Verzweifle an Berechnung Subwoofer Gehäuse

Fertige Combos wirst da sowieso nicht finden die auch gegen den Sub wenn er denn mal vernünftig bebaut ist anstinken, ob generell ein 2-Wege es tut auch das sei mal dahingestellt. MörderSub und MiniFrontSystem funktioniert halt nicht, wenn nur LowBudgetFrontSystem dann lieber auch NormaloSub usw. So ein SRT8 nützt dir an SmartReifen ja auch nix.

Ich finde die Formulierung hier etwas schwierig nachvollziehbar für die allgemeinen Leser. Da sind zu viele Pauschalisierungen drin mit denen in dem Fall der Threadersteller glaub ich wenig anfangen kann. Die Pegelreserven vieler Chassis sind erstmal von ihrem Nutzbereich abhängig. Ein Subwoofer mit viel Hubreserven an viel Leistung mit richtig abgestimmtem Gehäuse und passenden Einstellungen kann schon sehr laut werden. Da kommt bei tonaler Balance kaum ein (sinnvolles) Frontsystem mit. Bei tonaler Disbalance (Viel Bass und Tiefbass) ist die Betrachtung eigentlich hinfällig. Da kann auch einfach ein 10er Koax oder ein kleiner Breitbänder mit seinen maximel 90dB rumwerken (einfach irgendein Beispielwert), wenn es dem User ausreicht.

Viel wichtiger hierbei ist das Konzept passend den Bedürfnissen des Users inkl. der Einstellung des Konzeptes. Diese Kombination wird meist nur von Fachhändlern (oder Usern mit viel Erfahrung) sinnvoll realisiert.

Mein Tipp: Fahr zu jemand mit Erfahrung, schilder ihm was du möchtest. Zeige ihm in deinem Auto die Schwachstellen, die DU siehst und beschreibe sie. Aus der Ferne jetzt Frontsysteme "mit Pegelreserven" zu empfehlen halte ich für Quatsch. Mit Didi stehst du doch schon in Kontakt. :thumbsup:
 
Wie gesagt, ich warte erstmal.
Jetzt wollte ich mit dem Sub anfangen und beim zusammenstellen hab ich festgestellt das kein Maß passt. Plan angeschaut, Bretter nachgemessen.....alles passt!
Dann gemerkt das statt 18er Mpx nur 15er geschnitten wurden. Nochmal den Kassenbon gecheckt und die EAN Nummer, und alles korrekt bestellt, also nicht mein Fehler.

Anruf im Baumarkt.....Umtausch erst nach Lockdown, soll es online neu bestellen/bezahlen und dann abholen. Geh ich auf die Seite und dann steht da: „Kein Zuschnitt z.Z. möglich“.
Verflucht! Also Baustopp.
 
Vielen Dank für das Angebot. Eine Platte würde leider knapp nicht reichen. Ich habe jetzt per Mail bestellt und warte auf Antwort.
 
So....gebaut hab ich das Teil jetzt. Musste allerdings MDF nehmen weil Mpx alle war.
Test habe ich kurz gemacht. Sehr laut....leider kann ich zum Klang noch nicht
wirklich eine Aussage machen, da mein Dach so laut vibriert, das ich da erstmal
dämmen muss (scheiss Arbeit wird das)!
Es hat gestunken wie die Sau. Hatte Angst das der Sub seinen Dienst quittiert, aber der
war es zum Glück nicht. Das +Kabel von einer auf die andere Batterie hats zerlegt. Das war
wohl zu dünn, denn das war das einzige 20er was drin war weil ich dachte, das es ja nicht
zur Stufe geht, wird das wohl reichen.
Warte jetzt auf das neue Kabel und paar Kleinigkeiten und dann geht es zum verleimen und
Finish.
 

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Da war nicht das Kabel zu dünn, sondern die Verbindung von Kabel zu Sicherungshalter schlecht. Durch den hohen Übergangswiderstand ist es dann zu Hitze gekommen.

Kauf dir einen ordentlich Mini-Anl sicherungshalter und press vernünfitg Hülsen auf die Kabel, dann klappt das.
 
Ok, wieder was gelernt. Hab trotzdem 50er geordert.
 
jop, video kann ich auch nicht aufrufen.
Hast du ordentlich verklebt? Ist die geschlossene Kammer dicht? Mit den ganzen Schrauben haste ja das MDF aus meiner sicht total zerstört. Überall ists in der mitte eingerissen. WEnn du das nicht mit sowas wie Ponal PU Leim der aufquillt verklebt hast, dann werden da nur 50% vom MDF kleben.
Mit mehr Materialdicke wirste das Ding auch nicht ruhiger bekommen, es fehlen einfach die Verstrebungen.
 
Ich schaue später nach dem Video.
Ist noch nicht verleimt, und daher auch mehr Schrauben. Jede zweite kommt später weg,
und die Löcher werden natürlich dann zugemacht.
Verstrebungen sind laut Plan gemacht. Ich mache die Tage nochmal den Deckel ab und mache Bilder.
Nicht das der Eindruck entsteht das ich mich nicht an Vorgaben halte.
 
achtung, das Gehäuse wurde ja aus weicherem MDF gemacht. Wenn - wie empfohlen und auch in 15er Stärke vorhanden - das stabilere MPX mit ausreichend Sinnvollen Versteifungs-Streben verwendet wird.. Ich gehe da auch bei der Subwoofergehäuse-Fertigung lieber den Kompromiss von Verbundstoffen: Fertige die Kiste aus 15er MPX und laminiere die Innenseiten mit 2 Lagen Glasfaser aus. Somit bekommt man Steifigkeit / Stabilität und ein halbwegs tolerierbares Gewicht bei verhältnissmäßig einfacher Fertigung. Aber dazu könntest du natürlich auch einfach das bereits vorhandene MDF-Gehäuse innen aufrauhen / anschlitzten und dann mit GFK drüber laminieren. Entsprechend sinnvolle Verstrebung macht man am Besten vorher. Es wird dich auch weiter bringen wenn einfach stabile Verstrebungen an den Flächen angeschraubt/flächig verklebt werden. Ich nehme da Stahlprofile aus dem Baumarkt damit auch eine Funktion gegeben ist.. physikalisch sinnvoll am ehesten unsymmetrisch/quer zu den rechteckigen Flächen damit nicht einfach eine Schwingungshalbierung geschieht.

Ach so, bei dem Luftverschiebe-Volumen würde ich auch überlegen wie man die Portkanten strömungsgünstig macht...

Zu letzt sollte ein Subwoofer-Gehäuse immer stabil und fest im Auto befestigt werden - entweder Formschlüssig zur Karosserie (Boden/Rückbank) oder eben mittels GFK Laminat bei komplexen Formen. Alles was nachgibt, kostet Impulsenergie. Auch bei der Dachdämmung. Versteifen ist wichtig, auch hier kann man den Werkskonstruktionen mit der Oberflächenspannung der gewölbten Dachhaut folgen... viele Wege führen nach Rom, von verhältnissmäßig günstig bis exclusiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass dein Gehäuse überhaupt dicht ist?

Auf dem Bild sieht man, dass das Holz an zahlreichen Stellen ausgebrochen/gespalten ist.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Gehäuse ohne Leim bei so einem Gerät wie dem Sundown dicht und stabil ist...

Ich würde das was gescheites aus MPX mit Verstrebungen bauen.
 

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Nochmal.....es wird noch verleimt, aber erst nachdem klar ist, das ich damit auch zufrieden bin. Ich kann doch nicht für jede Änderung eine neue Kiste bauen.
Es geht auch nicht darum ob das Gehäuse dicht ist oder nicht, es geht im Moment weder um irgendwelche Strömungsgeräuche, noch um den Klang.
Es geht zur Zeit ausschließlich darum, ob das Gehäuse überhaupt brauchbar ist wegen des Eigenlebens was die Kiste hat. Ich habe jetzt versucht mir einem Spanngurt die Kiste zu bändigen, aber kein Erfolg. Es ist wie eine Rüttelplatte! Habe das jetzt nochmal aufgenommen, müsste jetzt gehen.
https://www.youtube.com/watch?v=oyQmOoKwGsE&feature=youtu.be
 
Das ist doch normal.
Spreiz mal ein Brett links und eines rechts zwischen Kiste und Radkasten.
Du wirst sehen, dass sich die Kiste dann nicht mehr bewegt und es dann nochmal deutlich dynamischer wird.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ja das mache ich morgen evtl mit massiven Papprollen.
Bei meinem BR in selber Größe war das nicht.
Muss das auch so machen, das ich die Kiste ohne Aufwand raus holen kann.
 
Wenn MDF so aufplatzt, dann wurde nicht ausreichend vorgebohrt!
 
wunderst dich über eine Rüttelplatte nachdem sämtliche Grundlagen-Tipps zum Gehäusebau ignoriert hast... weiter viel Spaß
 
Es geht um die Richtung der Membranauslenkung.
Wenn beim BR die Membran nach hinten zeigt, hilft der Gurt, so wie du ihn verwendet hast.
Lenkt die Membran aber nach links/rechts aus, musst du das Gehäuse auch in die Richtung stabilisieren.
Bei dem Problem hilft kein noch so dichtes oder verstrebtes Gehäuse.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
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