Von wegen Placebo effekt!

Ich sage doch, Masse ist durch nix zu ersetzen. Vorallem bei Schweren Membranen.
Günstiger währe noch 2 Gehäuse inneinander und die Zwischenräume mit Sand oder Bleischrot.
Oder Besser das Gehäuse aus Beton :wall:
 
Lupopower schrieb:
Oder Besser das Gehäuse aus Beton :wall:

Beton?

img.php


:keks:
 
@zahnstocher

Ist auf dem Bild der MW12 zu sehen?
Haste den x12 nun aus deinem Auto verbannt?

Gruß, Max
 
Kato schrieb:
Konni schrieb:
Jungs, warum denn unbedingt ein Metall?
Also ich habe mir schon überlegt, die nächsten Lautsprecher in ein Granit-Gehäuse zu bauen (Heim-Hifi aber).
Nicht Granit!!
Wenn man den Home-Hifi Foren glauben darf, dann ist zumindest als Untergrund für die HifiGeräte Schiefer wesentlich besser.
Was für die Geräte gut ist sollte auch für Boxen gut sein! :hammer:
Nur das wär dann der erste Sub den man mit dem Kran oder Stapler ins Auto heben muss :D
Glaube ich sofort! Man klopfe mal auf "Granit" (das meiste im Handel als Granit angebotene Gestein ist was anderes ;)) und dann mal auf Schiefer...
Dann sollte auch klar werden warum...

Gruß,
Holger
 
Moije,

ich möchte gern die Materialschlacht mal wieder zurück zum Topic führen! :keks:

Nach wie vor ist der Nutzen eines feinen runden Stahlgebildes im Subwooferbau unbestritten und die meisten würden es auch gern zum Einsatz bringen! Nur wie so oft wird unser Hobby mal wieder geschröpft, indem diese schönen Rundlinge nur gegen horrende Summen verkauft werden!

Langer Rede kurzer Sinn: Es muss doch hier in der kleinen Gemeinde jemanden geben, der die Möglichkeit hat solche Stahlringe herzustellen! Wenn man dann hier mal nen Aufruf startet und mal alles sammelt könnte sich derjenige bestimmt den ein oder anderen Euro verdienen!

Was meint ihr?????

carhifnist
 
Das wäre natürlich eine feine Sache, wenn da jmd was zum kleinen Preis machen könnte.
Die Frage ist eben nur wieder, ob derjenige nicht dann auch hohe Preise verlangen muss, um seinen Aufwand angemessen vergütet zu bekommen...
Ich mein, du brachst das Material, eine Drehbank und Zeit. Und dann muss die Lust auch noch vorhanden sein. Wenn die Motivation nur über das Geld geht, dann ist der Preis wieder hoch, und das wollten wir eigentlich umgehen :wall:

Gruß, Max
 
Jo Max,

das stimmt schon. Es sollte eben jemand sein der vom Obba im Keller oder in Vadders kleiner Firma so was stehen hat und das ganze auch bedienen kann! Wenn man dann noch jemand findet, der günstig an das Material heran kommt und die beiden dann zusammen führt, könnte der Preis schon deutlich unter dem des ein oder anderen Webschops liegen, hoffe oder denke ich zumindest! Vielleicht muss man einfach nur so viel Glück haben wie der Autor und das Rohmaterial auf dem Schrott finden......ok, ok, war Spaß!!!!!

carhifinist
 
@Max188 den X12 hab ich nun Zuhause in der Vitrine - sobald ich die A6 hab wird aber der X12 wieder in Auto zurückfinden um nochmal A/B an mehr Ausgangsleistung zu vergleichen!
Aktuell ist der MW112 (der mit nur 1em Magnet bei uns für 259€ zu haben) verbaut...bin sehrst zufrieden mit dem Teil!

Zurück zum Thema - ich kann euch solche Ringe drehen kein Problem - nur brauch ich das Rohmaterial (zweifellos wars ein Glücksgriff) mit dem 28cm Ring, zu diesem Zeitpunkt auch 4 Ringe für 38cm draussen gelegen da war ich leider zu spät... Problem ist auch das die Ringe im Container teilweise in der Mitte absichtlich zerschnitten wurden/werden LEIDER!

Diese Woche konnte ich 6 Stück Stahlringe für 20cm "retten"
4 hab ich bereits überdreht...
Bild
die Restlichen kommen auch noch...

Gruss G-S
 
Mensch Zahnstocher,

was hast Du nur für ein Dussel mit diesem Schrottplatz!?!?!?!?!?!?! Kann man mit den Menschen dort nicht reden, damit die solch grauseligen Sachen wie zerschneiden solcher feinen Ringe zu unterlassen! Ich denke, wenn Du jede Woch so 6 - 8 Ringe retten kannst lohnt sich das für Dich bestimmt und wir kommen an Ringe die halbwegs bezahlbar sind!!! Könntest Dich in meinem Fall schon mal auf die Rettung von Ringen für 25er spezialisieren! Innendurchmesser 232mm und Außen wäre mir wurscht :D :D :D !!!

Aber mal im Ernst, kannst Du da nicht mal Vorstellig werden???

carhifnist
 
moment mal, 25er Ring? Wenn man sich dazu anmelden kann, setz' mich bitte auch auf die Warteliste

Werner
(dessen Winterauto mit Schaden zu Haus steht und wieder mitn CRX unterwegs ist)
 
Ja genau aus diesem Grund zerschneiden sie ja die Ringe! "könnte" ja noch einer brauchen...

OK Warteliste - Carhifinist 3x25 und NoIasca 1x25er :taetschel:

Morgen bin ich wieder in der Arbeit und dann kann ich ja kucken...
 
Ey Zahnstocher,

is ja mal Endgeil :thumbsup: , dass Du da wirklich mal nach kucken willst! War mehr ein Flachs, was natürlich nicht bedeutet, dass ich brennendes Interesse habe und mich extrem darüber freu, dass Du da mal nen Blick drauf wirfst!! Schon allein dafür haste einen Gut bei mir!!!

Sollte das am Ende auch noch klappen, lass ich mir was einfallen! Is ja bald Weihnachten :santagrins: !!!

Tausend Dank und jede Menge Grüße :beer:
carhifinist

PS: Ich denke mal, dass sich dieser Thread bis Du morgen von der Arbeit kommst um min. 100 Postings erweitert ist und jeder Dir seine Wunschliste geschrieben hat!
 
Hey! Als Ösi wär das auch von den Portokosten einmal vertretbar!
Na dann bitte wenn es sich ergibt 2x30er
anbet_2.gif
 
carhifinist schrieb:
bringen! Nur wie so oft wird unser Hobby mal wieder geschröpft, indem diese schönen Rundlinge nur gegen horrende Summen verkauft werden!

naja...hab mal beim Metallverarbeitenden betrieb gefragt...ne 5mm dicke platte 35cmx35cm..kostet vom material alleine 30€.... und dann is des ding noch net gedreht und gebohrt...

also billig wirds so oder so net :(

gruß
 
Is klar, aber Zahnstocher hat da ja nun ne Quelle mit 100% Rabatt aufgetan und wenn er das mit dem drehen macht sind ein paar Euros für ihn schnell verdient!!!!

carhifinist
 
äähm
kann mir jemand erklären was es bringt da einen Eisen Ring dazwischen zu packen? :ka:
 
Sniperboy schrieb:
naja...hab mal beim Metallverarbeitenden betrieb gefragt...ne 5mm dicke platte 35cmx35cm..kostet vom material alleine 30€....
Wenn man sowas kaufen müsste sollte man wirtschaftlich arbeiten und das innere vom Ring auch weiterverwenden!
Also 1x30, 1x25, 1x20, 1x16, 1x13er Ring machen soweit sich das halt ausgeht und die nicht benötigten dann weiterverkaufen

@Sikkl
Mal ganz am Anfang zu lesen beginnen nicht immer erst die letzten Postings!!
 
ich Hab grad alles gelesen.
also wenn ich das Richtig Verstanden habe ist die Schallwand (also die wand genau hinterm Sub) stabiler, und der Sub wiegt mehr, stabile Schallwand is klar zwecks dass das Case nciht mitschwingt, aber was bringts wenn der SUb schwerer wird?

ähm
ich glaub ich kenn auch jemanden mit ner Drehbank...
Werde den mal fragen, kann man einen einbauring auch so anfräsen lassen dass dadurch der LS bissl schräg raussieht?
 
Das bringt das gleiche... Das Gewicht der Teile, die sich nicht bewegen sollte idealerweise unendlich größer sein, als das Gewicht der Teile, die sich bewegen sollen ;) Der Impuls der Membran kann dann das Gehäuse nicht in Bwegung setzen.
Da "unendlich" aber eine ziemlich große Zahl ist, versucht man einen guten Kompromiss zu finden und macht alles was nicht Membran heißt einfach so schwer, wie man es verantworten will.
 
ToeRmeL schrieb:
Da "unendlich" aber eine ziemlich große Zahl ist, versucht man einen guten Kompromiss zu finden und macht alles was nicht Membran heißt einfach so schwer, wie man es verantworten will.

wo wir dann zu 'nem blei- bzw. betongehäuse kommen! :thumbsup: :D
wär was feines....















....wenn man 'nen tieflader hat! ;)
 
Zurück
Oben Unten