Vorstellung | E39-Hifi Upgrade

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18. März 2024
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Real Name
Kevin
Guten Tag,

ich stelle mich erstmal vor.
Mein Name ist Kevin, ich bin 18 Jahre alt und fahre eine E39 Limousine als 540i Handschalter und komme aus der Region Mannheim/Heidelberg.​
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Zu meinem Vorhaben, ich habe aktuell die Hifi-Soundanlage ohne DSP, für die denen das nichts sagt.​
Das HiFi System besteht aus 10 Lautsprechern,
welche über einen Verstärker im Kofferraum angetrieben werden.

Vorne in den Türen sitzen unten je ein Tieftöner (13cm), neben dem Lüftunggitter ein Mitteltöner und im Spiegeldreickeck der Hochtöner (25mm).

Hinten sitzen in den Türen Hoch/Mitteltöner (32mm) und auf der Heckablage resp. im Dachhimmel (Touring) ein Coax 2-Weg System (13cm)
Die Anlage ist zwar Laut, jedoch hat man trotz Xtrons Radio mit DSP für meinen Geschmack 0,0 Bass in dem Auto. Ich höre gerne Rap/Hip-Hop und das gerne etwas Basslastiger.
Mein aktuelles Vorhaben ist erstmal einen reinen Subwoofer in das Auto zu bauen, mit weiser Voraussicht irgendwann mal das Frontsystem auch zu machen, das ist aber Zukunftsmusik.

Ich habe einen Freund der sich mit der ganzen Hifi-Geschichte etwas auskennt und mit ihm schon viel darüber gesprochen und möchte mir hier noch andere Meinungen, Tipps oder Ratschläge einholen,
Ich möchte den Sub so wenig wie möglich sehen bzw. bemerken, das heißt Bassboxen im Fußraum/Kofferraum sind für mich raus, das Auto soll so weit wie möglich OEM-Optik behalten.
Jetzt sind für mich aktuell nur 2 Optionen da,
-Option 1: Durch den Skisack einen 10/12" Sub mit einem Gehäuse (geschlossen?), das Gehäuse wäre dann so breit und hoch wie der Kofferraum und nur so tief wie ca. der Sub an sich. Sodass Quasi nur der Kofferraum nur 20-25cm weniger Tief ist. Aber man ansonsten nichts sieht.

-Option 2: Subwoofer in der Hutablage (Free air oder Gehäuse, wobei das eher schwierig umzusetzen wird)


Ich möchte keine Bass-Bude sondern eine "schöne" Anlage, eher wie eine Serienanlage "Plus".
Brauche keine Wettbewerbe gewinnen. Mein Freund hatte 2x12" Subwoofer in einem Gehäuse in seinem W202, für mich völlig drüber.

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
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Ja, braucht aber mMn (wie aber auch jedes andere System) einen DSP oder zumindest ein-zwei Parametrische EQ Bänder im Radio.

ohne DSP/EQ ist der Peak um 48Hz recht dominant/unangenehm. (Kann natürlich auch allein am Auto liegen, hab da keinen Vergleich.)
Pegel von der Kiste ist aber ausreichend.

Wenns schnell und ohne selbstbau gehen soll, ist es je nach Anforderung aber eine gute Wahl.

 
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Sehr gerne mit Selbstbau, schnell und einfach kann jeder.
Nein ich möchte mich daran selber probieren und was individuelles bauen, habe da meinen Spaß dran.
 
Dann bin ich definitiv für einen Fortissimo Bandpass. Da gibts einiges zu beachten, sowohl beim Entwurf, als auch beim einstellen. Also viel zu lernen. Aber, es lohnt sich.
Gibt’s hier im Forum einen passenden laaaaangen thread zu.

„Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass Abstimmung“
 
Ein Bandpass Gehäuse wird glaube ich schwierig umzusetzen so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich werde mir den Thread auf jeden Fall mal anschauen, danke.
 
Der Fortissimo Bandpass ist halt DIE Masterlösung.
mit dem richtigen Woofer spielt er tief, sauber und dermaßen derbe auf den Punkt.

einziger Nachteil: Er ist halt deutlich größer als ein normales geschlossenes Gehäuse. Dafür wirst du aber mit dem perfekten Ergebnis belohnt.

Richtig gebaut und mit dem passenben Filz bezogen, sieht es sogar noch original aus.
 
Das perfekte Ergebnis hatte ich nicht mit einem fortissimo bandpass. Das hat nur laut gedröhnt.

Ich habe zB einen frontsubwoofer (schöner sauberer bass, aber nicht so sehr auf die fresse wie die 2 12er von deinem kumpel, also eigentlich was für dich) und man sieht ihn nicht. Man hat halt nur etwas weniger beinfreiheit als Beifahrer, aber da ich am Steuer sitze is mir das wurscht.

fahr am besten mal zu nem Profi der dich berät, mannheim/Heidelberg musst du mal schauen was es da so gibt, da kann dir bestimmt jemand jemanden empfehlen.

Da du noch nie mit hifi am Hut hattest, ist die Gefahr sonst groß, daß du viel Geld und Zeit in was rein steckst, was wahrscheinlich kacke wird. Und dann musst du noch mehr Zeit und Geld reinstecken.

Das will man mit frischen 18 bestimmt vermeiden.

Kannst ihn dir auch gerne mal anschauen, wohne 45min entfernt. gern per pn
 
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Das perfekte Ergebnisse hatte ich nicht mit einem fortissimo bandpass. Das hat nur gedröhnt.

Ich bin ein Freund von geschlossenen Gehäusen, 2-3x arc 8, oder vllt sogar nen frontsubwoofer (schöner sauberer bass, aber nicht so sehr auf die fresse wie die 2 12er von deinem kumpel)

fahr am besten mal zu nem Profi der dich berät, mannheim/Heidelberg musst du mal schauen was es da so gibt, da kann dir bestimmt jemand jemanden empfehlen.

Da du noch nie mit hifi am Hut hattest, ist die Gefahr sonst groß, daß du viel Geld und Zeit in was rein steckst, was wahrscheinlich kacke wird. Und dann musst du noch mehr Zeit und Geld reinstecken.

Das will man mit frischen 18 bestimmt vermeiden. Wenn du magst, kannst du dir auch mal meinen frontsubwoofer anhören in 61440 oberursel (45min entfernt)
Mannheim / Heidelberg --> Garage of Sound in Worms
Der Timo hat mich bis jetzt immer top und ehrlich beraten, vollste Empfehlung(y)

Bandpass kann sehr geil sein, ist aber wirklich schwierig abzustimmen. Wenn nicht alles
perfekt eingestellt, eingebaut und die Komponenten mit Bedacht gewählt sind wird es
eben wirklich wie Chris sagt eine dröhnige Box und macht kein Spaß.
 
Guten Abend,
ich melde mich auch mal wieder.
Nach langem Überlegen hab ich mich auf den JL AUDIO 13W3V3-4 festgefahren und habe diesen auch schon bei mir.
Als Endstufe habe ich mir die STEG K02.2 zugelegt, diese wird den JL mit 615Watt auf 4 Ohm befeuern. Mehr will ich dem Sub nicht zumuten.

Jetzt habe ich nur noch ein paar Fragen zu der Konfiguration der Box.
Ich werde es erst auf Grund mehrerer Empfehlungen erst mit einem geschlossenem Gehäuse probieren, jedoch empfiehlt JL AUDIO bei einem GG 42,5L Volumen bei einem QTC von 0,89, bei einem Wunsch-QTC von 0,707 wären es jedoch ca. 83L Volumen.
Ich habe jetzt schon öfters gelesen das die Berechnungen von JL AUDIO ganz gut sein sollen, jedoch wäre auch vom Platz her bei mir die ~85L möglich.
Meinung dazu?,
wenn das mit der Box steht wird im laufe der Woche alles bestellt und nächste Woche geht es dann an den Umbau.
So sieht der Bomber übrigens aktuell aus:
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Die Berechnungen von jl sind nicht besser und schlechter als deine eigenen, das sind eher Empfehlungen für gute Kompromisse aus kleinem Volumen und „gutem“ Bass. Und die finde ich echt gut, z.B. mit 18 Litern bei meinem 10W3. Viele Marken gehen eher auf 1,0 und höher. Mit 85 Litern kann es schon mal gefühlt dünn klingen bei deinem 13er, aber etwas mehr würde ich probieren, vielleicht 60 Liter. Ich bin vor Jahren mit meinem Kicker C12 von 25 im Golf auf 55 Liter im Audi A6 umgezogen: von druckvoll dröhnig auf druckvoll tief. Klar, die Karosserieform machte auch einen Unterschied.
 
Du 'hast' 85L und verbaust bei der Karosserieform ein GG?! Warum.
Ansonsten wenn man ihm die 600W an die Spule jagd, erreicht er sein Xmax bei 45-50L (ohne ChassisVerdrängung).
 
Aufgrund der Klangart und da ich unbedingt den Subwoofer durch den Skisack haben will wehen der Optik.
Mit den Leuten mit den ich gesprochen habe, haben mir aufgrund meiner Beschreibung nach was ich suche ein GG empfohlen.
85L könnte ich verbauen, wobei mir weniger auch deutlich mehr gefallen würde da, dann nicht so viel vom Kofferraum flöten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
(At least) Ungewöhnlich, dass jemand ein GG als auch beispielhaft ein FBP in den KR einer Limousine steckt und sich fürs Erstere entscheidet. Letzterer ist von der Spielweise ja 'auch' ein GG - 'nur' mit zweistellig dB-Bums mehr / dafür mit weniger StromVerbrauch. Als würde man nicht nur einen immens stärkeren sondern auch signifikant verbrauchsärmeren Motor in den Kahn stecken ❤️

Dann sind wir mal auf die EinbauPics gespannt. Viel Spaß beim Werkeln.
 
+1 für FBP ... mit einem 10" oder 12" in der Limo für mich absolut das "the yellow of the egg" 🍳

Hab die Variante selbst längere Zeit in einem Audi A6 4f Limo gefahren und war die beste Entscheidung, die man treffen konnte.
Lief in knapp 100ltr. Gesamtvolumen (ca. 30ltr. GG/70 venti) mit einem billigen Hertz ES300.5 an einer Audison Voce 5.1k durch
den Skisack ... war ein Träumchen 🥰
 
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(At least) Ungewöhnlich, dass jemand ein GG als auch beispielhaft ein FBP in den KR einer Limousine steckt und sich fürs Erstere entscheidet. Letzterer ist von der Spielweise ja 'auch' ein GG - 'nur' mit zweistellig dB-Bums mehr / dafür mit weniger StromVerbrauch. Als würde man nicht nur einen immens stärkeren sondern auch signifikant verbrauchsärmeren Motor in den Kahn stecken ❤️

Dann sind wir mal auf die EinbauPics gespannt. Viel Spaß beim Werkeln.
Habe mich leider sehr in die Optik verkuckt, und bei einem ca. 60L GG hätte ich nicht so viel vom Kofferraum verloren da, die Box nicht so tief wird.
Nutze die Volle Breite und Höhe des Kofferraums und die Tiefe errechne ich dann mit dem gewünschtem Volumen.
So das ich am Ende den Kofferraum mit der Box zusammen neu beziehen kann und alles Original aussieht nur das der Kofferraum 30-35cm kürzer wie Serie ist, so war der Plan.
Mit dem Sub den ich jetzt habe würde ein FBS mindestens 40-45cm Tief werden, das wäre mir eigentlich zu viel, daher auch der Gedanke des GG.
Das diese Gehäusevariante nicht die Effizienteste ist, wusste ich schon. Meine Ansprüche sollten dennoch weit weit übertroffen werden.
Größe und Optik sind für mich bei dieser Variante +Punkte, wenn ich dennoch so unzufrieden bin mit dem Gehäuse, kann ich ja immer noch ein FBS bauen.

Trotzdem danke für die ganzen Ratschläge, werde ein bisschen den Bau Dokumentieren und auf jeden Fall Bilder vom Endergebnis euch präsentieren.
 
Bin gespannt. Ich habe leider keine Bilder mehr, aber das bei meinem A6 genauso gemacht.
 
Zwar nicht in einer Limousine, aber ich hatte vor ein paar Jahren den JL13W3 in 45l GG in der Reserveradmulde vom Ford C-Max. Befeuert mit einer Steg QM 220.2, das ging eigentlich ganz gut.

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