viele kondis oder doch ein cap

MillenChi schrieb:
lol... das wäre n Idee.. die Horde Elkos über nen kleines Printrelais mit 30mOhm Widerstand koppeln :)

naja ich dachte da eher an weniger C's so 20000-35000µF pro Span.,
und dann schon ein richtiges oder mehrere Relais,
war nur so ne idee , denn ich denke das die pufferung sek. mehr bringt
was können denn eigentlich Relais für min. übergangswiderstäde haben :?:
 
mhh die Relais die ich kenne haben n typischen Übergangswiderstand von 10mOhm aufwärts...
Und die SekundärSpannungen besser zu puffern is immer gut... ich hab bei meinem SubAmp pro Rail ca 10000µF dazu gehängt... sekundär..
 
Die Frage ob die Pufferung sekundärseitig sinnvoll ist, kann man wohl nur beantworten wenn man den Effekt auf die Schaltung berechnen kann. (bei mir ist das schon zu lange her)
Eine Veränderung der Kapazität könnte einen Einfluß auf die Abstimmung (Filtercharakteristik) des Schaltnetzteiles haben - zB auf die Pulsweite und die Ladeströme. Beides nicht beliebig veränderbar.

Selbst bei einem ungeregelten Netzteil nicht immer unproblematisch, da eine allzugroße Kapazität die Ladeströme hoch treibt, was den Trafo leicht mal in die Sättigung treiben kann.
Dann schon eher eine Drossel seriell und nochmal ein Bufferstufe dazu schalten.

Ich persönlich würde hier die Kapazität nur unwesentlich erhöhen (20% ???), dafür aber eher schnellere und temperaturfestere Typen verbauen. :ka:
 
Ob das NT noch funzt kann man ja messen wenn man fertig gebaut hat ;)
 
mischka schrieb:
goldkante schrieb:
Ich stell jetzt mal ne "blöde" Frage : Wieso muss ein Kodi oder gleich mehrere sein ?

:king:

wenn du mehrere C's parallel schaltest , veringert sich der innenwiderstand[...] :!:

und die Induktivität senkst, was für mich ein noch wesentlicher Grund ist kapazitäten parallel zu fahren.

Shell.Shock: Tipp, schalte zu deinem C Netzwerk nochmal nen paar KPs vor.
 
Shell.Shock schrieb:

machs einfach ;)

---
nein der Grund ist einfach folgender: das man damit den "langsamen" Elkos einfach die Chance gibt eine anfangs eine wesentlich höhere Spitzenstrom liefern zu können - der ist zwar bei den kleinstkapazitäten ultra gering, aber mit der richtigen Philosophie von parallelschalten verschiedenster Kapazitäten erschlägst du eigentlich alles! ;)

Um den langen sätzen auszuweichen; die Homepage von Thel ist hier sicher bekannt. Dort findest du auch eine Diplomarbeit über das Thema was ich hier eigentlich ausdrücken würde. Lesen ist eine Sache, es zu verstehen eine andere. Danach zu leben bringt einen ans ziel.

---
mit anderen Worten:
Durch das hinzufügen "schnellster" Kapazitäten wird dein gesamt Kondensator einfach zeitrichtiger und das ist der Grundlösungsansatz vieler Probleme die man mit Bühne, Tiefenstaffelung hat.

Grüße

Sacki
 
das man damit den "langsamen" Elkos einfach die Chance gibt eine anfangs eine wesentlich höhere Spitzenstrom liefern zu können - der ist zwar bei den kleinstkapazitäten ultra gering, aber mit der richtigen Philosophie von parallelschalten verschiedenster Kapazitäten erschlägst du eigentlich alles!
mit anderen Worten:
Durch das hinzufügen "schnellster" Kapazitäten wird dein gesamt Kondensator einfach zeitrichtiger und das ist der Grundlösungsansatz vieler Probleme die man mit Bühne, Tiefenstaffelung hat.

Bei 300 Elkos parallel ist "langsam" ein seeehr relativer Begriff ;)
Da bringen ein paar KPs auch keinen merklichen Unterschied.
Und da liegt das Problem. Die Elkos kommen an den Sub-Amp primärseitig. Da wüsste ich nicht, wie Bühne und Ähnliches beeinflusst werden... quasi, mein Kondi hat nichts mit Klang zu tun :D
 
Sacki schrieb:
schalte zu deinem C Netzwerk nochmal nen paar KPs vor.

jetzt muß ich nochmal nachfragen : KP's was genau meinst du damit (welche type) ? mir sagen nur MKP's was
 
Shell.Shock schrieb:
[...]
Bei 300 Elkos parallel ist "langsam" ein seeehr relativer Begriff ;)
Da bringen ein paar KPs auch keinen merklichen Unterschied.
Und da liegt das Problem. Die Elkos kommen an den Sub-Amp primärseitig. Da wüsste ich nicht, wie Bühne und Ähnliches beeinflusst werden... quasi, mein Kondi hat nichts mit Klang zu tun :D

Hallo,

war ja auch nur als Tipp gedacht. Wenn Du hier keine Relation siehst, okay! Ich wollte Dir auch nur einen Tipp geben wie du den ESL senkst Um so HF Anteile aus deiner Primär, ggf. sekundärspannung zu sieben.

nen Mechanischen tipp würde ich hier allerdings auch noch geben: Verkleb die Cs mit Heißkleber -> Sicherheitstipp.


@mischka
ich meine die Film Folie Kondensatoren von "Thel". (Polypropylen - Metallfolie) und hier insbesondere folgenden C: WPP 0µ1
Herstellung obliegt Cornell Dubilier

Also der Unterschied zwischen KP und MKP. ist naja. im detail zu sehen.
Das nämlich in einem KP - Metallfolie eingesetzt wird und in einem MKP Metallisierte Folie zum einsatz kommt.

Wo ist jetzt der Unterschied: ein Metallfolie Kondensator hat eine höhere Impulsstromfestigkeit als es bei der Aufgedampften Metallfolie der fall ist. Was sich dann vorallem in der Induktivtät wiederspiegelt und du einen geringere Serielle Induktivität im vergleich zum MKP hast.


Anfassqualität: wenn du einen Metall Folie Kondensator in der Hand hast, nicht erschrecken, die dinger sind bei gleicher Bauweise deutlich schwerer.


Also mit anderen Worten, Ein KP kondensator hat eine wesentlich höhere Frequenztauglichkeit. D.h. der ESR ist in abhängigkeit zur Frequenz wesentlich Konstanter.

beispiel: schickst aus deiner Endstufe sagen wir mal 200 Khz raus, ist die Leistung des Filters eine andere als schickst du 20 Hz raus.

Shell.Shock hat geschrieben das der Filter nur an der "Subbass" endstufe eingesetzt wird. nun das hat für mich nur sekundär eine bedeutung. Eine Stromrichtung in einer Siebung zu definieren? Fraglich? Ein C der primärseitig eine Subbass endstufe Puffern sollt wirklich selbstverständlich auf die gesamte Stromversorgung abzüglich aller Leitungs und Übergangsinduktivitäten ein. -> ich bin sowieso eh dafür einen Kondensator Im Grundsatz an eine Hochtonendstufe zu schalten als an die Tiefton Endstufe. Der Grund liegt hier im Text erklärt! Bricht die Spannung merklich zusammen ist für mich das Kind schon längst im Brunnen


Grüße
Sacki
 
Sacki schrieb:
Bricht die Spannung merklich zusammen ist für mich das Kind schon längst im Brunnen
Sacki

also legst du wert auf die siebung, und nicht so auf die pufferung :!:

ist es richtig das der ESR meist bei 100kHz am geringsten und auch
angegeben wird (Elko) :?:
und die kleinen folien c's ein kleinen ESR auch schon bei niederer f haben
und somit besser zur siebung geeignet sind :leseratte:
 
mischka schrieb:
Sacki schrieb:
Bricht die Spannung merklich zusammen ist für mich das Kind schon längst im Brunnen
Sacki

also legst du wert auf die siebung, und nicht so auf die pufferung :!:

ist es richtig das der ESR meist bei 100kHz am geringsten und auch
angegeben wird (Elko) :?:
und die kleinen folien c's ein kleinen ESR auch schon bei niederer f haben
und somit besser zur siebung geeignet sind :leseratte:

Hallo

das der ESR meist bei 100 Khz angegeben wird, ist richtig. - aber nicht am geringsten. Dient lediglich als Richtwert. Allerdings kannst Du annehmen das je hochfrequenter du gehst der ESR immer weiter ansteigt. Grund dafür ist der ESL.

Durch einen kleinen Folien C kannst Du diesen Anstieg des ESRs kompensieren. Natürlich auch durch parallelschalten von Kondensatortypen.

Aber der MillenChi hat doch hierzu mal eine nette Messung gemacht an der man richtig schön erkennen kann wie der DC selbst mit C irgendwann anfängt abzu"rauschen".


Über den Begriff Siebung und Pufferung will ich nicht streiten - eigentlich ist es das selbe ;)

Grüße
 
mischka schrieb:
also legst du wert auf die siebung, und nicht so auf die pufferung :!:

Ich kann Sacki nur voll und ganz zustimmen!
Pufferung ist nichts anderes als Siebung ;)
Siebung steht für Filterung. Pufferung ist eine Filterung bei sehr niedrigen Frequenzen bzw Mischsignalen...
;)

@ShellSchock
Ja, auch bei dir würde die paralellschaltung von kleinen FKP / MKPs oder Styroflexen noch helfen ... auch wenn nur osziloskop technisch ;)
Ich hab in jedem Amp immer eine Mischschaltung von schnellen und von großen Caps... Erst recht im Prozi... Damit lässt sich die Versorgungsspannung einfach viel viel sauberer halten..
Und DAS hörst du.. Wenn auch nur indirekt

PS:
http://millenchi.de/view.php?page=76
 
Hallo,
wäre mir vor 5 minuten nicht mal wieder meine Hardware den Bach runter gegangen (vermutlich auch ein C defekt *lach* ) würde ich hierzu ggf. noch etwas schreiben.

Aber gerade worauf Du hingewiesen hast macht es absolut Sinn einen "schnellen" C zu parken. Egal bei welcher Digital Anwendung braucht man wirklich sauberste Spannungen - gerade um dem Thema Rauschen entgegen zu wirken. Der wink geht in alle Car PC besitzer und Konstrukteure

- hast Du nicht sogar dem PXA H701 dem Wandler einen C direkt drüber gelötet?

Grüße
Sacki
 
Nee, sind 2 Cs ;) Ein FKP und ein Styro ;)
PXA_21.JPG


den wichtigen wandlern und zur übertreibung auch den OPs
 
MillenChi schrieb:
mhh die Relais die ich kenne haben n typischen Übergangswiderstand von 10mOhm aufwärts...
Und die SekundärSpannungen besser zu puffern is immer gut... ich hab bei meinem SubAmp pro Rail ca 10000µF dazu gehängt... sekundär..

gibts davon irgendwo bilder?

edit: hab die bilder auf der homepage gesehn, das is krass
aber mit was lötet man bitte son nen chip ein? wenn ich mir da mein lötkolben anschau den ich für meine "pfuschereien" benutze seh ich bei solchen dingen irgendwie sehr dunkelschwarz xD
 
Zurück
Oben Unten