warm klingende fünf-kanal mit starkem subabteil

amselwegking

Teil der Gemeinde
Real Name
Nils
halli hallo,

da ich mit dem klang meiner aktuellen stufen eher semi-zufrieden bin, suche ich alternativ einen fünf-kanal-amp der warm klingt und am subausgang ein wenig freude bereitet :-)

lust hätte ich ja auf eine lrx 5.600, aber mit gut 200watt am hx hört der Spaß dann eher schnell auf - so zumindest mein bedenken... klanglich ziemlich genau das was ich mir vorstelle!

alternativen?!? und ja ich könnte auch mit einer vier-kanal für die systeme und einer zwei-kanal für den sub arbeiten, aber trotzdem hätte ich gerne euer fachwissen in Sachen fünf-kanal-alternativen gefordert :-)

Gruß Nils

Für eine sinnvolle Empfehlung solltest schon mehr Randbedingungen mitteilen ;)

Ob die alte lrx da ein Fortschritt darstellt wage ich zu bezweifeln. Fand die wie eingeschlafene Füße, kann natürlich sein, dass das der Warme Charakter ist, den du suchst ;)

die zapco ist leider nicht meine - soviel kohlen hat meine hohe kante leider nicht über :-(
und da die leihgabe irgendwann endet will ich mich schon mal orientieren.

die gz sind klanglich ok, aber irgenwie nicht das was ich mir vorgestellt habe...
bin auch schon mitm prozi dran gewesen, aber irgendwie piecksen mir die ht / mt zu sehr in den ohren...
da bin ich von den lrx mehr ruhe gewohnt - und so solls auch wieder werden!

zudem will ich auch platz und Gewicht sparen, da der ladeboden ganz schön zu arbeiten hat :-(

welche infos sind noch gewünscht?
gerne gebraucht, zw 150 und 200 euronen - kommt drauf an wie die gz weggehen...

Schonmal am EQ um 5-10 kHz ein oder zwei dB raus genommen? Vielleicht klingt deine Endstufe ja dann warm.. oder mal einen anderen Hochtöner rein gehalten? Vielleicht sogar einen kleinen Breitbänder?

das habe ich auch schon probiert, aber der grundton der stufe bleibt das selbe...
die ht hatte ich zum vergleich schon an einer lrx 4.300 laufen...
einzig die mt sind nach vielen wochen des wartens dazu gekommen!
mit der lrx hat das für mich besser gefunzt - ist halt meine meinung...

an den ls möchte ich nichts mehr ändern - die überzeugen mich voll und ganz!
nur der antrieb soll nach meinem Geschmack optimiert werden!

Was glaubst du, wie viel die Endstufe am Klang ausmacht im Vergleich zu Einstellungen und den Lautsprechern? Für Mich persönlich: Endstufe : 0,01%, Lautsprecher: 30%, Einstellungen: 69,99%... wenn dir der Grundton nicht gefällt, dreh den doch mal runter. 1-2 dB hört man da schon gut raus.

Du hast solide Komponenten, da würde ich eher mit den Einstellungen probieren...
Wieviel "Watt du wolle" am Subausgang? :D

nur der antrieb soll nach meinem Geschmack optimiert werden!

Genau dafür sind doch die DSPs da! Damit kannst Du Dir alle "Geschmackswünsche" realisieren (natürlich in grenzen des Möglichen)
Wechsel der Endstufe wird kaum etwas daran ändern, und wenn überhaupt dann per Zufall durch etwas andere Gaineinstellungen

Siehe wing's Beitrag, dem kann ich nur Zustimmen

Wenn mir ein Auto zu langsam ist, dann tausche ich den Motor und nicht die Reifenmarke, und wenn es zu klein ist dann tausche ich die Limusine gegen einen Kombi und nicht Blau gegen Silber...

Zuletzt bearbeitet:
moin moin...

sicher gebe ich allen recht die sagen das viel über die einstellung am prozi möglich ist, aber so ganz gehe ich nicht mit, das die endstufen unter 1% anteil tragen.
dann könnte ja jeder billigheimer stufen ausm media markt kaufen, einen klasse prozi vorhängen und solange einstellen bis es passt!
dann verstehe ich allerdings nicht, warum soviel geld für stufen "rausgeworfen" wird?!?

und wieso kommt dann eine aussage wie "klingt wie eingeschlafene Füße" zustande?
spielt dann ja wohl alles keine rolle, oder?

aber wie gesagt, ich wollte hier ein anderes Thema besprechen - dazu wurde noch nicht viel geschrieben :-(

am sub sollten wenn möglich um 500watt aktiv werden, da die zapco knapp unter volllast läuft.

dann verstehe ich allerdings nicht, warum soviel geld für stufen "rausgeworfen" wird?!?

weil viele genau so reagieren:
->
aber wie gesagt, ich wollte hier ein anderes Thema besprechen - dazu wurde noch nicht viel geschrieben :-(
Und dann schmeißen Sie Geld raus.

Wenns schnell und einfach gehen soll dreh den HT nen ticken leiser und hör dann nochmal ^^

;)

Nimm dir die Vorschläge zu Herzen und spare dir einen neuen Amp und steck das Geld lieber in eine ordentliche Einstellung.
Da ist mehr mit gemacht.

Ich habe bei mir aktuell eine arc KS900.6 verbaut.. die macht an kanal 5+6 gut uber 500w rms. Bin sehr zufrieden mit der Stufe. Ob sie warm klingt.. das liegt denke an der Einstellung. Ich mags linear und viel ht. Bei mir spielt die absolut neutral, echt, kontrolliert und unverfälscht. Die angegebenen 150w an Kanal 5 und 6 reichen auch locker für meine Aliante 8 aus.

Nils, wenn ich richtig lese, besteht das Frontsystem aus 28mm HT, 80 mm MT und 130 mm TMT. Ich würde die Ursache der fehlenden "Wärme" nicht bei den Verstärkern suchen. Die wenigsten 130er können unten rum genug Schalldruck aufbauen um von einen 12 Zoll Sub nahtlos zu übernehmen. Falls genügend Einbauvolumen verfügbar ist, würde ich eher zu einem 165er TMT raten - damit käme dann Wärme (Grundton), auch ohne EQ. Ich sehe darüber hinaus durchaus noch mehr Optimierungspotential, möchte aber den Thread nicht damit belasten.

Für Leute, die nicht nur "schön", sondern auch mal "laut" hören, ist die Trennung der Subwooferversorgung sehr sinnvoll. Insofern wäre hier zur Beibehaltung 4-Kanal + Sub-Amp zu raten.

Ich schließe mich Klaus an, vorallem, da die EX 130 Phase recht "schlank" klingen....Deine Komponenten sind in der Summe richtig gut, vielleicht alle gemeinsam nicht nach deinem Geschmack.......

Ich würde die Ursache der fehlenden "Wärme" nicht bei den Verstärkern suchen. Die wenigsten 130er können unten rum genug Schalldruck aufbauen um von einen 12 Zoll Sub nahtlos zu übernehmen. Falls genügend Einbauvolumen verfügbar ist, würde ich eher zu einem 165er TMT raten - damit käme dann Wärme (Grundton), auch ohne EQ.

Gewöhlich werden unter "Grundton" 150-400Hz verstanden. Galubst Du, dass ein 130er in dem Bereich Probleme hat, die ein 160er löst?

Ich bezweifle auch, ob die Angabe des Threaderöffners "präzise" genug war, um zu verstehen, was er mit Wärme meint.

Zurück
Oben Unten