warm klingende fünf-kanal mit starkem subabteil

Das weiss bis heute niemand was Wärme bedeutet und was eine Endstufe tatsächlich "warm" machen soll.. Kommt mir zumindest so vor..

Ich habe von ner K4.01 auf die Genesis four channel gewechselt ohne was an den Einstellungen zu tätigen. Alte Stufe raus , Neue rein. Und da war er der warme Klang welcher wohl der Threadersteller meint. Endstufen haben definitiv Eigenklang.

Ein Kumpel von mir war mit seinem neutralen sound im Auto auch nicht zufrieden, der hatt ne K4.01. Haben paar Sachen im EQ des Prozzi verstellt und nun passt es , auch mir gefällt es deutlich besser.

Ob dir das jetzt was bringt kann ich nicht sagen da ne Genesis Five Channel wohl zu wenig Leistung für dich hat, aber per EQ lässt sich die "Wärme" rauskizzeln : )

mfg marc

Ich habe von ner K4.01 auf die Genesis four channel gewechselt ohne was an den Einstellungen zu tätigen

Es reicht der kleinste Unterschied in den Gain-Einstellungen pro Kanal und schon hört sich das ganze anders an.
Kannst Du garantieren, das die Gains für HT und MT beim Wechsel von Steg auf Genesis 100%-tig identisch eingestellt wurden?
Also diese Behauptung ist nicht ganz richtig

Natürlich stimmt der Gain nicht 100% überein, muss er ja auch nicht da ich das grobe an den Stufen einstelle und den Rest am Prozi.

Hab logischerweise als ich die k4 drinne hatte, alles so gut es ging nach meinem Geschmack eingestellt , die GEN war im direkten Vergleich einfach wärmer, das hat mit dem Gain nicht viel zu tun glaub mir. Wenn man den Gain der neuen Stufe etwas niedriger eingestellt hat bedeutet das nicht automatisch das der Klang wärmer wird.

mfg marc

Nicht auch noch in diesem Thread........

zurück zum Thema, wie beschrieben, haben ja Lautsprecher ihren spezifischen Klang, die ex130 habe ich als sehr schlank empfunden, was nach meinem Empfinden dazu führen kann, das der HT etwas greller erscheint, als er ist......

Es könnte sein, dass alles nicht ganz "rund" ist, also eine Einstellungssache

Kann aber auch sein, dass die Chassis in deinem Auto, mit diesen Stufen, unter diesen Bedingungen einfach nicht gut harmonieren. Deshalb würde ich überlegen, bei einem 3-Wege Konzept auf ein anderes Chassis zu setzen.......

Natürlich stimmt der Gain nicht 100% überein, muss er ja auch nicht da ich das grobe an den Stufen einstelle und den Rest am Prozi.

Hab logischerweise als ich die k4 drinne hatte, alles so gut es ging nach meinem Geschmack eingestellt , die GEN war im direkten Vergleich einfach wärmer, das hat mit dem Gain nicht viel zu tun glaub mir. Wenn man den Gain der neuen Stufe etwas niedriger eingestellt hat bedeutet das nicht automatisch das der Klang wärmer wird.

mfg marc

Doch, gerade die Gain-Einstellung macht extrem viel aus.
Aber nicht in diesem Thread, sondern http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?707283-Amp-Sound-Placebo
Viel Spass beim Lesen.. :thumbsup:

mfg marc

Selbst die kleinsten Unterschiede in den Prozi- oder Gain-Einstellung haben GROSSE Auswirkung darauf. Ich gebe Dir hier ein kleines Beispiel. Auf der Suche nach einem gesunden Kompromis/Mittelmass von Wärme und Transparenz habe ich ca. 23 Referenzkurven ausprobiert. Auf dem beigefügten Bild kannst Du eine kleine Auswahl davon sehen (allerdings generiert aus Excel also nicht logarythmisch dargestellt). Dort kann man sehen, dass in dem für die "Wärme" relevanten Bereich (angenommen 150-1000Hz) die verschiedenen Kurven extrem eng aneinader liegen. Und trotz dem war die Wiedergabe TOTAL ANDERS! Also selbst die geringsten Pegelunterschiede, die aus den Gain/Prozi Einstellungen resultieren, grossen Einfluß auf den "Klangcharakter" haben, der dann der Endstufe zugeschustert wird.

Wenn Du willst, Du kannst Dir die Referenz-Kurven zum Ausprobieren runterladen (als Praxis .pxd Dateien). Dann kannst Du die Unterschiede selbst ausprobieren

http://jaschik.homepage.t-online.de/misc/Audio/Setup_15.pxd
http://jaschik.homepage.t-online.de/misc/Audio/Setup_16.pxd
http://jaschik.homepage.t-online.de/misc/Audio/Setup_23.pxd

Anhänge

• Referenzkuven.JPG
    Referenzkuven.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
ok ok... ich habs verstanden!mein thema hat das ziel verfehlt...
belassen wirs dabei...

die 13er phase klingen für mich voluminös genug und pegeln unglaublich an der kleinen gz. sicher wäre für sie etwas mehr volumen schön - daran arbeite ich im Frühjahr wenns draußen wieder wärmer ist!

ich denke auch der angesprochene bereich (hauptsächlich der der mt) betreffen mein empfinden.
vorher als zwei-wege-variante ohne mt war das nicht so ausgeprägt!

werde mich bei gelegenheit mal mitm prozi intensiver befassen - danke für alle tips!

@amselwegking

Genau den Bereich des MT hab ich etwas abgesenkt, bei mir 800-4000hz um einen warmen Klangcharakter zu erzielen. Da musst einfach ne Weile " einstellen" bis es passt ; )

Mfg marc

Zurück
Oben Unten