Volvo V90 Systemsignaltöne sehr leise- Idee zur Behebung?

he152129

Teil der Gemeinde
Hi,
ihr habt mir ja schon ein paar mal super nett geholfen. Da ich in der bisherigen Ausbaustufe nicht richtig zu frieden gewesen bin mit dem Ergebnis, habe ich meinen Volvo V90 Bj2018 nocheinmal umgebaut bzw. ich habe meine Audison Forza APf 8.9 getauscht gegen ein neueres Modell der Audison Forza AF C8.14 bit. Ich hatte mir damals einen bit tune gekauft, damit ich die "alte endstufe einmessen" konnte. Das hat leider nur semi funktioniert. Der hat die Frequenzkurven ganz merkwürdig angepasst. Das habt ihr sofort richtig erkannt.

Des Weiteren hattet Ihr damals etwas einen Fehler in der Reihenfolge meiner Lautsprecherverkabelung bemängelt. Absolut richtig. Das lag aber damals an einer Fehlebeseitigung. ich hatte zwei Kanäle vertauscht.

Ich habe das nun alles nochmal neu gemacht und habe mich an die Reihenfolge der neuen Endstufe gehalten. Dann das ganze mit Accordo gemessen. Was nun da raus kommt klingt schon ganz anders. Damit wäre ich eigentlich zufrieden. Mit euch Profis immer noch nicht zu vergleichen, aber es ist schon ganz nett.

Leider hat sich gezeigt, dass die original Warntöne und der Blinker des Sensus Radios relativ leise geworden sind. Ich habe leider noch nicht gefunden, wie ich dieses Manko beheben kann. Ich habe so ein paar Dinge geändert, welche mir aufgefallen sind, aber noch nicht probegehört. Das werde ich nach feierabend machen.

Was meint Ihr, wie könnte ich das ganze etwas lauter machen. Die Lautstärken im Radio selbst wurden schon aufgedreht. Töne wie die PDC usw. gehen jetzt. Aber der Blinker will so nicht lauter werden.
Gruß und danke schonmal für euere Hilfe

Henning

Ist leider schon aufgedreht. Da ich lauter und leiser am Radio mache und keinen extra Lautstärke Regler habe.

Ich hab auch die C8.14 im Volvo. Blinker etc. kommt ja fast alles über den vorderen linken Mitteltöner. Wie ist der denn bei dir im Ausgangspegel eingeregelt?
Hast du eine extra Endstufe für den Subwoofer? Bei mir war es so, das ich als der Sub noch an der C8.14 hing, die anderen Kanäle viel zu leise geregelt wurden damit das Verhältnis zum Subwoofer passte. Mit zusätzlicher Endstufe für den Subwoofer konnte ich die restlichen Lautsprecher 10dB lauter einpegeln. Dann passte auch wieder die Lautstärke der Warntöne und vom Blinker.

Ich habe ein weiteres Kabel in die Tür gezogen und damit den Hochtöner aktiv angeschlossen. Damit sind die Kanäle voll, da die hinteren Lautsprecher passiv ebenfalls angeschlossen sind wegen der Pdc. Es wurde eine Subendstufe verbaut. D.h. insgeamt 9 Kanäle. Ich habe mir die Software nochmal angeschaut. Ich glaube der Mitteltöner ist zu hoch getrennt. Ich habe diesen jetzt mal auf 500hz gestellt. Nicht das da was weggeschnitten wird. Ich werde berichten.
Gruß
Henning

Wo hattest die denn vorher getrennt? 😳
Ich bin relativ nah an der originalen Trennfrequenz von 250-300Hz geblieben.

Hast du Mal auf die Pegel der einzelnen Kanäle geschaut? Die sind doch sicher nicht alle auf Vollgas oder zieht Accordo die Pegel dann nur über EQ runter? Hast du die Eingangssignale bearbeitet und für Accordo gerade gezogen?

Zusätzlich hab ich allerdings dem Hecksystem einen Hochpass bei 300Hz verpasst, weil die hinteren Türen sonst trotz Fader nach vorne noch Bass gespielt haben. PDC läuft mit der Einstellung ab 300Hz problemlos.

Mach doch mal Screenshots vom Eingangsgain, Eingangs eq, dem Mixer und jedem Ausgang. Oder lad das Setup hier hoch. :-)

Master steht auf 0db oder +6db?

Hi,
wenn ich das gerade lese, habe ich den Fehler scheinbar gefunden. Ich habe nicht gewusst, dass man das ganze auf +6db stellen kann. Ich habe dummerweise die strg Taste nicht gedrückt. Ich lad euch trotzdem mal mein setup hoch. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Trennfrequenzen noch nicht richtig sind. Das habe ich erstmal von der Software übernommen. Zum Beispiel würde ich den Mitteltöner viel tiefer trennen. Ich probiere das jetzt mal aus mit +6db.
Danke! Ich werde berichten

Hi,
wenn ich das gerade lese, habe ich den Fehler scheinbar gefunden. Ich habe nicht gewusst, dass man das ganze auf +6db stellen kann. Ich habe dummerweise die strg taste nicht gedrückt. Ich lad euch trotzdem mal mein setup hoch. Alledings muss ich dazu sagen, dass die Trennfrequenzen noch nicht richtig sind. Das habe ich erstmal von der software übernommen. Zum beispiel würde ich den Mitteltöner viel tiefer trennen. Ich probiere das jetzt mal aus mit +6db.
Danke! Ich werde berichten

Die Trennungen die der Wizard setzt sind derzeit nur damit im aktiv Betrieb Nix schief geht. Das werde ich in einer der nächsten Versionen mal nochmal anfassen und eine Logik implementieren :-)

Das Setup schaue ich mir später mal an :-)

Zurück
Oben Unten