Verstärker und LS Leistung

PassatSound

Teil der Gemeinde
Real Name
Alexander Keller
Hallo liebe Klangfuzzi Freunde,

ich bin zur Zeit dabei in meinen Passat 3C Kombi eine Anlage einzubauen.
Folgende Komponenten möchte ich verwenden:

1 X Helix HXA 400 MK 2 (Frontsystem) 4 × 74 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm bzw. 2 × 207 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm

1 X Helix HXA 400 (Hecksystem) 4 × 72 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm bzw. 2 × 216 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm

1 X Focal PS 165 FX (Frontsystem) Musik/RMS : 160 Watt / 80 Watt

1 X Focal PS 165 F (Hecksystem) Musik/RMS : 140 Watt / 70 Watt

1 X MAC Audio Monoblock (nur Vorrübergehend)^^

1 X Focal 27cm Sub 250 RMS / 400 Musik

So jetzt zu meinem Problem das vielleicht garkeins ist.
Ich dachte mir ursprünglich das ich die beiden Entstufen doppelt Mono betreibe damit die LS genug Feuer bekommen.
Allerdings ist mir (dummerweise viel zu spät) aufgefallen das die Endstufen in diesem Fall viel zu viel Leistung bringen.
Bekomm ich Probleme wenn ich das so mache?? Kann es zur Zerstörung meiner wertvollen LS kommen?? Ich denke ja was denkt ihr und wie könnte ich es anderst machen damit es passt. Wenn ich nur die MK2 für Front und Hecksystem nehme (4 Kanal Mode) hab ich doch zu wenig Leistung oder sehe ich da was falsch??

Würde mich über eine Antwort und Ratschläge freuen.

Im Vorraus vielen Dank.

Gruß PassatSound (Alex)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurz und knapp, zu viel Leistung gibts nicht -> die liegt ja nicht permament an den LS an.
Sauber einpegeln und das wars schon.

Viele Grüße und Erfolg
Bari

Ich würde hier auch an gaaaanz anderen Punkten ansetzen. Als erstes daran, dass du auch Antworten bekommst, wenn du nicht alles dick schreibst :p

Danke @Kreta63.ich bin allerdings noch eher ein Anfänger im Bereicht Car-Hifi deswegen muss ich dich jetzt mal fragen wie ich das mit dem Einpegeln genau mache. Ich hab an meinen Helix Endstufen ja keine Lautstärkeregler sondern Regler zum einstellen der Eingangsempfindlichkeit.Die sollten doch ans Radio angepasst werden bzw. an die Ausgangsspannung der Audioausgänge oder seh ich das falsch??

@Moe . Ja sry ich hatte mir die Vorschau angeschaut und hab mir gedacht es liest sich schlecht wenn es so hell ist.Werd das in Zukunkt lassen. Versprochen ^^ Was meinst du mit "gaaaanz anderen Punkten" ?

Zuletzt bearbeitet:
Das übliche. Hecksystem raus, Frontsystem aktiv anfahren und das gesparte Geld in einen kleinen Prozzi stecken ;)

@Moe. Das hintere System hab ich auch noch garnicht gekauft und wollte das eigentlich auch garnicht weil mir gesagt wurde das es für mich als Fahrer keinen klanglichen Unterschied machen würde.Aber da ich sehr oft zu 4. bzw. 5. fahre dachte ich mir ich bau hinten auch was ein damit auch hinten was ankommt.
Die Leute die mit mir unterwegs sind verfolgen meinen Car-Hifi Wahnsinn etwas mit (auch wenn sie keinen Plan davon haben) und wenn sie dann hinten drin sitzen kommt oft der Spruch "Tausende von Euro verbaut aber hinten immer noch alles tot" ^^ .
Mit solchen Prozzi´s wie du sie nennst hab ich noch keine Erfahrung und das nötige Kleingeld fehlt mir auch ^^
Aber trotzdem Danke für deinen Tip

Der preiswerteste 4-Kanal kostet 100,- ... wenn du vorne richtig baust, kommt hinten auch was an. Das OEM-System reicht für sowas auch völlig aus.

Eben...Wie oft fährt man alleine und wie oft ist die Hütte voll beim fahren...?
Die meisten Anlagen hier sind egoistischerweise direkt auf den Fahrer ausgerichtet, aus gutem Grund...:effe:

@ Moe. Hinten war leider von Werk aus kein OEM drin.Das mit dem Prozzi schau ich mir aber trotzdem mal an. 100 Euro hört sich ja sehr vernünftig an.

@ Born Bad. Sorry aber ich bin wirklich mehr mit Leuten als alleine Unterwegs und egoistisch bin ich schon garnicht^^ Aber Recht hast du schon bei den meisten Autofahrern ist es so das sie meist alleine Fahren.Naja ich bin halt auch ein kleiner Freak und deswegen werd ich mir trotzdem welche einbauen^^ Schaden tut es ja nix.^^

Könnt ihr beiden mir den erklären wie ich die Anlage wenn alles fertig ist richtig einpegeln kann.Mach mir echt gedanken das ich nen dummen Anfängerfehler mach und irgend etwas nachher im Eimer ist.

Hier im Forum, nicht allzu gut versteckt, gibt es einen Bereich der heisst "Gut zu wissen" dort sind einige Linklisten mit interessanten Sachen zu lesen...Unter anderem auch ein Tutorial wie man die Forensuche verwendet (was einige User hier auch noch nach Jahren nicht beherrschen :effe:)...

Evtl. gibt es auch einen Fuzzi in deiner Nähe der dir helfend unter die Arme greifen kann...

@ Born Bad . Danke für den Tipp ich werde ihn sicher nutzen ^^

werd ich mir trotzdem welche einbauen^^ Schaden tut es ja nix.^^

Hallo Alex,

willkommen bei den bekloppten, mit dem Hecksystem machst du dir leider doch einiges kaputt / bzw beschränkst deine Möglichkeit.

Hör dir mal ein paar Fuzzianlagen an damit du besser Beurteilen kannst wofür du Geld ausgeben willst :)

Grüße

@ NicMo. In wie fern mach ich mir da was kaputt?? Klanglich?? Also am Geld liegt es nicht.Die Endstufen sind schon alle in meinem Besitz und die LS kosten etwas über 200 Euro. Wenn ein Fuzzi aus meiner Nähe kommt werd ich mir das gern mal anhören.

Ja diese schweinern dir nur unnötig in das frontstaging. Ziel ist es ja eine bühnenanbildung auf dem abrett vor dir zu erreichen und nicht ein undefiniertes etwas irgendwo im Raum.

@Moe. Ok danke das ist mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann.Hab mich mit dem Thema auch schon beschäftigt und hab beim Einbau des Frontsystems die HT´s nach oben an die A - Säulen verlagert und nicht wie es bei der OEM im Spiegedreieck verbaut.
Also sollte ich die LS hinten weg lassen und die HXA 400 verkaufen? Wenn ich das jetzt richtig verstehe wäre es dann ja sinnvoller noch jeweils ein LS -Kabel nach vorne zu verlegen und dann jeweils einen Kanal der HXA 400 MK2 auf die HT´s und einen auf die HMT´s zu legen.Mit den Biampingweichen von Focal wäre das ja möglich. Ist das ne bessere Idee??

Ist der Anfang, aber ohne sinnvolle Trennung, Laufzeit und eq bist du meilenweit vom möglichen entfernt.

Alex, ansich bist Du ein Kandidat für mein Buch. ;)

<--- dort

@Moe. Und das bekomme ich nur mit einem Prozzi bzw. DSP hin ??

Zurück
Oben Unten