hallo leute, ich habe heute mal versucht die leistung meiner sub endstufe zu messen.
es ging mir nicht um die genaue max. leistung der endstufe rauszufinden, sondern einfach es mal versuchen.
also verbaut ist:
HU alpine 9856 + pxa 701
sub endstufe lanzar optidrive 2500
zum messen habe ich 3* 1ohm wiederstände mit 400watt in reihe geschaltet um auf 3ohm zukommen. (mein sub hat auch 3ohm)
zum messen habe ich eine stromzage die parallel auch spannung messen kann und das gemesene in kw anzeigt.
die habe ich im geschäft am labornetzteil überprüft.
eine multimeter und eine oszi habe ich auch.
gemessen habe ich mit einem 50hz sinussignal von der audio system cd.
als erstes habe ich den sub ausgang vom pxa an den oszi gehängt.
der sub ausgang übersteuert ab dem radio pegel 20! sub pegel war auf 15.
(der oszi zeigt sinuskurven die an der spitze flacher werden)
das ist doch nicht normal oder?
dann radio pegel bei 20 gelassen, cinch an endstufe, endstufe ohne last hochgedreht bis signal am ausgang verzert. ausgangsspanung ca 75V
dann last dran (3ohm) und wieder aufgedreht bis verzert. aber jetzt kamen nur 45V raus! die stromzange zeigte 0,7kw an
das ist doch viel zu wenig
was habe ich falsch gemacht?
bitte um hilfe
gruß erkan
es ging mir nicht um die genaue max. leistung der endstufe rauszufinden, sondern einfach es mal versuchen.
also verbaut ist:
HU alpine 9856 + pxa 701
sub endstufe lanzar optidrive 2500
zum messen habe ich 3* 1ohm wiederstände mit 400watt in reihe geschaltet um auf 3ohm zukommen. (mein sub hat auch 3ohm)
zum messen habe ich eine stromzage die parallel auch spannung messen kann und das gemesene in kw anzeigt.
die habe ich im geschäft am labornetzteil überprüft.
eine multimeter und eine oszi habe ich auch.
gemessen habe ich mit einem 50hz sinussignal von der audio system cd.
als erstes habe ich den sub ausgang vom pxa an den oszi gehängt.
der sub ausgang übersteuert ab dem radio pegel 20! sub pegel war auf 15.
(der oszi zeigt sinuskurven die an der spitze flacher werden)
das ist doch nicht normal oder?
dann radio pegel bei 20 gelassen, cinch an endstufe, endstufe ohne last hochgedreht bis signal am ausgang verzert. ausgangsspanung ca 75V
dann last dran (3ohm) und wieder aufgedreht bis verzert. aber jetzt kamen nur 45V raus! die stromzange zeigte 0,7kw an

das ist doch viel zu wenig

was habe ich falsch gemacht?
bitte um hilfe

gruß erkan