Virtualisierung

Ich will niemanden etwas ausreden, meine Erfahrung ist nur, dass du sehr vorsichtig sein solltest mit der Performance: Exchange ist ein echter Ressourcenfresser.
Ich habe ein Windows 2003 Server R2 mit Exchange 2007 und merke doch recht gut, wie viel Speicher das braucht. (2003 mit 2003 hatte ich damals auf einem P3 1Ghz mit 512MB Ram laufen - da ging dann aber gar nichts anderes mehr!)
Eine eigene Festplatte würde ich dir auch empfehlen, weil das sonst sehr schnell das Hauptsystem langsam machen kann. Und du solltest der 2003 VM so viel Speicher geben wie möglich.
Dann sollte der Rest auch vernünftig laufen :)

Das einzige, was dann noch fehlt is Hardwarevirtualisierung ;)

Viel Spaß beim spielen!

Da ich ja derzeit den SBS 2003 schon auf einem sehr schlechten System einsetze, weiß ich was er an Resourcen frisst.

Windows7 läuft jetzt schon und gerade habe ich das erste mal den W2k3 in der vmware gestartet. Läuft soweit auch.

Ram-Auslastung liegt derzeit bei 3,55GB (im Win7). Verbaut sind 6GB - also alles im Rahmen.

Ach und verbaut ist jetzt eine 320GB HDD mit 5400u/min. Ist zwar verdammt langsam aber auch verdammt ruhig und kühl.

Ahhh. Ich liebe Internetforen.

Christoph möchte mit seinem Auto von Hamburg nach Berlin und fragt, ob über Rostock der beste Weg ist.

Jetzt bekommt er paar mal ja und paar mal nein, aber vor allem bekommt er:
Es wäre am Besten, wenn Du durch Köln fährst, der Dom ist echt sehenswert. Manche fügen sogar noch hinzu, dass man das unbedingt machen muss, weils Kneipen ja auch da noch schöne gibt.
Auf den Hinweis, dass das gar nicht auf der Strecke liegt, wird genannt, dass das ja egal ist, weil nur das der richtige Weg ist.
Die anderen weissen darauf hin, dass das am Besten nicht mit dem vorhandenen Golf 1,4, sondern nur mit nem R32 zu machen wäre, alles andere geht schon mal gar nicht.
Die anderen weissen darauf hin, obwohl der Golf inkl. Komplettausstattung und vollem Tank vorhanden ist, dass das gar nicht sein müsse, und er auf jeden Fall Fahrrad fahren soll. Ist gesünder und billiger.
Am Besten ist der Vorschlag noch einen Roller mit in Kofferraum zu packen. Vielleicht kann man ja Querfeldein nen Kilometer abkürzen.

Mal in aller Kürze (unmöglich bei dem Thema):
Die andere Kiste hätte auch gereicht. Für nen 2003er Server braucht man hardwaretechnisch gar nicht viel und für nen 2008R2 (das ist ja nur ein Windows 7) auch nicht. Ausnahme: HDD darf gerne zügig sein und bissl Ram wäre mit Virtualisierung zusammen auch nett.
Kein Baremetal. Völliger Unfug für den Zweck. Die Grafik bekommst da nie beschleunigt zum Laufen, und Du brauchst sogar noch nen Rechner, um den eigentlichen Player anzuzapfen, um was "playen" zu können. Exchange passt, wennst damit klar kommst, und es da ist. OWA alleine ist ja wohl :thumbsup: Könnte wirklich kleiner, muss aber nicht.
XBMC nutzt unter Windows natürlich die Hardwarebeschleunigung. Sowohl bei ATI, meiner NVidia, wie auch meiner Intel hier funzt das, sofern ich nicht irre. Unter Windows gibts dafür keine Issues mit Sound over HDMI oder ATI generell, das geht halt einfach. (deshalb bin ich von XBMC auf Linux wieder weg. Windows installiert, XBMC drauf und ging einfach)

Ich verwende XBMC ähnlich wie Atom, also als Gerät. Aber mit nem Windows 7 Ultimate drunter. In der Kiste mit Sempron 140 (unlocked) steckt eine alte SSD, das bootet in wenigen Sekunden, so daß ich nicht mal Ruhezustand aktiviert habe. Hängt die Windows MCE Remote dran. Und XBMC startet über Autostart.
Die VM würde ich mit VMWare Server oder Virtualbox darauf aufsetzen. In nem Windows-Host ist es relativ egal, was Du verwendest. Bei mir wärs durch die berufliche Nähe halt VMWare, weil ich auch schon Jahre mit der Workstation arbeite. Nett wäre tatsächlich eine eigene HDD-Lösung (egal wie diese aussieht, hatte auch schon USB-Sticks oder CFs an IDE) pro VM, um die IOs bisschen zu verteilen.
Ob Exchange in der Virtualisierung schnell ist, spielt ja insofern gar keine Rolle, wenn eh nur 1-5 Leute insgesamt drauf zugreifen, also so 0,1 parallel :ugly: . Ob der nun 0,1 Sek oder 1 Sek beim Zugriff aufs Postfach braucht, macht grade auch von extern über die DSL-Leitung das Kraut nicht fett.

@Flo

YMMD :thumbsup: :beer:

Der Rechner läuft soweit. Ich habe beim XBMC in den Settings auch die Einstellung für die GPU gefunden. Funktioniert prima. Während ein 720p Film läuft, beträgt die CPU Auslastung 5-8% :D

Nun noch den W2k3 fertig machen und dann ist alles gut.

Auf den Exchange wird mit Outlook über HTTPS zugegriffen. Ebenso wird OWA genutzt und die Smarphones gekoppelt. Derzeit muss der Exchange ganze 5 Postfächer verwalten ;)

Gerade guck ich mir noch den SBS 2011 an - der sieht schon sehr mächtig aus und ist gar nicht so teuer. Mit dem 2008er konnte ich mich nicht wirklich anfreunden...

Nachtrag:

Hier noch ein paar Impressionen

Mit der Vesa-Halterung an die Wand montiert
zotac_media_001.jpg

zotac_media_002.jpg

Kennt jemand eine brauchbare Lösung für das Kabelchaos?
zotac_media_003.jpg

2280 GB für die digitalisierten DVDs und CDs, Serien und Dokus
zotac_media_004.jpg

Sooo, es ist geschafft. Alles läuft und das perfekt und schnell.

Das System ist nun so aufgebaut:

Zotac zbox ID41 mit 320GB HDD und 6GB DDR3 SO-DIMM
Basis OS Windows7 Pro x64

unter Win7 läuft:
XBMC und vmware server

unter vmware läuft:
Windows Small Business Server 2003

Kleines Fazit meinerseits:
Virtualisierung ist einfach geil - muss ich so deutlich sagen. Ich war bisher immer kein Freund (hatte ja nur theoretisches Wissen) von Virtualisierungen aber jetzt bin ich total überzeugt. Ich habe den W2k3 Server komplett auf meinem Notebook vorbereitet (ist halt einfach 20x schneller als der Zotac) und habe ihn dann einfach auf den Zotac rüber geschoben. Dann hochfahren und es läuft. Diese Ungebundenheit was Hardware angeht ist einfach großartig. Ich habe mir auch mal ausversehen die Exchange-DB verkackt > Snapshot wiederhergestellt und alles war wieder gut.

Ein Problem habe ich allerdings noch und das ist die Temperatur... Ich habe den Lüfter soweit wie möglich runtergeregelt damit alles schön leise bleibt, aber XMBC im Leerlauf hat schon ein paar Prozent Auslastung und der vmware server gibt den Rest dazu. Die Temp der CPU liegt im Schnitt bei ~73° und die der GPU sogar bei 80° - das gefällt mir gar nicht, aber mir scheint als müsste ich einen kompromiss eingehen (also Lüfter hochdrehen). Ich warte aber jetzt mal eine Woche wie sich das ganze entwickelt...

Edit:
Hier gerade noch was zu XBMC im Leerlauf gefunden << klick mich hart >>

Zurück
Oben Unten