VRx 6.420.2 Limited vs Standard

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolli

Guest
Es wurde hier im Forum mal gefragt (vom Stressfaktor), ob ich die Limited gegen die Standard Version gehört habe. Mangels Direct Kit konnte ich das bisher nicht. Nun habe ich mich ja dazu entschieden, die Standard Version, die ich in Zahlung genommen habe, nicht zu verkaufen, sondern selber zu verbauen, was in der Zwischenzeit geschehen ist. Somit kann ich mir nun ein Urteil bilden und möchte Euch die Erkenntnisse nicht vorenthalten.

Vorab, die klanglichen Unterschiede sind extrem gering ;) Es ist natürlich sehr schwer, so einen Vergleich durchzuführen, wenn man nicht direkt umschalten kann (A/B Vergleich), aber ich behaupte, die Limited sehr genau zu kennen und mir daher ein Urteil bilden zu können.

Natürlich wurde die Standard VRx genau so eingestellt, wie die Limited. Der einzige Unterschied sind die fehlenden EQ, die die Limited standardmäßig verbaut hat. Die waren zwar abgeschaltet, aber ich möchte nicht ausschließen, das auch die den Klang geringfügig verändert haben.

Nun die Unterschiede. Die Limited hat sehr kleine Vorteile im Bereich der räumlichen Darstellung und löst marginal besser auf. Das war es im wesentlichen auch schon. Die Unterschiede sind aber so gering, dass man schon eine ganze Menge CDs durchschieben muss, um das eindeutig festzustellen. Ich lasse es offen, ob sich der doch recht heftige Aufpreis lohnt. Wer die ganzen Mudule, die sonst kostenpflichtig sind, benötigt und einen optisch sehr schönen Amp besitzen möchte, greift vielleicht eher zur Limited. Klanglich ist die Standard VRx aber kaum schlechter.

Gruss, Wolli (das war aber wirklich der letzte Bericht).

Das hab ich mir schon fast gedacht...

Aber wirklich ein netter bericht... und wieder einmal wird bestätigt dass viel teurer nicht unbedingt viel besser sein muss...

Jedenfalls werde ich deine Erfahrungsberichte vermissen, habe sie immer gerne gelesen...

LG
Christian

DANKESCHÖN ! :beer: :thumbsup:

Ich persönlich hätte zwar mehr von DER "Über-Königin" erwartet,
aber stören tut´s mich auch nicht ;) ...

Beste Grüsse,
andreas (weder VRX habend, noch wollend :keks: )

Nun die Unterschiede. Die Limited hat sehr kleine Vorteile im Bereich der räumlichen Darstellung und löst marginal besser auf. Das war es im wesentlichen auch schon. Die Unterschiede sind aber so gering, dass man schon eine ganze Menge CDs durchschieben muss, um das eindeutig festzustellen. Ich lasse es offen, ob sich der doch recht heftige Aufpreis lohnt. Wer die ganzen Mudule, die sonst kostenpflichtig sind, benötigt und einen optisch sehr schönen Amp besitzen möchte, greift vielleicht eher zur Limited. Klanglich ist die Standard VRx aber kaum schlechter.
Danke Wolli :beer:, da lag ich mit meiner damaligen Vermutung (bzgl. Aufpreis und Anteil daran durch die Module) nicht daneben :D . Alllerdings sind die letzte Prozente Klangsteigerung ja sowieso ungleich teurer, das gilt für die VRX 6.420 vs. Limited genauso wie für Serie 7 vs. Serie Z und viele andere Dinge auch.... ;)

Jo, da habt ihr richtig vermutet. Es tat trotzdem weh, die Limited abzugeben. Aber was soll's, Musik hören kann man auch so noch ganz gut.

Gruss, Wolli.

habt ihr bilder von beiden stufen? sind die optisch auch anderes? und der innenaufbau ist der anderes?
gruß andi

Die Limited ist verchromt, die Standard-Version ist blau.
Das Layout innen ist gleich, manche Bauteile aber unterschiedlich.

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten