Volumen + Halterung für AA25G

Die Diabolokugeln haben soweit ich weiß etwa 35ml vollbedämpft (kannst selbst nachmessen, ist jeweils die Hälfte eines Ü-Eis)

MfG
Joachim
 
Dann liege ich mit dem was ich mal gehört hatte von wegen etwas mehr als ein Schnappsglas ja doch nicht so falsch *froi*, ist mir aber sowieso ziemlich egal, mir gefällt es so wie es jetzt ist auf jeden Fall schonmal recht gut.

Sag mal, meinst du/ihr trennfrequenz 2000Hz (dafür mit z.Zt. 24dB/okt) ist OK, oder zerschieße ich den Tweeter dann zu leicht wenn ich mal Pegel gebe? oder ist sogar noch eine Flachere Trennung möglich (weniger als 12dB geht beim HT-Zweig des KEH P9700 ja leider nicht)
 
Hallo,

Trenne dort wo es Sinnvoll ist und nicht mit Gewalt tief!

Belastungstechnisch geht es bei 2000 Hz auch mit 12 db zu trennen für eine auch gehobene Lautstärke, jedoch must Du dir im klaren sein das Du den Ht natürlich auch mehr belastest, sei es elektrisch als auch Mechanisch.

Wenn Du einen MT/TT hast der sauber bis oben durch spielt, dann kannst Du auch bei 4 khz trennen und die Bühne ist Stabil. Klar, wenn eine Bastuba von links spielt wird sie etwas von unten erscheinen auch wenn Du den Ht bei 1khz trennst :) Aber damit kann man sehr gut leben. Bei einem 2 Wegesystem hat man immer den kleinen Nachteil, gut manche mögen das auch, das es ´Luftig´klingt, nicht so stark KÖRPERHAFT ( hoffe ich habe die richtigen Worte gewählt um es nahezubringen) al wie bei einem 3 Wegesytem wo auch schon der untere Mittelton OBEN wiedergegeben wird.

Verbeise Dich bitte nicht auf eine ICH MUß TIEF TRENNEN SONNST STÜRZT ES AB Einstelltung. Höhre Dir die MT/TT´s mal ohne HT an und enscheide dann ob sie schön hoch spielen oder nicht, dann suchst Du dir den richtigen Trennungsbereich.

Dominic
 
So gehts auch :)

1.jpg
 
Habe ich auch nicht vor.
Bin halt noch am experimentieren, oberhalb von gut 2.5-3KHz. gefallen mir meine TMT (Clarion M160x) aber nicht mehr so gut, daher z.Zt. die 2 KHz- Trennung.
Ist momentan halt alles noch eher provisorisch verbaut (will noch neue DoBos bauen usw, vorher werde ich nur grob nach gehör einstellen und gut ist), wird bald aber wohl werden.

Gruß Ansgar
 
@Goldkante, das ist ja mal geil...Jetzt rennen sie alle in die Billard-Hallen und klauen
Kugeln (o:
 
@goldkante:
Das schönste daran ist ja der sich-reflektierende "fast" wolkenlose, blaue Himmel....... :thumbsup: :thumbsup:

Aber suuuuuper Idee......echt !!! :bang: :bang:


Ich hätte allerdings für links und rechts verschiedene Kugeln genommen, damit Du nach dem nächsten Sommerfest :alki: Morgens wenigsten noch weisst wo links und rechts ist :taetschel:

Gruß
*V6*
 
Mal ne etwas blödere Frage:

Passt Ihr die Öffnung Eurer Volumen - egal ob Kugel oder Zylinder oder sonstwas - im Durchmesser so genau an, dass man den A25g da reinpressen kann oder wie schafft Ihr es, dass er luftdicht eingesetzt wird?

Oder fixiert Ihr den Töner mit nem Ring, der etwas größer als die Membran ist..?

Danke schonmal für Tipps...

Grüße,
Henning


Edit:

Ach so, und
2.) Was haltet Ihr von GFK-Gehäusen als Behausung für den A25g? Zu gefährlich wg. Resonanzschwingungen?
 
Was ich festgestellt habe beim A25 G ist das man ihm richtig fest verbauen muß unde mit viel masse ankoppeln, dann wird das klangbild viel ruhiger..
habe insgesamt 350g am HT hängen wobei der Ht mit einer gewindestange von hinten gegen das gehäuse drückt!
Unterschied zu stabilisierten Ü Eiern oder ähmliches bei gleichen volumen ist enorm.
 
So so..
Bist Du nicht unter Um-ständen der ....wie war noch der MENSCH mit dem Schreib.....Bei OKI......Tthorsten Bunz ???
Ach ja auch egal...

Grüsse aus Hamburg an ALLE


Anselm
 
Zurück zu dannyB...
So iss es je fester und je symetrischer ja besser....
Mit der Gewindestange ist es AUCH 100% !!


grüsse aus HH..

Anselm N. Andrian
 
mmueller12 schrieb:
ich hab sie in einem ikea kerzen ständer dirn unter 40ml und es klingt besser als diese giganto kisten die hierso rum gebaut werden das ist ein hochtöner und keine mittelton kalotte bis 300hz und schon garnicht 6 db.

das ist alles am ziel vorbei.

Ist ne prima Aussage für jemanden, der keine Erfahrung und Ahnung vom CarHifi hat....

Hau ab tt-blaster, dich WILL auch hier keiner haben, du NERVST!

Üüüühh!!!
Matze
 
Matze schrieb:
mmueller12 schrieb:
ich hab sie in einem ikea kerzen ständer dirn unter 40ml und es klingt besser als diese giganto kisten die hierso rum gebaut werden das ist ein hochtöner und keine mittelton kalotte bis 300hz und schon garnicht 6 db.

das ist alles am ziel vorbei.

Ist ne prima Aussage für jemanden, der keine Erfahrung und Ahnung vom CarHifi hat....

Hau ab tt-blaster, dich WILL auch hier keiner haben, du NERVST!

Üüüühh!!!
Matze

hallo,
da es nicht bewiesen ist, das es der thorsten ist, möchte ich auch nicht, das hier solche aussagen getroffen werden.
grüsse
 
werde meine morgen genauestens in gespachtelte Megarollen reinquetschen... ca. 50ml zu testen...
Mal kuckn, was da geht !! In größeren Volumina >200ml hat es mir persönlich nicht gefallen...
Deswegen teste ich nun gerne andere Volomina aus !!

Cya, LordSub
 
MeisterEIT schrieb:
Matze schrieb:
mmueller12 schrieb:
ich hab sie in einem ikea kerzen ständer dirn unter 40ml und es klingt besser als diese giganto kisten die hierso rum gebaut werden das ist ein hochtöner und keine mittelton kalotte bis 300hz und schon garnicht 6 db.

das ist alles am ziel vorbei.

Ist ne prima Aussage für jemanden, der keine Erfahrung und Ahnung vom CarHifi hat....

Hau ab tt-blaster, dich WILL auch hier keiner haben, du NERVST!

Üüüühh!!!
Matze

hallo,
da es nicht bewiesen ist, das es der thorsten ist, möchte ich auch nicht, das hier solche aussagen getroffen werden.
grüsse

Geht in Ordnung, aber um dies nicht zu glauben, muss man schon BEIDE Augen zukneifen...

Dieselbe Schreibweise, dieselbe besserwisserische Art, und sein Nickname spielt ja auch GAR NICHT auf irgendwas an...

Üüüühh!!
Matze
 
Hallo,

Dicht bekommt man das Volumen am besten wenn es AUF DEM MAGNETEN sitzt und mit Ihm Verklebt ist. Dann hat man auch keine Probleme mit dem Anlöten der Anschlußleitungen.

Dominic
 
Zurück
Oben Unten