VPN Reiserouter - oder wie immer man diese Geräte nennen möchte .....

mirider

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Ich habe gerade festgestellt, dass Urlaub nicht gut ist, da - wenn man mal Zeit hat - auf Sachen stößt die man eigentlich nicht braucht, aber dann doch versucht sich einen Kauf schön zu reden :)

Aktuell nutze ich folgende Infrastruktur:
  • Fritz!Box 5590 Glasfaser mit eingerichtetem Wireguard.
  • Synology NAS auf dem alle Daten im Heimnetz liegen (u.a. auch Audio und Videofiles)
  • mobile Geräte iPhones und iPad haben auch Wireguard VPN installiert
  • Mac Books ebenso
Ich finde die Lösung eigentlich ausreichend und bin bisher im Urlaub (insbesondere Ausland) gut klar gekommen.
Funktioniert auch mit den verschiedenen Hotelnetzen in 98% der Fälle, so dass man ARD, ZDF Mediatheken, Sky usw. auch im Urlaub (vernünftig) über VPN streamen kann.

Ich bin nun auf folgendes Gerät gestoßen:

und finde, dass sich das ganz gut anhört.

Folgende Vorteile sehe ich:
  • einmal eingerichtet und aufgestellt können alle in der Familie am Urlaubsort direkt sicher über das Heimnetz zugreifen, ohne, das jeder das Wireguard VPN einschalten muss, bzw. wechseln muss (bei mir ist bspw. standardmässig das Firmen VPN aktiv) und das permanente Umschalten im Urlaub nervt mich.
  • Zweitens erhoffe ich mir dass die Reichweite im Hotel / Ferienwohnung vergrößert wird. Oft gibt es nur am Zimmer oder im Haus WLAN, am Balkon oder auf der Terrasse ist dann schon Essig mit guter stabiler Verbindung.
  • Ob "VPN Hardwarelösung" schneller ist oder mehr Bandbreite bereit stellt bzw. intelligenter Puffet habe ich noch nicht herausgefunden.
  • Der zusätzliche Sicherheitsaspekt wäre für mich jetzt nicht entscheidend.
Hat schon jemand Erfahrung mit einem solchen Gerät und wie sehen die aus?

Wie geschrieben "must have" ist es keines eher ein "nice to have" um den Spieltrieb zu befriedigen.

Ich habe jetzt den GL.iNet GL-AXT1800 und nutze den Übergangsweise für zu Hause wegen VPN um ip4 zu simulieren (bei Fachbegriffen muss ich KI fragen)...sonst könnte mein Drucker nicht über mobiles Internet gesteuert werden. So ist die Reichweite völlig in Ordnung (Baugefühl sagt ungefähr 15m Radius mit Wänden und Decken/Etagen). Im Urlaub/Klinik bis jetzt noch nicht benutzt, daher keine weiteren Erfahrungen.

Ich hatte jahrelang den GL-inet MT-300N und als Upgrade habe ich mir nun den GL-MT3000 gegönnt.
Mir war der Schalter wichtig und neueres/schnelleres Wifi. Via Schalter kann ich auf Wunsch den VPN aktivieren/deaktivieren. Dann muss man nicht auf das GUI zugreifen.
War bisher immer zufrieden und notfalls LTE Stick geht auch.

Gruss Fabio

Könnt ihr noch was zur Geschwindigkeit sagen.
Bin aktuell gerade in einem Hotel in Italien.

Speedtest WLAN ohne VPN 200 MBit/s im Down- und Upload.

Wenn ich den Wireguard VPN am IPhone aktiviere habe ich nur noch 40 MBit/s (sowohl im Down- als auch Upload.

Bei irgendeiner Beschreibung hatte ich gelesen dass das Zauberkästchen bis zu 300 MBit/s im Wireguard schafft. Betonung natürlich auf bis zu. Jetzt ist die Frage ob die Drosselung auf der Iphone passiert.

Evtl. ist es aber auch die FritzBox. die die max. 40 kann. Hab das bisher noch nie hinterfragt.

Im Monent bin ich fast soweit, dass ich das Ganze einfach mal teste.

Entweder den hier

GL.iNet GL-BE3600 Slate 7 Wi-Fi 7 Reiserouter​

Oder den kleineren Bruder den 3000 er.

Müsste dann der sein den Fabio hat.

Grüße
Michael

Am wahrscheinlichsten liegt die Engstelle in der Fritzbox oder deinem Internetanschluss. Die neuen Boxen (5690 Pro oder 4690) sollen fast ein Gbit schaffen, 7690 "nur" noch 700 Mbit und zB die 7590 AX nur noch 90-160 Mbit.
Sind jetzt Ergebnisse von Google, hatte aber bei YouTube mal Tests gesehen, die das ähnlich beschrieben haben.

Zurück
Oben Unten