mirider
Teil der Gemeinde
- Real Name
- Michael
Ich habe gerade festgestellt, dass Urlaub nicht gut ist, da - wenn man mal Zeit hat - auf Sachen stößt die man eigentlich nicht braucht, aber dann doch versucht sich einen Kauf schön zu reden
Aktuell nutze ich folgende Infrastruktur:
Funktioniert auch mit den verschiedenen Hotelnetzen in 98% der Fälle, so dass man ARD, ZDF Mediatheken, Sky usw. auch im Urlaub (vernünftig) über VPN streamen kann.
Ich bin nun auf folgendes Gerät gestoßen:
und finde, dass sich das ganz gut anhört.
Folgende Vorteile sehe ich:
Wie geschrieben "must have" ist es keines eher ein "nice to have" um den Spieltrieb zu befriedigen.
Aktuell nutze ich folgende Infrastruktur:
- Fritz!Box 5590 Glasfaser mit eingerichtetem Wireguard.
- Synology NAS auf dem alle Daten im Heimnetz liegen (u.a. auch Audio und Videofiles)
- mobile Geräte iPhones und iPad haben auch Wireguard VPN installiert
- Mac Books ebenso
Funktioniert auch mit den verschiedenen Hotelnetzen in 98% der Fälle, so dass man ARD, ZDF Mediatheken, Sky usw. auch im Urlaub (vernünftig) über VPN streamen kann.
Ich bin nun auf folgendes Gerät gestoßen:
und finde, dass sich das ganz gut anhört.
Folgende Vorteile sehe ich:
- einmal eingerichtet und aufgestellt können alle in der Familie am Urlaubsort direkt sicher über das Heimnetz zugreifen, ohne, das jeder das Wireguard VPN einschalten muss, bzw. wechseln muss (bei mir ist bspw. standardmässig das Firmen VPN aktiv) und das permanente Umschalten im Urlaub nervt mich.
- Zweitens erhoffe ich mir dass die Reichweite im Hotel / Ferienwohnung vergrößert wird. Oft gibt es nur am Zimmer oder im Haus WLAN, am Balkon oder auf der Terrasse ist dann schon Essig mit guter stabiler Verbindung.
- Ob "VPN Hardwarelösung" schneller ist oder mehr Bandbreite bereit stellt bzw. intelligenter Puffet habe ich noch nicht herausgefunden.
- Der zusätzliche Sicherheitsaspekt wäre für mich jetzt nicht entscheidend.
Wie geschrieben "must have" ist es keines eher ein "nice to have" um den Spieltrieb zu befriedigen.