Vorstellung | E39-Hifi Upgrade

Registriert
18. März 2024
Beiträge
3
Real Name
Kevin
Guten Tag,

ich stelle mich erstmal vor.
Mein Name ist Kevin, ich bin 18 Jahre alt und fahre eine E39 Limousine als 540i Handschalter und komme aus der Region Mannheim/Heidelberg.​
WhatsApp Image 2024-03-19 at 14.37.23.jpeg
Zu meinem Vorhaben, ich habe aktuell die Hifi-Soundanlage ohne DSP, für die denen das nichts sagt.​
Das HiFi System besteht aus 10 Lautsprechern,
welche über einen Verstärker im Kofferraum angetrieben werden.

Vorne in den Türen sitzen unten je ein Tieftöner (13cm), neben dem Lüftunggitter ein Mitteltöner und im Spiegeldreickeck der Hochtöner (25mm).

Hinten sitzen in den Türen Hoch/Mitteltöner (32mm) und auf der Heckablage resp. im Dachhimmel (Touring) ein Coax 2-Weg System (13cm)
Die Anlage ist zwar Laut, jedoch hat man trotz Xtrons Radio mit DSP für meinen Geschmack 0,0 Bass in dem Auto. Ich höre gerne Rap/Hip-Hop und das gerne etwas Basslastiger.
Mein aktuelles Vorhaben ist erstmal einen reinen Subwoofer in das Auto zu bauen, mit weiser Voraussicht irgendwann mal das Frontsystem auch zu machen, das ist aber Zukunftsmusik.

Ich habe einen Freund der sich mit der ganzen Hifi-Geschichte etwas auskennt und mit ihm schon viel darüber gesprochen und möchte mir hier noch andere Meinungen, Tipps oder Ratschläge einholen,
Ich möchte den Sub so wenig wie möglich sehen bzw. bemerken, das heißt Bassboxen im Fußraum/Kofferraum sind für mich raus, das Auto soll so weit wie möglich OEM-Optik behalten.
Jetzt sind für mich aktuell nur 2 Optionen da,
-Option 1: Durch den Skisack einen 10/12" Sub mit einem Gehäuse (geschlossen?), das Gehäuse wäre dann so breit und hoch wie der Kofferraum und nur so tief wie ca. der Sub an sich. Sodass Quasi nur der Kofferraum nur 20-25cm weniger Tief ist. Aber man ansonsten nichts sieht.

-Option 2: Subwoofer in der Hutablage (Free air oder Gehäuse, wobei das eher schwierig umzusetzen wird)


Ich möchte keine Bass-Bude sondern eine "schöne" Anlage, eher wie eine Serienanlage "Plus".
Brauche keine Wettbewerbe gewinnen. Mein Freund hatte 2x12" Subwoofer in einem Gehäuse in seinem W202, für mich völlig drüber.

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, braucht aber mMn (wie aber auch jedes andere System) einen DSP oder zumindest ein-zwei Parametrische EQ Bänder im Radio.

ohne DSP/EQ ist der Peak um 48Hz recht dominant/unangenehm. (Kann natürlich auch allein am Auto liegen, hab da keinen Vergleich.)
Pegel von der Kiste ist aber ausreichend.

Wenns schnell und ohne selbstbau gehen soll, ist es je nach Anforderung aber eine gute Wahl.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne mit Selbstbau, schnell und einfach kann jeder.
Nein ich möchte mich daran selber probieren und was individuelles bauen, habe da meinen Spaß dran.
 
Dann bin ich definitiv für einen Fortissimo Bandpass. Da gibts einiges zu beachten, sowohl beim Entwurf, als auch beim einstellen. Also viel zu lernen. Aber, es lohnt sich.
Gibt’s hier im Forum einen passenden laaaaangen thread zu.

„Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass Abstimmung“
 
Ein Bandpass Gehäuse wird glaube ich schwierig umzusetzen so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich werde mir den Thread auf jeden Fall mal anschauen, danke.
 
Der Fortissimo Bandpass ist halt DIE Masterlösung.
mit dem richtigen Woofer spielt er tief, sauber und dermaßen derbe auf den Punkt.

einziger Nachteil: Er ist halt deutlich größer als ein normales geschlossenes Gehäuse. Dafür wirst du aber mit dem perfekten Ergebnis belohnt.

Richtig gebaut und mit dem passenben Filz bezogen, sieht es sogar noch original aus.
 
Das perfekte Ergebnis hatte ich nicht mit einem fortissimo bandpass. Das hat nur laut gedröhnt.

Ich habe zB einen frontsubwoofer (schöner sauberer bass, aber nicht so sehr auf die fresse wie die 2 12er von deinem kumpel, also eigentlich was für dich) und man sieht ihn nicht. Man hat halt nur etwas weniger beinfreiheit als Beifahrer, aber da ich am Steuer sitze is mir das wurscht.

fahr am besten mal zu nem Profi der dich berät, mannheim/Heidelberg musst du mal schauen was es da so gibt, da kann dir bestimmt jemand jemanden empfehlen.

Da du noch nie mit hifi am Hut hattest, ist die Gefahr sonst groß, daß du viel Geld und Zeit in was rein steckst, was wahrscheinlich kacke wird. Und dann musst du noch mehr Zeit und Geld reinstecken.

Das will man mit frischen 18 bestimmt vermeiden.

Kannst ihn dir auch gerne mal anschauen, wohne 45min entfernt. gern per pn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das perfekte Ergebnisse hatte ich nicht mit einem fortissimo bandpass. Das hat nur gedröhnt.

Ich bin ein Freund von geschlossenen Gehäusen, 2-3x arc 8, oder vllt sogar nen frontsubwoofer (schöner sauberer bass, aber nicht so sehr auf die fresse wie die 2 12er von deinem kumpel)

fahr am besten mal zu nem Profi der dich berät, mannheim/Heidelberg musst du mal schauen was es da so gibt, da kann dir bestimmt jemand jemanden empfehlen.

Da du noch nie mit hifi am Hut hattest, ist die Gefahr sonst groß, daß du viel Geld und Zeit in was rein steckst, was wahrscheinlich kacke wird. Und dann musst du noch mehr Zeit und Geld reinstecken.

Das will man mit frischen 18 bestimmt vermeiden. Wenn du magst, kannst du dir auch mal meinen frontsubwoofer anhören in 61440 oberursel (45min entfernt)
Mannheim / Heidelberg --> Garage of Sound in Worms
Der Timo hat mich bis jetzt immer top und ehrlich beraten, vollste Empfehlung(y)

Bandpass kann sehr geil sein, ist aber wirklich schwierig abzustimmen. Wenn nicht alles
perfekt eingestellt, eingebaut und die Komponenten mit Bedacht gewählt sind wird es
eben wirklich wie Chris sagt eine dröhnige Box und macht kein Spaß.
 
Zurück
Oben Unten