Warnung vor Pattex bei Kunstleder

Hier MrWoofa....

Klebstoffe auf der Basis von Nitril-Butadien-Kautschuk (NBR) sind hochwertige, lösungsmittelhaltige Systeme. Sie zeigen gute Haftung auf verschiedenen Metallen (auch auf Kupfer und Messing) und sind beständig gegen Öle und Weichmacher.

Anwendungen: Dieses System wird vorzugsweise für die Verklebung von Kunstleder-Materialien oder Weich-PVC-Folien eingesetzt. NBR-Klebstoffe werden mit den gängigen Auftragsmethoden wie Streichen, Rakeln, Walzen, Gießen oder Spritzen verarbeitet.
Gelblich transparenter, lösungsmittelhaltiger Kontaktklebstoff auf NBR-Basis mit hoher Trennfestigkeit und guter Lichtechtheit.

Anwendungen: Die Haupteinsatzgebiete sind die Verklebung von PVC-Folien und Kunstleder untereinander sowie auf Metalle, Holzwerkstoffe, GFK, Pappen. Terokal-914 wird als Vielzweck-Kontaktklebstoff für sonstige PVC-Materialien eingesetzt.
• erreicht hohe Trennfestigkeit
• keine Kontaktverfärbung
• weichmacherbeständig


Mehr koann i a net soagen :ka: Zudem wundert mich das dieser Klebstoff nicht Wärmeaktivierbar ist...Habe nämlich irgendwo rausgelesen das Nitril-Klebstoffe Wärmeaktivierbar sind...
War heute auch bei diversen Händlern in der Umgebung und keiner hat Teroson Ware...
Naja, muss mir wohl mal ein Konto dort einrichten lassen...

Schöne Grüße
Gunnar
 
Hi !

Komischerweise habe ich manchmal Probleme mit dem gleichem Kleber und dem selben Leder. Evtl. doch mal zu wenig Kleber drauf ?

Hab Autos mit dem MAH-Leder und MAH-Kleber laufen die schon laaange damit fahren. Andere machen kleine Probleme.

Bin jetzt am testen von verschiedenen Klebern. 3 hab ich schon durch...........der beste bisher der MAH................aber 2 Top Produkte kommen noch. Ach ja und der Pattex Hochwärmefest wird auch gecheckt............

Gruß
Ralf
 
Hallo Fortissimo

so wie du es schilderst kommt mir das bekannt vor :) nur war es bei mir bielastisches mit schwarzem rücken, das hat den kleber garnicht richtig angenommen ... ne andersrum der kleber war einfach weg :)

habe mitlerweile schon etliche m mah leder bezogen, bis auf dieses eine stück der einen rolle ging alles problemlos.

mfg Sven
 
Nabend fanatic!

Die Kleber wo gar nicht kleben tun :ugly: sind nicht für die K-Leder Kunstoffart geeignet!
Hat sicher nicht mit den Vor,-Nachteilen beim veraebeiten zu tun, aber jede Kunststoffart hat auch seinen passenden Kleber...Die K-Leder sind ja zT aus verschiedenen Kunststoffarten...

Schöne Grüße
Gunnar
 
AIV Wärmeaktivierbarer Lederkleber GENIAL

:D Hallo Freunde also ich habe mal den Kleber von der Firma AIV probiert der ist super kostet zwar etwas mehr aber da habe ich so ziehmlich alles mit bezogen auch richtig auf spannung und bei komplizierten rundungen und einbuchtungen alles kein problem weil bei erwärmen des leders lässt es sich besser ziehen und erst in dem moment der erwärmung ist er Kleber erst richtig bereit und man kann ihn andrücken richtig geil habe das leder bis aufs letzte gequält und die sachen ins auto direkt in die sonne gelegt nach 1 woche nichts gelösst keine Blassen nichts verrutscht

lohnt sich bei intresse helfe ich gerne und sende auch in paar fotos wo man das sehen kann
 
Hi

Na da scheint dir beim Schnüffeln wohl die Interpunktion verloren gegangen zu sein :ugly:

Gruß
Daniel
 
ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Dietz 37000 Sprühkleber gemacht, da reist bei mir eher das Kunstleder als das ich den Kleber löse... (eigenversuch :ugly: )
 
...ich kenne keinen Sprühkleber der wirklich weichmacherfest ist...würde mich wundern wenns der Dietz ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...1-2 Wochen ist kein Problem, meist geht es nach 2-3 Monaten los.
Der beste war/ist bisher der 3M: http://fortissimo-shop.de/shop/article_1125/3M-90-Sprühkleber-500ml.html?shop_param=cid%3D19%26aid%3D1125%26
 
Da telefoniert ihr enfach mal mit Frank von Variotex. Der ist auch der Meinung dass das Kunstleder von MAH (vor allem das Bielastische) echt gut ist aber extrem Weichmacherhaltig. Sein Lederkleber GT30 z.B. oder VT100 dürften beide Weichmacherbeständig sein. Kommt nur auf den Untergrund an. Der GT30 kann 1 oder 2-K verwendet werden. Der VT100 ist ein reiner 1-K Klaber, hält so ziemlich überall kostet aber die 1L Dose 70€. In der Sprühpistole allerdings brauch ich für eine komplette TVK nicht mal 100ml. von dem her ist er MIT DER SPRITZPISTOLE verarbeitet eigentlich sehr billig. Hat man saugende Untergründe wie MFG, Spachtel, Harz kann man auch den GT30 verwenden..

Aber zum Thema Weichmacher einfach mal bei ihm durchklingeln. Deer weiß da super bescheid.

Hab nun einiges mit dem Variotex Sprühkleber gemacht. Ist noch mal ne Ecke besser als der Würth KRAFTSprühkleber. Laut Angaben von Frank auch nicht Weichmacherveständig ABER bei mir hält es bisher ein 3/4 Jahr auf den Doorboards. Also ein Sommer/Winter
 
@fortissimo

Auf deiner Seite steht aber - bedingt empfehlenswert - ?
Kann man das nicht irgendwie testen ?

So nach dem Motto 5x5cm müssen 100g halten und wenns bei 50°C im Backofen nicht wegflutscht hält es ?
Habe keine Lust im Sommer alles nochmal neu zu beziehen. :stupid:
 
Du kannst es mit Deinem Kunstleder auf Deinem Untergrund natürlich testen...wenn Du "etwas" Zeit hast :hammer:
Jedes Kunstleder verhält sich anderst....
100% sicher kannst Dir nur bei den speziellen 2-K PU oder ähnlichen Klebern sein die genau dafür gemacht sind.
3M schreibt bei dem 90er "erhöhte Weichmacherbeständigkeit" und auch für PE und PP Kunststoffe geeignet.
Wenns keine extremen Spannungen oder negative Rundungen/Vertiefungen sind gehts schon bei de meisten
Kunstledersorten. Aber gerade das bielastische von MHA hat für seine extreme Dehnbarkeit eben auch viel
Weichmacher drin...
 
Dann werde ich eher auf 2K PU Kleber vertrauen. Sicher ist sicher.
 
Noch eine Frage : Muss das Leder gespannt werden, oder an den Kanten umgeschlagen ? Wie macht ihr das ?
 
Ich mache alles nur noch mit MAH, sowohl Lederkleber als auch Sprühkleber. Das funktioniert halt einfach. :D
 
Wenn der Untergrund stimmt!!

Bei PP, PE und Mischungen kann auch der passende Sattlerkleber den Geist aufgeben weil diese meiß hart werden.
 
ich bleibe weiterhin beim CHP Lederkleber wärmeaktivierbar - mit Spritzpistole verarbeitet und mit Aceton etwas verdünnt ists super auszutragen, sparsam und wenn man den Dreh erstmal raus hat gehts auch super zu verarbeiten. Was da einmal klebt, ist mir noch NIE wieder losgegangen.
 
MrWoofa schrieb:
ich bleibe weiterhin beim CHP Lederkleber wärmeaktivierbar - mit Spritzpistole verarbeitet und mit Aceton etwas verdünnt ists super auszutragen, sparsam und wenn man den Dreh erstmal raus hat gehts auch super zu verarbeiten. Was da einmal klebt, ist mir noch NIE wieder losgegangen.

Geht denn der von CHP oder kann man's auch mit dem Pinsel?
 
geht aber man braucht ungelogen 10mal so viel
also wenn ein Komprossor vorhanden ist, kauf dir aus ebay ne billige Spritzpistole mit 3 Düsen und 1L Aceton.

In die Pistole nur wenig einfüllen, dann mußt auch nur wenig sauber machen
 
Zurück
Oben Unten