Verzweifle an Berechnung Subwoofer Gehäuse

Achso.....ich könnte noch etwas in die Höhe gehen. Die 50cm sind nur wegen dem Rollo. Wären auch locker 60cm möglich, aber nur wenn es dem Klang dienen würde
 
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du das mit Didi "fertig" gemacht hast!?
 
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du das mit Didi "fertig" gemacht hast!?

Hat er nicht...aber keine Ahnung warum nicht.
Oder muss ich ihm eine PN schreiben wenn Er etws von mir will? :kopfkratz:

LOL, ich dachte du kommst zu mir nach Hause und fängst den Bau an?
Nein, natürlich Quatsch, ich dachte das du das hier im Thread machen wolltest, weil ja alle Daten hier stehen. Ich hatte ja hier schon angefragt was ein Bauplan kostet, und dachte ich bekomme hier oder per PN die Antwort.
Dann schreibe ich mal eine PN und fasse alles nochmal zusammen

PS: warum schluckt das Forum immer Teile des Textes wenn ich mit dem Handy schreibe?
 
Das ist der Spamfilter ... nein Quatsch, keine Ahnung :ugly:
 
So.....PN ist raus.
Was ist von dem Frontsystem zu halten, das ich verlinkt habe? Oder soll ich ein neues Thema aufmachen? Will ja nicht ins nächste Fettnäppchen treten.....:lolschild:
 
garnix, wenn du dein Frontsystem an der X170.4 betreiben willst solltest du ein Frontsystem wählen, welches die Leistung elektrisch abkann und auch in Hub umsetzen kann. Vor allem sollte es Pegel- wie Klangtechnisch dem Woofer / Verstärkerleistung angemessen sein. Oder willst du wirklich ein Werkslautsprecher-Austauschset gegen einen 15 ZV4 im Bandpass laufen lassen?
 
deine original Einbauplätze haben doch sicher ovale Chassis verbaut, oder? Plug and play wird da kein 200er Tieftöner gehen.
Aber wenn du eh schon mit Didi in Kontakt stehst, der hat da sicher was passendes, was er dir empfehlen kann und,... Didi verschickt genausoschnell wie Amazon :santagrins:
 
Moin, ja der Bass ist überproportional, da muss ich den Pegel (Fernbedienung) auf 0 Stellen.
Also bei mir ist ein 16er System von Kicker drin, aber das ist relativ „dünn“ im Klang, zumindest in den Original Taschen. Platz ist kein Problem da ich mir den mache. Ich habe zwar von der Theorie keine Ahnung, aber mit Holz kann ich umgehen.
Habe aber nur 250-300€ für das System zur Verfügung.

Wenn nicht muss das halt noch etwas warten, denn Corona geht mir nicht nur auf den Sack, sondern greift mir auch ins Portemonnaie
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja gern mal ein paar Bildchen vom Einbau des Frontsystems posten. Wir finden dann schon was zum meckern :santagrins:
Spaß beiseite. Wenn das Frontsystem ordentlich verbaut ist und trotzdem dünn klingt, kanns z.B. sein, dass die Anbindung mit dem Subwoofer nicht funktioniert und dein Tiefton vorn ausgelöscht wird.
Haste mal als ganz einfachen check versucht die phase am Subwoofer zu drehen? (geht über einfaches vertauschen der +/- Kabel vom Lautsprecher.
 
kannst ja gern mal ein paar Bildchen vom Einbau des Frontsystems posten. Wir finden dann schon was zum meckern :santagrins:
Spaß beiseite. Wenn das Frontsystem ordentlich verbaut ist und trotzdem dünn klingt, kanns z.B. sein, dass die Anbindung mit dem Subwoofer nicht funktioniert und dein Tiefton vorn ausgelöscht wird.
Haste mal als ganz einfachen check versucht die phase am Subwoofer zu drehen? (geht über einfaches vertauschen der +/- Kabel vom Lautsprecher.


Das Frontsystem von Kicker war damals Plug&Play, es sitzt also alles am original Platz. Die Phase kann ich am Radio tauschen, aber bringt nichts. Ich bin ja die letzten Tage ohne Sub unterwegs, und ohne ihn klingt es nach "Küchenradio", also da ist wirklich kaum Bass. Ich glaube da liegt was mit den Einstellungen im argen, entweder am Radio oder am Amp......oder beides. Ich schaue mal ob ich die Einstellungen hier Bildlich poste
 
Auch die Phase vom TMT links zu rechts kann zu Auslöschungen führen.

Sind die Türen gedämmt? Die Lautsprecheradapter "massiv"?
 
Also den Didi kann ich Dir ebenfalls wärmstens empfehlen, ich habe ihn zwar noch nie persönlich kennengelernt aber bisher als sehr hilfsbereit und fachlich kompetent wahr genommen.

Blöde Frage, hast Du keinen DSP drinnen?
Falls nein würde ich eher das zur Verfügung stehende Budget in einen DSP investieren und den einstellen lassen.
 
Ok, hab das Problem schon gefunden. Wurden bei 80hz getrennt. Bei 63hz ist es deutlich besser. Besser noch wären 50hz, aber da kommen die 16er schon bei geringeren Lautstärken an, bzw über ihre Grenzen.

Das bringt mich alles nicht wirklich weiter, und ich muss das vorhandene Equipment jetzt erstmal von jemanden einstellen lassen, der sich auskennt. Aber nehme gerne Vorschläge für 16er oder 20er Frontsysteme (bis 300€) entgegen.

Didi hat mir den Bauvoschlag geschickt. Dafür 1000 Dank!

Am Freitag kommt mein Paket mit neuen Stromkabel, da meine zu kurz werden wenn ich umbaue. Bis dahin ist erstmal Stillstand.
 
Fertige Combos wirst da sowieso nicht finden die auch gegen den Sub wenn er denn mal vernünftig bebaut ist anstinken, ob generell ein 2-Wege es tut auch das sei mal dahingestellt. MörderSub und MiniFrontSystem funktioniert halt nicht, wenn nur LowBudgetFrontSystem dann lieber auch NormaloSub usw. So ein SRT8 nützt dir an SmartReifen ja auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertige Combos wirst da sowieso nicht finden die auch gegen den Sub wenn er denn mal vernünftig bebaut ist anstinken, ob generell ein 2-Wege es tut auch das sei mal dahingestellt. MörderSub und MiniFrontSystem funktioniert halt nicht, wenn nur LowBudgetFrontSystem dann lieber auch NormaloSub usw. So ein SRT8 nützt dir an SmartReifen ja auch nix.

Also mein SRT mit Smart Reifen würde locker 0,5sek auf der 1/4 Mile gut machen :ugly:
Der Sub ist nun mal vorhanden, den werde ich natürlich nicht opfern. Klar stimmen da die Proportionen nicht, aber ich bin sowieso schon immer sehr Basslastig.
Auch im Zimmer stimmen die Proportionen nicht so ganz :lolschild:
IMG_0143(1).jpg

Wenn sich endlich jeder die Spritze reingehauen hat, werde ich auch wieder vernünftiges Geld verdienen, dann kann ich auch was investieren, aber im Moment ist nicht mehr drin.
Habe heute noch schnell Holz gekauft und werde morgen anfangen mit der Kiste.
 
wenn das Frontsystem mit der 63 hz trennung ausreicht bis der Sub seine Arbeit antritt ist doch alles ok - der Bandpass soll wegen Fahrzeugakustik sowiso elektrisch tief getrennt werden und wenn die Anbindung zur Front passt haut das schon rein. Erst mal die Baustelle abarbeiten und dann kannst immer noch schauen wie wichtig ein anderes Frontsystem ist.

Würde mich über den Baubericht / Ergebniss zum Bandpass freuen
 
Danke Bastet, mir reicht das auch vorerst so. Es ist ja nicht so das man Ohrenkrebs davon bekommt. Wenn ich das FS bei 63hz trenne, kann ich noch laut genug machen, da kann ich noch warten.
Von Highend bin ich mit meiner Hardware eh weit entfernt wenn ich mich hier so umsehe.
Ich werde berichten....
 
Zurück
Oben Unten