versuch leistungsmessung...

Diabolo schrieb:
Hallo,

wenn Du eine RMS Messung mit Deinem Lautsprecher als LAST bei 50 HZ machst, dann stelle ich meinen Messplatz ur Verfügung und wir laden zuvor einen Stapel Fuzzi´s ein zum LAUTSPRECHERGRILLEN :) Der ist dann nämlich bestimmt TOT danach !
Sub Bewegung = Ändern der Impedanz !

wieso soll der sub danach tot sein?
das die impedans sich beim sub je nach frequenz ändert ist mir schon klar aber wieso soll der sub dabei kaput gehen?

Diabolo schrieb:
Also, korrektes Messen ->

Stabile Netzteile, am besten wo man die Spannung einstellen kann.

Bei 1KW sollten mindestens 200 A zur Verfügung stehen, der AMP hat ja auch keine 100% Wirkungsgrad!


Sinusgenerator an den AMP, AMP an Stromversorgung, 12V Einstellen.

Dein Lastwiderstand, der auch die Leistung abkönnen muß ohne gleich ewig heiß zu werden und durchzufackeln

Oszi mit Tastkopf drann machen. Multimeter an die EINGANGSSPANNUNG, Multimeter mit Wechselspannung an die LS Klemmen.

Messung starten und Eingangspegel langsam erhöhen bis das Signal am Oszi genau beginnt zu Klippen.

Wechselspannung ablesen.

Umrechnung Spannung² / Widerstand = Leistung

Immer die Eingangsspannung Kontrollieren !

wieso eingangsspanung messen?



Diabolo schrieb:
P.S. 50.-€ ist doch etwas hart für eine kleine leistungsmessung!!!

ja das ist es! so verschreckt man kunden...
 
qhl. :p nach der rechnung komm ich auf 1922watt bei 2 ohm und 62 volt vorm clipping ;) messwiderstand ist mein tieftöner. derart dicke widerstände mag ich nicht bezahlen. netzteil war keins im spiel. dafür gleich 2 endstufen :D

regelbares netzteil hab ich nur 65 ampere, zum einstellen langt es um den limariemen nicht im endgültigen kreischen sterben zu lassen danach. wenn ich den strom mit der stromzange am lsp messe (wie erkan es tat) komm ich rechnerisch nur auf knapp 1500 watt. aber ist auch ein lsp dran und kein messwiderstand.

mfg
 
so hab jetzt nochmal etwas nachgemessen.
die ergäbnisse waren ernüchternd :cry:

also aus der endstufe kommen max 55V bei 3ohm raus wenns auf dem oszi anfängt zu verzerren.
nach diabolo formel sind das dann ca 1kw
aber laut messzange fließen nur ca 14A strom über die leitungen.
also 55V und 14A (770watt) ca das gleiche zeigt auch die messzange an.
spannung am eingang ging nicht unter 12V
das was mich am stutzigsten macht ist das die endstufe nur ca 100A zieht
das entspricht dann etwa 1,2kw leistungsaufnahme.
und da die entstufe keine 100% hat wird die leistung von 0,7kw am ausgang wohl so hinkommen :wall:
und ich hatte auf über 1kw gehofft :cry:
 
hex.. kopf hoch.. mal ehrlich. was ist so schlimm am 300 watt weniger. ?! ob nun 700 oder 1000 den unterschied merkst du eh nicht . 1 kw vs 2 kw.. da merkst wider was. aber wenn du es nicht fürs ego brauchst weine nicht dem bischen leistung nach, klanglich wird es sich kaum auswirken und drucktechnisch auch nicht.

don`t wory ;)
 
ne weinen werde ich deswegen bestimmt nicht ;)
nur es heißt immer das die angaben von den alten lanzar eher untertrieben sind.
deswegen hoffte ich min. die 1kw messen zu können.
mit den 0,7kw drückt es auch recht ordendlich :bang:
könnte es den ein defekt an der endstufe sein das sie ihre volle leistung nicht bringt?
gruß erkan
 
ne kleien frage noch,
ändert sich der wert eines wiederstandes bei gleich und wechselspanung?
gruß erkan
 
Zurück
Oben Unten