweg Lima -> Batterie teilt sich während der Fahrt die Anlage mit der originalen Elektrik, dort kommt es zu Spannungsverlusten und dein Licht flackert.

Erstmal vorne aufräumen bevor man mit zu 90% unnützen Zusatzbatterien anfängt ;)

Dem kann ich voll und ganz zustimmen!


Was den Leistungsbedarf der LiMa vom Motor angeht...
Das ist nicht nennenswert ;)
140A bei 14,4V sind 2kW -> knapp 3PS, die NUR bei maximaler Auslastung gebraucht werden....
 
Ich hab nen 1,8er (ohne T) A3 da war 90A LiMa drin. Habe bei ebay nen Händler angefragt der LiMas verkauft, welches diegrößte ist die für meinen Motor paßt und ich habe dann ne 140A genommen, nagelneu, Valeo, Kostenpunkt mit Versand 150 oder 160€.
 
Zurück
Oben Unten