VW Passat B7 - neues Auto - neuer Klang

Wieso ist es dir so wichtig die Presets in so kurzer Zeit zu wechseln? Für einen direkten Vergleich zwischen zwei Einstellungen, z.B. einer alten und einer neu eingemessenen, erscheint mir gerade als einzige Idee wofür ich das benötigen würde - oder habe ich dich da falsch verstanden?

Zu dem Dayton gibt es auch eine Neuerung - interessanter Lautsprecher aber für mich nicht hübsch genug integrierbar. Die 1,2 l Volumen sind nur schwierig realisierbar. Fände zwar eine Integration ins Amaturenbrett hübsch, aber bin beim Passi wieder weniger schmerzbefreit als noch beim Mazda.

Da ich ja nicht der schnellste bin was den Einbau betrifft, kann ich also noch ein bisschen überlegen. Wie Moe geschrieben hat, kann es ja auch als zwei Wege funktionieren, sodass ich mich nicht auf das 3 Wege versteifen sollte. Da könnte ich meine alten Sb Acoustics verbauen, welche ja schon eine relativ niedrige Trennung ermöglichen, und schauen wie das Ergebnis meinen Vorstellungen und Wünschen entspricht. Steht ja auch oft genug in diversen Threads - weniger Chassis - weniger Probleme :lolschild:

Ich freue mich über das schnelle wechseln der Presets am meisten bei folgender Situation:

Mich drückts mal wieder und ich höre Dubstep/Trap auf Vollgas. Natürlich auf dem schönen Setup mit tiefer Trennung der LS.
Sobald ich die ersten Nuancen von Wicklung aus der Tür oder dem Kofferraum rieche, schalte ich auf das Pegel-Setup und die LS kühlen sich wieder ab.
Ich denke, dafür wurde die schnelle Umschaltung nicht gemacht, aber ich profitiere davon ;)

So einen A/B Vergleich hab ich auch schon versucht, ist bei der "langen Zeit" für mich nicht so wirklich möglich.
Läuft dann eher über den Vergleich mit der Erinnerung als mit dem direkten A/B-Vergleich.

Hallo in die Runde,

gibt zwar noch keinen Baubericht, aber es geht in kleinen Schritten voran.

Kurz vor Weihnachten hat dann auch mal alles seinen Weg ins Auto gefunden. Aufgrund eines Türschlosswechsels musste ich die Woche die Tür wieder auseinander nehmen und habe mich entschieden die Spiegeldreiecke noch weiter in Richtung Endzustand zu bringen.

Derzeitiger Ist Zustand:

1000070965.jpg

1000070963.jpg

1000070963.jpg

Der ursprüngliche Plan war es die Sd beziehen zu lassen, was wohl weder gut gehen noch gut aussehen würde. Darum läuft es jetzt wohl auf lackieren hinaus. Plan war eigentlich schwarz matt, Ibizaklang hat da nochmal Plastidip in den Raum geworfen, was es dann wohl auch werden wird.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Die Oberfläche ist ja noch nicht lackierfertig.

Kann ich da mit Spritzspachtel auf Acrylbasis rangehen?

Zum Beispiel

1000071121.jpg

Vielen Dank schonmal für den Input.

Hallo in die Runde,

gibt zwar noch keinen Baubericht, aber es geht in kleinen Schritten voran.

Kurz vor Weihnachten hat dann auch mal alles seinen Weg ins Auto gefunden. Aufgrund eines Türschlosswechsels musste ich die Woche die Tür wieder auseinander nehmen und habe mich entschieden die Spiegeldreiecke noch weiter in Richtung Endzustand zu bringen.

Derzeitiger Ist Zustand:

Anhang anzeigen 127132

Anhang anzeigen 127133

Anhang anzeigen 127134

Der ursprüngliche Plan war es die Sd beziehen zu lassen, was wohl weder gut gehen noch gut aussehen würde. Darum läuft es jetzt wohl auf lackieren hinaus. Plan war eigentlich schwarz matt, Ibizaklang hat da nochmal Plastidip in den Raum geworfen, was es dann wohl auch werden wird.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Die Oberfläche ist ja noch nicht lackierfertig.

Kann ich da mit Spritzspachtel auf Acrylbasis rangehen?

Zum Beispiel

Anhang anzeigen 127135

Vielen Dank schonmal für den Input.

Hi, ja das mit dem Spritzspachtel funktioniert ganz gut, nur beziehen kannst du es danach nicht mehr weil der Lederkleber den Spachtel löst. Fürs Lackieren ist das gut, mehrere Durchgänge mit Nassschleifen sind aber trotzdem nötig - beim lackieren sieht man danach wirklich jeden noch so kleinen Fehler

Danke dir Niklas,

die Sattlerin meinte, das beziehen sehr kleinteilig werden würde und dann sehr viele Nähte nötig wären.

Darum wird es wohl die Plastidip Variante.

Hab noch Spritzspachtel auf Nitrobasis gefunden, aber tendiere gerade zu dem oben gezeigten.

Also entweder täuscht das auf dem Bild aber je nachdem, mit was bezogen wird, könnte ich dir fast versichern, das geht ohne Nähte... oder nur mit einer

Bielastisches Leder und das sollte wunderbar klappen :)

Wenn die Sattlerin schon bei so einem Teil meint "mehrere Nähte", ich weiß ja nicht :censored:

Kann hier gerne nochmal Bilder reinstellen, mit einem Zollstock daneben. Wenn ihr sagt beziehen sollte gehen, würde ich einfach nochmal bei anderen Sattlern anfragen. Dann spare ich mir den Kauf vom Füller und den Tag mit schleifen.

Geht auf jeden Fall zu beziehen.

Wenn Spritzspachtel: Finger weg von dem 1K-Scheiss.
Dann bring sie lieber in die Lackierei um die Ecke und frag ganz lieb, ob sie sie mal daneben hängen können, wenn sie das nächste Mal Dickschichtfiller / Spritzspachtel machen.
Ein Kasten Bier in der Hand wirkt oftmals Wunder.

Grüße, Martin

Ok, dann mache ich mich morgen nochmal in die Spur zu ein zwei anderen Sattlern.

Vielen Dank für eure Einschätzung :love:. Auch die Idee mit dem Lackierer um die Ecke ist super, das mache ich falls die anderen Sattler auch nicht richtig ranwollen (y)

Ich habe meine A-Säulen mit Sprit Spachtel besprüht für den finish. Es war keine gute Idee, das Spachtel war so hart dass ich es mit 80 Schleifpapier kaum anrauen könnte. Für den finish würde ich Füller benutzen.

Hallo zusammen,

Sattler Nummer 2 sieht auch keine größeren Probleme und würde das mit Kunstleder beziehen 👍

Werde also alle im April alles abgeben und beziehen lassen.

Danke nochmals für eure Einschätzung 💪

Das Teil kannst du wahrscheinlich auch mit Alcantara ohne Naht beziehen, aber dafür bräuchte ich mehr Fotos.

Mit dem Alcantara Gedanken habe ich mich auch schon befasst bzgl der A-Säulenverkleidungen, aber das wäre dann nur an der einen kleine Stelle, da sonst nirgendwo Alcantara verwendet wurde. Obwohl ich Alcantara da sehe mag, würde ich doch Abstand von nehmen. Die A-Säulenverkleidungen werden dann mit Himmelstoff? (Also einem sehr ähnlichen Stoff zu original VW Stoff) bezogen und sollen zweifarbig werden. Unten um die LS Auf ahne der A Säule schwarz oben für einen besseren Übergang wieder in grau.

1000061630.jpg

1000061757.jpg

Dann würde ich mal das hier versuchen:
Sollte es eine Kaschierung auf der Rückseite haben, so kann man die normalerweise entfernen und schon hast du bielastisches Kunstleder.

Zurück
Oben Unten